Kaufberatung für einen neuen Monitor

Tornadokrieger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, und zwar habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt die Komponenten sind diese:

AMD Ryzen™ 7 5800X3D, Prozessor
MSI RX 6950 XT GAMING X TRIO 16G, Grafikkarte
MSI MPG X570S CARBON MAX WIFI, Mainboard
Mushkin DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher

Für all diese starken Komponenten suche ich gerade den richtigen Monitor, um das auch anzeigen zu lassen.
Ich bin mir aber sehr unsicher, ob ich auf 4k gehen soll oder mehr Hertz.
Benutzt wird der Rechner fürs Gaming.
Spiele wären Warzone, Pubg, CSGO usw.
Budget wäre so bis 1500.

Dankeschön im voraus für die Antworten :)

Also bei dem Budget sehe ich mehre Möglichkeiten entweder
einen C2 42 Zoll von LG 120Hz Oled 4k
oder aber einen Alienware AW3423DW QHD 3440 x 1440 bei 175 Hz. (Oled)
Oder einen G7/G8 von Samsung mit VA Panel g7 165 Hz g8 240Hz.
Der 240Hz soll ab ca 160 Hz aka FPS bei FreeSync Scann Lines haben. ich kann dieses aber nicht bestätigen.
Persönlich wenn ich nur auf dem ding spiele würde ich den Alienware nehmen.

XG27UQR nicht der beste aber von allem etwas zu einem gutem preis. das Bild ist Tipp top keine Schlierer oder sonst was.

Anhänge

• monitor.png
    monitor.png
    197,5 KB · Aufrufe: 63
  • mon 2.png
    mon 2.png
    176 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist der XG27UQR echt top.
Aber bei dem Buget würde ich schon schauen das er auch richtiges HDR kann.
Und erhält man nur mit über das Dimming Zones und einer HDR 1000 Zertifizierung oder HDR 400 Black Zertifizierung.

Persönlich finde ich es schon etwas immersiver als Flat. Aber Persönlich finde ich FLAT besser da es besser fürs Arbeiten ist.
Aber man kann auch gut auf einem Curved Arbeiten solang man kein 3D Design macht.

Beim Spielen musst du selbst entscheiden, ob du es magst
Zum Arbeiten würde ich auf jeden Fall nen geraden Monitor nehmen.

Ist curved denn besser zum zocken habe da noch keine Erfahrungen mit gemacht.
Zwingend sich curved persönlich anschauen und testen.
Ich persönlich finde es zum Arbeiten geradezu unmöglich.

Deine genannten Spiele sagen: FPS, dein setup sagt 4k
Würde mir was Großes zw. 120 und 175 Hz in 4k gönnen - bei dem Budget...^^

Den Gigabyte OLED kann ich dir nahelegen, selbst schon drangesessen, feines Teil:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo48u-a2582605.html?hloc=de = 940 € bei NBB

Sind 48" nicht etwas zu groß für einen PC Monitor zum Zocken?

Ich glaube ich muss mir mal den Samsung G7 im Laden anschauen und gucken, ob mir das mir dem Curved gefällt.
Dankeschön aufjedenfall für die Empfehlungen.

Sind 48" nicht etwas zu groß für einen PC Monitor zum Zocken?
Du, es war exemplarisch gemeint in Relation zu deinem Budget und im Sinne, dafür gäbe e schon echt große OLED Technik.
Sowas macht auf ca. 2 m Abstand auch immersiv schon echt Spass, beim normalen PC Tisch mit 50-75 cm Abstand wäre es natürlich eher sinnfrei. Aber ich kenne ja deine persönlichen Verhältnisse nicht und sie gehen mich auch nix an.
Ich würde bei Samsung mir auch den G8 angucken, 32" und UHD ist was feines...

Du, es war exemplarisch gemeint in Relation zu deinem Budget und im Sinne, dafür gäbe e schon echt große OLED Technik.
Sowas macht auf ca. 2 m Abstand auch immersiv schon echt Spass, beim normalen PC Tisch mit 50-75 cm Abstand wäre es natürlich eher sinnfrei. Aber ich kenne ja deine persönlichen Verhältnisse nicht und sie gehen mich auch nix an.
G7 und G8 sind 4k also wenn man die Aktuelle Produkte nimmt.
Aber es gibt diese auch in WQHD meines wissens

