Kaufberatung für LED-Monitor (Gaming)

AW: Kaufberatung für LED-Monitor (Gaming)

Hab mir jetzt mal den VS248H bestellt und seit 2 Tagen in Betrieb - bisher bin ich recht zufrieden, allerdings habe ich noch keine perfekten Einstellungen gefunden
Hilft da ein Kalibrations-Gerät, oder ist das nur nützlich, um den Monitor nach etwas längerem Gebrauch neu zu kalibrieren? Falls da ein externes Gerät nichts hilft, hat mir jemand gute Einstellungen zur Hand, der den Monitor bestizt? :ugly:

Niemand, der dazu was sagen kann ;)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass neu geladene Seiten kurzzeitig etwas gelblich dargestellt werden - liegt das am Monitor, meiner Wahrnehmung oder kann das an den Einstellungen liegen? Auch nehme ich öfter mal gelbliche "l" oder "i" in Texten wahr :huh:

Ich hatte die tage die Gelegenheit bei einem bekannten beim Zocken zuzuschauen, da ist mir nix negatives aufgefallen.

Kann dir aber jetzt auch net sagen ob der da „ewig“ an den Einstellungen gesucht hat oder ob das gleich am Anfang alles so war.

Wenn ich ihn diese Woche noch erwische und ich es nicht vergessen frag ich mal ob er eigene Einstellungen vorgenommen hat oder alles so war.

Mit dem Gelbstich muss ich dann auch mal fragen, aber ich glaube das hätte der mir gesagt, er war sehr zufrieden mit dem Monitor.

Okay, wäre nett, wenn du mal nachfragen könntest :)
Ansonsten werde ich mir mal die Tage ein Kalibrierungs-Gerät vom Kumpel ausleihen und testen, ob sich dann was dran ändert :daumen:

Schon mal auf die Posts geschaut? :schief:
Hab schon längst einen bestellt

Hab mir jetzt mal den VS248H bestellt und seit 2 Tagen in Betrieb - bisher bin ich recht zufrieden, allerdings habe ich noch keine perfekten Einstellungen gefunden
Hilft da ein Kalibrations-Gerät, oder ist das nur nützlich, um den Monitor nach etwas längerem Gebrauch neu zu kalibrieren? Falls da ein externes Gerät nichts hilft, hat mir jemand gute Einstellungen zur Hand, der den Monitor bestizt? :ugly:

Nochmal hoch damit :D Ist relativ wichtig, da ich ihn wohl sonst innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht wieder einschicken werde

Du kannst keine Einstellungen von einem anderen Monitor bzw. Nutzer benutzen. Jedes Panel ist anders und auch die Lichtverhältnisse und der subjektive Eindruck variieren.
Es kommt aber teilweise wirklich vor, dass ein neuer LED Monitor mit einem Farbstich speziell bei der Weißdarstellung daherkommt. Den bekommt man dann auch mit einem Colorimeter nicht weg(kalibriert). Das kann dir aber bei so ziemlich jedem Monitor passieren und unterliegt meist einer Serienstreuung. Soll heißen manche haben den Farbstich, andere nicht. Ich hab auch schon nen BenQ wegen eines Blaustichs zurückgehen lassen.

Bei LED Backlight konnte ich eine homogene, halbwegs natürliche Farbwiedergabe bisher auch nur dem Dell U2312HM und dem Samsung S23A700D zusagen, ansonsten sehen alte Monitore mit CCFL Hintergrundbeleuchtung für mich subjektiv besser aus. Wobei der Dell teilweise einen leicht dreckig wirkenden Rand bei komplett weißem Bild hat. Wurde im hwluxx Forum auch schon diskutiert und unterliegt wohl auch der Serienstreuung.

Irgendwie scheinen recht viele Monitore 2010/2011 leichte Mängel zu haben, was wohl teilweise der Geiz ist Geil Generation zuzuschreiben ist. So viele Geräte mit Farbstich, Pixelfehlern, schräg eingepassten Panels usw. hab ich schon seit 4-5 Jahren nicht mehr erlebt.

Nochmal hoch damit :D Ist relativ wichtig, da ich ihn wohl sonst innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht wieder einschicken werde

Seinen Monitor kann man relativ leicht einstellen.

Ich hab bei mir einfach eine Blu-Ray laufen lassen, und die Farben dann passend dazu eingestellt. Danach kam erstmal ein Gaming-Test mit UT III um zu schauen, ob die Farben dort auch ok sind.

Hi,

ich hab mir einen Acer High Definition H274HLbmid, 27" (ET.HH4HE.009) | Geizhals Deutschland" zugelegt. Der erste hatte 3 Pixelfehler und ein verschwommenes Bild, weshalb der auch direkt wieder zurückgegangen ist.
Hab ihn mir nochmal bestellt und diesmal ohne Beanstandungen. Die Helligkeit musste ich allerdings extrem reduzieren auf etwa 30.
Mittlerweile haben auch noch 2 Kumpels sich denselben Monitor bestellt und sind zufrieden. Das Bild sieht aber auf allen 3 Monitoren unkalibriert anders aus. Man muss wirklich jeden Monitor einzeln einstellen. Aber gibt ja genug Seiten im Netz

Zurück