• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Internet PC max. 450,-€

Kurdjo

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für Internet PC max. 450,-€

Hallo Leute
Ich bräuchte eine Kaufberatung von euch für einen neuen PC. Mein Altrechner ist schon 8 Jahre alt und inzwischen ist er in vielen Anwendungen viel zu langsam.
Weiter unten habe Ich die Frageliste beantwortet.
Ich weiß das für meine Anwendungen (siehe unten Punkt 6) selbst Pentiumprozessoren (G-Serie) genügen würden, würde aber doch lieber da einen etwas aktuelleren Prozessor haben wollen.
Bin selber so ein wenig hin -und hergerissen zwischen AMD APU (A8...oder A10) und Intels I3 Serie. Lieber würde Ich einen Intel i3 wählen, bin mir da aber nicht sicher ob die interne Grafik genügt um die Onlinespiele zu unterstützen bzw. Youtube und Filme schauen.

Bitte helft mir!!!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
450€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Habe ein Netzteil Seasonic S12II-330 330 Watt welches Ich gerne weiter verwenden würde um Kosten zu sparen. Rest ist alles nicht zu gebrauchen (IDE Laufwerke)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Kenne mich nicht so aus habe aber diverse Anleitungen gefunden also würde Ich den Eigenbau wagen :-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
LG IPS225 21.5" Monitor. max. Auflösung glaub Ich ist 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gespielt werden eigentlich nur Onlinespiele durch meine Frau auf Facebook.
Ich selber nutze den Rechner hauptsächlich fürs Internet, Youtube und Filme schauen. Ab und an werden Heimvideos (Digital8 Camera) per Magix Video Deluxe umgewandelt.
Officeanwendungen kommen auch ein wenig dazu.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Das Gehäuse sollte USB 3.0 an der Front haben und dieses auch durch interne Anschlüsse am Mainboard unterstützen ohne das Kabel von den hinteren Anschlüssen durchs Gehäuse nach vorne verlegt werden müssen.
8GB RAM wäre auch ganz schön.

AW: Kaufberatung für Internet PC max. 450,-€

Jetzt sehe ich gerade, das ein Netzteil vorhanden ist.

Man sollte halt erst aufmerksam alles durchlesen.

Danke für die schnelle Rückantwort. Der von der vorgeschlagene i3 3220 hat die interne Grafik HD2500. Es gibt da doch auch den i3-3225 mit der Intel Grafik HD 4000. Was meinst du, wäre der nicht eher empfehlenswert um ein separate Grafikkarte bei meinen Anwendungen überflüssig zu machen...

Bei dem von dir vorgeschlagenen Gehäuse kann Ich da den Front USB 3.0 direkt auf einen internen Stecker am Board anschließen. Desweiteren muß Ich da noch extra Lüfter kaufen oder ist das nicht notwendig solange ich keine extra Grafikkarte verbaue?

Jo, den 3225 könnte man nehmen. Und nein, egal wie, das Asgard hat zwei Lüfter, mit oder ohne Grafikkarte, das passt schon so, wie's ist.

Ein Freund von mir dem Ich von dem Neukauf eines PC erzählt habe meinte Gestern das für meine Anwendungen die APU´s von AMD besser geeignet wären. Mit einem i3 würde Ich angeblich schnell an Grenzen stoßen und müsste dann doch eine extra Grafikkarte nachrüsten. Auch wäre der AMD A10 ein 4 Kern Prozessor der eher Multitasking unterstützen würde, da könnte Ich meine Videos umwandeln und trotzdem ganz normal im Internet surfen ohne Leistungseinbußen...
Ich selber habe mir die Verlinkung im Beitrag #8 durchgelesen werde darauf aber nicht so richtig Schlau :huh:

Bitte helft mir nochmal auf die Sprünge was ich machen/kaufen soll

Ich weiß nicht, wie es bei Anwendungen aussieht, die wirklich 4 Kerne ausnutzen, aber im Schnitt ist der i3 ein gutes Stück schneller.

Dafür ist beim A10 die Grafik afaik mindestens doppelt so schnell.

Wenn dein Video konvertierungs Programm (oder was auch immer) OpenCL unterstützt, kannst du das über die iGPU beschleunigen.

Was Ich nicht weiß und Ihr mir nach Möglichkeit beantworten müsstet laufen die einfachten Onlinespiele von facebook mit dem i3 Prozessor vernünftig oder haken die da schon wegen der Grafik???

Mein Umwandlungsprogramm heißt Magix Video Deluxe, ob es OpenCL unterstützt kann ich leider nicht sagen :(. Wird es dem wohl mit einem i3 und der iGPU davon laufen??

Wie beim konvertieren aussieht, weiß ich nicht, aber du hast recht, zumindest beim rendern soll durch die GPU Beschleunigung aber die Qualität leiden.

Ich denk mal die Facebook Spiele werden über Flash realisiert. Das sollte der Prozessor mit wie ohne Flash-GPU Beschleunigung schaffen.

Was verstehst du unter Rendern?
Gerade beim Rendern ist GPU-Unterstützung sinnvoll!

CUDA ist nichts weiter als eine Programmierschnitstelle für GPGPU Berechnungen...
Wie gut etwas mit GPGPU berechnet werden kann hängt vom Anwendungsszenario und der Programmierung ab!

Fürs Rendern kann man durchaus auf die GPU zurückgreifen, nichts anderes passiert ja beim Berechnen der Bildinhalte von Spielen.
Fürs Encoding macht das aber nur begrenzt Sinn, die Qualität leidet und die Kompression sinkt...

Guten Morgen Leute,

Ich bin leider immer noch hin und hergerissen und kann mich einfach nicht wegen dem Prozessor entscheiden :huh:.
Schwanke zwischen im i3-3225 und einemAMD A10-5700 da Ich einfach nicht weiß ob der i3 für die sch... facebookspiele meiner Frau genügt. Auf der anderen Seite
will Ich auch nicht einfach den A10 kaufen, zum einen da der Stromverbrauch der AMD APU´s höher ist und zum anderen da Ich gelesen habe das die boxed Kühler die AMD
dazu gibt recht laut sind. Wenn Ich dann noch 30,-€ für einen extra Prozessorkühler einkalkulieren muß ist der AMD untern Strich ja teurer als der Intel.

Wäre schön wenn Ihr nochmal euren Senf :) dazu gibt, vielleicht ist ja jemandhier der ebenfalls den i3-3225 ohne separate Grafikkarte betreibt und was dazu schreiben kann:hail:

...zum einen da der Stromverbrauch der AMD APU´s höher ist...

Da musst du aber differenzieren. Der A10 braucht nur unter Last mehr Strom, im idle braucht er ~25% weniger wie der i3. Je nachdem wie viel der Rechner unter Vollast läuft könnte unterm Strich der Trinity sogar sparsamer, bzw. gleich auf sein.

Zurück