• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Gaming PC

AW: Kaufberatung für Gaming PC

Mit Regler sind die Grafikeinstellungen gemeint xD

Das ist eben der Punkt, warum so viel ausgeben für einen Monitor, wenns auch gleich gut billiger geht! Man ist halt eher an AMD gebunden (is halt deren Absicht), weil ich für meinen Teil schon viel von Freesync profitiere. Eine Ti halt ich für FHD überzogen, eine 1070 wäre da das höchste der Gefühle.

Ich weiß was damit gemeint ist, die Frage war eher, wie sehr :D

Ja aber mit G-Syn ist man ja dann an die andere Seite gebunden ...

Also WQHD möchte ich mindestens haben. FHD nicht mehr, sowieso nicht in der Preisregion

Ich weiß was damit gemeint ist, die Frage war eher, wie sehr :D

Ja aber mit G-Syn ist man ja dann an die andere Seite gebunden ...

Also WQHD möchte ich mindestens haben. FHD nicht mehr, sowieso nicht in der Preisregion

Ach so xD
Schätze einmal Mittel/Hoch, aber schau dir da am besten Benchmarks einfach an ;)

Ach so xD
Schätze einmal Mittel/Hoch, aber schau dir da am besten Benchmarks einfach an ;)

Welchen Free-Syn Monitor ist denn zu empfehlen ?

Und ich denke, sofern ich wirklich eine Radeon nehme, nehme ich ein 600er Netzteil, will ja CPU noch übertakten und bei der Vega weiß man ja dan nie.

Reicht denn eine 1080 für WQHD ? Muss nicht Ultra sein.

Welchen Free-Syn Monitor ist denn zu empfehlen ?

Und ich denke, sofern ich wirklich eine Radeon nehme, nehme ich ein 600er Netzteil, will ja CPU noch übertakten und bei der Vega weiß man ja dan nie.

Reicht denn eine 1080 für WQHD ? Muss nicht Ultra sein.

Einfach mal bei geizhals.de nachschauen, WQHD @ 60HZ mit Freesync beginnen so um die 300€ aufwärts. Und dann muss man halt schauen was einem gefällt und wie gut der Bildschirm dann wirklich ist. Eine 1080 wird ganz gut sein in WQHD, alles in Ultra wird auch da nicht gehen aber die hat wesentlich mehr Power als eine 580/1060.

Das 500 Watt Teil reicht aus, keine Sorge! AMD Grafikkarten ab Polaris sind auch sparsam geworden im Gegensatz zu den vorigen, die 500 Watt sind mehr als genug :)

Also gekauft habe ich bis jetzt schon:

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Corsair Carbide Clear 600C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Hier die Frage, passt da überhaupt alles rein in den Tower ? Und der Tower kommt ja mit 3 Lüfter, sollte ich noch welche dazu kaufen ?

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
Hier die Frage, da ja ein Lüfter dabei ist, soll ich meinen gekauften wieder zurück schicken ? Oder da ich ja OC möchte lieber meinen nehmen und den der beiliegt bei Ebay verkaufen o.Ä.

Grafikkarte weiß ich noch nicht so recht.
Aber passt doch soweit oder ?
Dann eine Frage, wenn ich jetzt selbst den PC zusammenbauen möchte, brauch ich da irgendwas ? Wärmeleitpaste, Kabelbinder etc. ?

Die Lüfter im Corsair kannst du sowieso erst mal alle wegwerfen und anständige einbauen.

Du nutzt den Macho für den Prozessor und den Boxed Kühler lässt du liegen, wenn du die CPU wieder weiter verkaufst.

Vorne 1-2 und hinten 1.
Oben könnte man auch einen reinsetzen, muss man aber nicht.
Silent Wings3 wenn du es leises haben willst.
Alternative gibt es natürlich.
Günstig sind die Scythe Slip Stream.

Vorne 1-2 und hinten 1.
Oben könnte man auch einen reinsetzen, muss man aber nicht.
Silent Wings3 wenn du es leises haben willst.
Alternative gibt es natürlich.
Günstig sind die Scythe Slip Stream.

Danke.
Wenn..
Front: 2x 140 mm (vorinstalliert)
Rückwand: 1x 140 mm (vorinstalliert)
Boden: 2x 140 mm oder 3x 120 mm (optional)
dann muss ich ja auch wieder 140er kaufen oder ? Die müssen ja passen.

Und warum sind die von Corsair schrott, die kann man 3 stufig regeln, habe ich zumindest gelesen.

Also den 3x Scythe Slip Stream 140XT, 500rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Slip Stream 140XT, 500rpm (SM1425XT12SL)

Habe den gerade gefunden
Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Finde ich interessant, kann ich den auch nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:

Danke,

aber warum genau die und nicht die von mir genannten ?
Muss ich schauen das der hintere Lüfter den doppelten Luftdurchsatz hat, bzw. so viel wie die beide Vordere zusammen ?

Die Lüfter, die ich dir vorgeschlagen habe, sind die Oberklasse.
Der Vorteil von den Silent Wings 3 sind, sie sind absolut leise und haben einen hohen Ansaugdruck. Das ist praktisch wenn vor den Lüftern Filter, Abdeckungen usw sind.
Die Fractal Venturi HF-14 haben viele Rotorblätter, sie haben den doppelten Luftdurchsatz von den SilentWings3. Der Nachteil: Durch die vielen Rotorblätter (mir fällt das genaue Wort gerade nicht ein^^), haben die Venturi HF-14 einen geringeren Ansaugdruck --> sie können vorne nicht so viel Luft ansaugen. Hinten haben sie aber keine Filter/Abdeckungen vor sich, also funktioniert das einwandfrei.

Die Lüfter, die ich dir vorgeschlagen habe, sind die Oberklasse.
Der Vorteil von den Silent Wings 3 sind, sie sind absolut leise und haben einen hohen Ansaugdruck. Das ist praktisch wenn vor den Lüftern Filter, Abdeckungen usw sind.
Die Fractal Venturi HF-14 haben viele Rotorblätter, sie haben den doppelten Luftdurchsatz von den SilentWings3. Der Nachteil: Durch die vielen Rotorblätter (mir fällt das genaue Wort gerade nicht ein^^), haben die Venturi HF-14 einen geringeren Ansaugdruck --> sie können vorne nicht so viel Luft ansaugen. Hinten haben sie aber keine Filter/Abdeckungen vor sich, also funktioniert das einwandfrei.

Die sind aber auch wiederrum genauso laut wie die von Corsair mit 25dB.
Brauche ich denn so viel Luftdurchfluss ? Sind nicht gerade günstig.

Das Gehäuse ist ja das Corsair Carbide Clear 600C oder? Da wird ja das Mainboard und alles anders eingebaut. Ich frage mich, warum hast du nicht ein anderes Gehäuse genommen, es gibt ja viele mit Sichtfenster?
Du kannst auch die Lüfter drinen lassen, nur scheint der Luftflow im Gehäuse eher nur Durchschnitt zu sein, kein Vergleich zum R5 oder dem Base 600/800/900

Ich mein, jetzt ist es eh zu spät außer du kannst es irgendwie noch zurückschicken? Ich mein, das hat 150€ gekostet, für 100€ bekommt man ein R5 mit Sichtfenster oder ein Silent Base 800 mit Sichtfenster. Und für 200€ bekommt man das Dark Base 900, was natürlich absolut Premium ist bei den Gehäusen (da braucht man absolut keine Lüfter mehr zusätzlich einbauen). Selbst beim R5 oder den anderen Gehäusen braucht man nicht noch Lüfter einbauen, die scheinen aber zumindestens auf den ersten Blick besser zu sein als das Corsair Carbide Clear 600C.

Das Gehäuse ist ja das Corsair Carbide Clear 600C oder? Da wird ja das Mainboard und alles anders eingebaut. Ich frage mich, warum hast du nicht ein anderes Gehäuse genommen, es gibt ja viele mit Sichtfenster?
Du kannst auch die Lüfter drinen lassen, nur scheint der Luftflow im Gehäuse eher nur Durchschnitt zu sein, kein Vergleich zum R5 oder dem Base 600/800/900

Weil ich den Tower links neber mir stehen habe und dann sollte das Fenster rechts sein und nicht wie üblich links, weil links ist eine Wand und rechts kann ich rein schauen.

Ich werde die Lüfter ersetzen, da die mit bis zu 25dB schon laut werden können.
Weiß nur noch nicht welche Lüfter ich nehmen soll

Weil ich den Tower links neber mir stehen habe und dann sollte das Fenster rechts sein und nicht wie üblich links, weil links ist eine Wand und rechts kann ich rein schauen.

Ich werde die Lüfter ersetzen, da die mit bis zu 25dB schon laut werden können.
Weiß nur noch nicht welche Lüfter ich nehmen soll

Die Lüfter die ich dir vorgeschlagen habe sind absolut leise und kühlen richtig gut. Die schaffen es meine GPU (R9 380, alte Generation also noch) anständig zu kühlen, dabei habe ich aber die Lüfter runter geregelt und die Lüfter von der GPU auch noch einmal runter geregelt und höre sie kaum bis gar nicht. (ich weiß auch nicht wo du die dB(A) Werte her nimmst? Voll aufgedreht auf 12V sind alle laut, aber das macht ja keiner!)
Was besseres gibt es momentan nicht wirklich um seine Hardware per Luft zu kühlen. Und die Lüfter kannst du ja weiter verwenden, die haben eine Garantie von 10 Jahren oder so. Und es wird in den nächsten Jahren da jetzt keine großartige Fortschritte geben^^

Du kannst dir aber natürlich auch eine Custom Wasserkühlung zulegen, das kostet dann aber 1000€+ ;)

Die Lüfter die ich dir vorgeschlagen habe sind absolut leise und kühlen richtig gut. Die schaffen es meine GPU (R9 380, alte Generation also noch) anständig zu kühlen, dabei habe ich aber die Lüfter runter geregelt und die Lüfter von der GPU auch noch einmal runter geregelt und höre sie kaum bis gar nicht. (ich weiß auch nicht wo du die dB(A) Werte her nimmst? Voll aufgedreht auf 12V sind alle laut, aber das macht ja keiner!)
Was besseres gibt es momentan nicht wirklich um seine Hardware per Luft zu kühlen. Und die Lüfter kannst du ja weiter verwenden, die haben eine Garantie von 10 Jahren oder so. Und es wird in den nächsten Jahren da jetzt keine großartige Fortschritte geben^^

Du kannst dir aber natürlich auch eine Custom Wasserkühlung zulegen, das kostet dann aber 1000€+ ;)

Also:
Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+2 x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sollte reichen oder ? brauch ich die SW High Speed be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die High Speed Lüfter brauchst du auf jedenfall nicht. Mehr als 1000 Umdrehungen sollten sich die Lüfter eh nicht drehen, dann liegt das Temperatur Problem wo anders, aber nicht bei diesen Lüftern!
Und ja, genauso hab ichs gemeint bzw. ist das perfekt :)

Zurück