• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Gaming-PC

Mallo

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für Gaming-PC

Hallo zusammen.
Habe mich dazu entschlossen mir mal einen neuen Gaming-Rechner zu kaufen. Jetzt bräuchte ich etwas Hilfe bei der Suche nach einigen Komponenten, bzw. einen Rat zu den Sache die ich mir schon mal zusammengesucht habe, denn bis auf einige Threads die ich hier in den letzten Wochen gelesen habe, habe ich davon nicht sehr viel Ahnung. Wichtig ist mir hierbei, dass das Ding möglichst leise ist (und natürlich die Gaming-Fähigkeit).

Was ich mir bisher zusammengesucht habe:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB CL9 (DDR3-1333)
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB

Welches Netzteil, Gehäuse und eventuell noch zusätzliche Lüfter könnt ihr mir hierfür empfehlen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Mallo

AW: Kaufberatung für Gaming-PC

Es sollte insgesamt nicht mehr als 1000€ kosten und neben Spielen wird er noch für Filme und Musik genutzt.

Willste unbedingt nen AMD Proz?
Ansonsten sollte das für den Preis machbar sein.
brauchst du nen Blu ray Laufwerk?
Kannst dir ja mal die Kiste aus meiner Signatur ansehen...für 1000 Euro bekommste da ne 470 anstatt ne 460.

1.) ganz wichtig: CPU Kühler. z.b. Scythe Mugen 2 oder scythe Ninja 3.
2.) HDD eventuell stattdessen die F4 mit 2TB, zwar nur 5400UPM aber im schnitt 110mb/s und leiser, aber das ist nicht das entscheidene bei der lautstärke, nur das letzte bischen optimierung abseits von SSD
3.) Die GTX470 ist immer relativ laut, die wird vermutlich außer den boxed cpu alles übertönen.
4.) Netzteil: Enermax Pro82+ II 525 z.B. oder wenn du CM willst, das Modu ; alternativ Cougar oder Sesonic oder beQuite darkpower (bei allen reichen 475-525 Watt. drüber brauchst du nicht).
5.) gehäuse: Je nach geldbeutel: Antec 300, CM 690 II (Advance oder das lite) oder für den ganz großen: Antec P-183. Es gibt noch viele andere gehäuse, die kann ich aber pauschal empfehlen und decken von 50 bis 120€ alles ab. Drunter wird meißt klapprig.
6.) Kauf erst mal so, sollten dir die lüfter zu laut sein:Bequite Silentwings auf 7 Volt oder Slipstream 800.

@Goldenmic
In den meisten Threads die ich bisher gelesen habe wude den Leuten ein AMD empfohlen weil er für Gaming Rechner ein besseres P/L Verhältnis haben soll. Ich habe auch nichts dagegen wenn ich von dem Budget noch ein paar Euro über haben. :D
Ein Blu ray Laufwerk brauche ich noch nicht.

@BigBubby
Habe gelesen, dass die 470 Super Overclock von Gigabyte von der Lautstärke her noch am erträglichsten sein soll. Ich habe nun auch nicht den Anspruch, dass ich das Gerät überhaupt nicht mehr höhren kann es soll nur möglichst ruhig sein weil mich meine jetztige Kiste schon sehr an einen Föhn erinnert.
Bei den Gehäusen gefällt mir auf den ersten Blick das Antec 300 recht gut. :D

Naja, wirklich mehr Leistung in Spielen hat auch ein Intel nicht. Und wir sollten hier nicht auf die Prozzi Limitierung bei niedriger Auflösung und Details anspielen, denn so spielt ja in der Regel keiner. Und unter entsprechenden Auflösungen und Detailstufen gibt es einen Unterschied zwischen Intel und AMd von nicht mal 5 Frames. Wenn du also in den kritischen Bereich der FPS reinfährst, macht es mit Intel und AMD keinen Unterschied.
VOn daher machst du mit AMD ncihts verkehrt.
Bei der Graka würde ich auch bei der Gigabyte GTX470SC bleiben.
Im übrigen könnte das Antec 300 etwas knapp für die GTX470 werden. Da sie von der Länge einer 8800GTX entspricht und ich diese gerade so in das Antec 300 bekommen habe. Kannst dir ja mal das Antec 902 angucken oder das Cooler Master HAf 912

der intel ist etwas besser übertaktbar, aber das war dann auch.
Versucht nicht das system von Grund auf auseinander zu nehmen.

Die 470 ist 4 cm kürzer als die 8800GTX.

Ich muss der_knoben recht geben.
Es wurde schon sehr eng bei mir in meinem 902 mit einer 470 SOC, weswegen es in einem Antec 300 noch enger werden wird.

das 902 ist nur 7 mm tiefer als das 300 und dabei sind garantiert die seltsamen aussparungen vorne mitgerechnet. somit dürfte sich da nicht viel tun.

ist eine Zotac 470 amp net etwas besser. die is soweit ich weis sehr leise aufgrund des aufgebauten lüfters von Zalman

und aufgrund des übertaktung steigt die performance auf 7-10% im vergleich zu anderen 470er karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück