• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für "Gamer"-PC bis ca 700€

rastasiemes

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für "Gamer"-PC bis ca 700€

Hallo,
mein Laptop macht solangsam selbst bei D3 schlapp..alle Details aus oder auf low und es ruckelt trotzdem noch....das macht so keinen Spass mehr.

schonmal ein Dank vorab fürs lesen und helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nager - check; Hackbrett - check; Monitor - check; Kapelle - check -> alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am liebsten Wäre mir eher Tutti Kompletti, kann diesen aber auch zusammen bauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Hab nen DvD Brenner der kein Jahr alt ist.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, aber KA.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle Blizzard Spiele: WoW, DIII RoS, SC II HotS, Hearthstone, Hero of the Storm. (Hauptsächlich D3)
Will auch mal nen Shooter spielen und Evolve sollte auch vielleicht mal drin sein

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500Gb reichen aus. Bis auf die Blizzgames hab ich nix installiert. Mache kein Photoshop und riesige Film und Musikgräber gibt es nicht bei mir.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ka

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Mitlerweile gehe ich auf mein Zockerrentnerdasein . So 1- max 2. Stunden am Tag kommen da nochmal zuasmmen. Ich will dafür keinen High End mehr haben.
Das Leben in Form von Frau, Auto und Butze frisst schoon zuviel meiner hart verdienten Kohle auf..

ich freu mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für "Gamer"-PC bis ca 600€

Es würde sich wirklich lohnen 50 Euro mehr zu investieren und den i5 4460 mit R9 280 zu nehmen.
Wenn der Hauptfokus auf WoW liegt würde ich sogar zu einer Nvidia Karte tendieren, das läuft da vieeel besser drauf.
Das Problem ist, dass du da eigentlich die GTX 960 nehmen solltest, und die ist nochmal etwas teurer.
Schreib doch mal, wie viel WoW gespielt wird, dann kann man weiter entscheiden.
Ansonsten R9 280 + i5:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html
1 x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/raijintek-arcadia-schwarz-0r200004-a1134151.html

LG

Flo

ich weiß nicht ob das hilfreich oder relevant ist aber wow läuft bei mir auf ultra flüssig mit einer gtx 570 twin frozr von msi (cpu i7 2600). Vielleicht tut es ja auch eine etwas ältere Karte wie die 960 wenn diese zu teuer ist.

[
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
[/B]ca 600€
Die Preise ziehen gerade richtig an. Für 600,-€ wird es schwer, Intel i5 bekommt man sinnvoll kaum noch rein bekommen.
Das würde ich Dir empfehlen: FX-8320, die vielen Kerne kommen langsam in Spielen sehr positiv zur Geltung, und eine R9-280X
https://www.mindfactory.de/shopping...22007f7cee21f14a067b558479fba0cd3184ad9a7468c

Wenn es wirklich nur 600,-€ werden sollen, nimm eine R9-270, z.B.:
Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder eine R9-280:
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WoW-Online Zeiten: Mal mehr und mal weniger. Derzeit zb gar nicht. in 3 Monaten dann vielleicht wieder mal jeden Tag 1-2 Stunden.

Und an 50€ mehr wirds auch nicht scheitern. ;)
Ich habe auch kein Problem zb Evolve mal auf Low Quality zu zocken...
Blizz Spiele sollten da eher der Fokus sein.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, an den FX 8320/8350 hab ich auch gedacht. Ist durchaus eine Option.
Würde aber keine R9 280X empfehlen, da passt das PLV nicht. Bei der 270X sieht's ähnlich aus.
Wir sollten aber einfach mal abwarten, was der TE schreibt. Dass er auch andere anspruchsvolle Spiele spielen will habe ich natürlich nicht vergessen, deswegen ja die Frage, worauf der Fokus liegt.

EDIT: Dann nimm am besten den i5 mit R9 280, z.B. wie in der Konfiguration, die ich vorher gepostet habe. Wenn dir das zu teuer ist kannst du anstatt des i5 auch den FX8320/FX8350 nehmen, würde ich aber vermeiden bei den Spielen, die du spielst.

LG

Flo

Jo, an den FX 8320/8350 hab ich auch gedacht. ... Würde aber keine R9 280X empfehlen, da passt das PLV nicht. Bei der 270X sieht's ähnlich aus.
Dann wäre es so zu empfehlen. 630,-€ mit R9-280. Das Gehäuse kenne ich nicht, hat aber ausreichend Lüfter drin. Und nebenbei bemerkt, ein i5 mit boxed Kühler wird immer sehr laut. Für mich sind boxed Kühler tabu.
https://www.mindfactory.de/shopping...22061a2b3b0e2d21f097b2234dbf20505ca3d6b03422a

Die CPU müsste dann ordentlich übertaktet werden. So etwas um 4,2GHz sind immer drin. Der RAM sollte eine höhere Frequenz haben, man könnte auch noch auf 2133MHZ gehen, dann muss man schauen, was das Board macht. Die R9-280 kann man auch ganz leicht auf mehr Leichtung bringen. Der Rechner wäre kein Leistungshit, sollte Dir ab trotzdem Freude für Deine Anwendungen bereiten.

Was hast Du aktuell für einen Rechner?

Kann hier mal einer eingreifen, der sich auskennt?! Ich meine gehört zu haben dass die AMD Prozzis bei solchen Spielen total abkacken.

AMD Prozis sind Intel Prozis schon lange unterlegen was die Leistung in Spielen angeht. Einzig wenn man mehrere Programme gleichzeitig offen hat, z.B. WoW und 100 Firefox Tabs, ist der AMD schneller, da die Kerne im Ggs zu Intels SMT unabhängig voneinander arbeiten können.

Wer direkt Leistung in Spielen will, ohne sich weiter kümmern zu müssen, greift zum i5, wer sich gerne tiefer in die Materie des OC reingraben will greift zum AMD, wobei hier ein vernünftiges Board und guter Kühler Plicht sind.

Beim Netzteil würde ich ein be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals EU vorziehen.

CPU Test: AMD und Intel - Benchmark und Kauf-Tipps auch für APUs [Februar 2015]

Würde das Super Flower vorziehen, ist aber Geschmackssache.

LG

Flo

Es geht darum, dass da Straight Power 400W hat, der verlinkte Artikel geht zu der 500W Variante und die kostet 30 Euro mehr als das Super Flower ;)

LG

Flo

Die 400W reichen bestens aus für die gängigen Single-GPUs (wenn OC kein Thema ist).

Mein System habe ich die ganzen Jahre über auch mit einem Enermax Liberty mit 400W betrieben, das System wird unter Spielelast keine 300W verbrauchen.

Zurück