Da würde ich die Finger von lassen. Ich hatte den Neo G7 und die Blickwinkelstabilität ist unter aller Kanone. Selbst wenn ich perfekt vor dem Monitor sitze passt da nichts. Zusätzlich ist die Farbdarstellung unkalibriert katastrophal. HDR kann man leider trotz der vielen Dimming Zonen auch vergessen, weil die Helligkeit extrem abfällt sobald 32 mal etwas mehr Highlights dargestellt werden müssen. Bei einer 100% weißen Fläche geht es dann runter auf 300cd. Das ist kaum mehr als OLED nur ohne alle die Vorteile. Zusätzlich ist die Faebdarstellung bei HDR noch schlimmer als SDR.
Das Schlimmste ist aber das Auto Setting für das FALD. Laut OSD soll dort das FALD im SDR Modus aus sein und nur bei HDR Darstellung aktiviert sein. Blöderweise ist dem aber nicht so und das FALD läuft immer. Das heißt man muss es immer manuell deaktivieren und aktivieren.

Mir fällt bestimmt noch mehr ein wenn ich noch mal darüber nachdenke.
Alles in allem ein absolut gruseliger Monitor. Ich habe das Gefühl Samsung hat den nicht einmal selbst getestet :daumen2:

Da würde ich die Finger von lassen. Ich hatte den Neo G7 und die Blickwinkelstabilität ist unter aller Kanone. Selbst wenn ich perfekt vor dem Monitor sitze passt da nichts. Zusätzlich ist die Farbdarstellung unkalibriert katastrophal. HDR kann man leider trotz der vielen Dimming Zonen auch vergessen, weil die Helligkeit extrem abfällt sobald 32 mal etwas mehr Highlights dargestellt werden müssen. Bei einer 100% weißen Fläche geht es dann runter auf 300cd. Das ist kaum mehr als OLED nur ohne alle die Vorteile. Zusätzlich ist die Faebdarstellung bei HDR noch schlimmer als SDR.
Echt jetzt?
Hatte da einen anderen Eindruck, aber ich habe den Moni nicht, nur beim Freund mal angetestet und fand ihn eigentlich ganz OK.
Aber gut, deine Kritik hilft ja dem TE auch weiter.
Meine eigentliche Empfehlung ging ja in Richtung OLED von Gigabyte.

Echt jetzt?
Hatte da einen anderen Eindruck, aber ich habe den Moni nicht, nur beim Freund mal angetestet und fand ihn eigentlich ganz OK.
Aber gut, deine Kritik hilft ja dem TE auch weiter.
Meine eigentliche Empfehlung ging ja in Richtung OLED von Gigabyte.
Ist am Ende des Tages natürlich auch Geschmackssache und vor allem auch davon abhängig was man sonst so gewohnt ist. Meine Referenz ist der Monitor: https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uqx-a2507431.html
Der ist ab Werk quasi perfekt kalibriert und ungefähr die Farbdarstellung erwarte ich dann auch von anderen Monitoren. Man kann natürlich versuchen das weg zu kalibrieren, aber die schlechte Blickwinkelstabilität und die anderen genannten Schwächen bleiben ja trotzdem noch.

Es wird echt Zeit für OLEDs in "normalen" Größen bis 32" und ohne die ganzen ABL Geschichten ^^
Okay danke für deine Erfahrungen nur jetzt stehe ich wieder am Anfang. Könntest du mir dann einen anderen Monitor empfehlen?
Im Prinzip kannst du den Odyssey Neo G7 schon probieren. Viele mögen gerade die Farbdarstellung von Samsung. Nur die 1000R Curve ist echt extrem bei 16:9, aber das kannst du leider erst einschätzen wenn der Monitor mal da ist. Die geringe Helligkeit dürfte gar nicht weiter auffallen wenn man keinen Vergleich hat. Das ist ja immer noch Minimum so hell wie ein "normaler" SDR Monitor.

Ist am Ende des Tages natürlich auch Geschmackssache und vor allem auch davon abhängig was man sonst so gewohnt ist. Meine Referenz ist der Monitor: https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uqx-a2507431.html
Der ist ab Werk quasi perfekt kalibriert und ungefähr die Farbdarstellung erwarte ich dann auch von anderen Monitoren. Man kann natürlich versuchen das weg zu kalibrieren, aber die schlechte Blickwinkelstabilität und die anderen genannten Schwächen bleiben ja trotzdem noch.
Na ja, bei über 3.200 Ocken müsste das Teil mir schon täglich ein Bier zum Daddlen spendieren, bevor ich es mir kaufen würde :D
Der TE hat ja "nur" max. 1.500 € zu Verfügung und G7/G8 koste nur knapp ca. 1/3 - 1/2, da ist ja mein empfohlener 48" OLED ja mit unter 1.000 € fast ein Schnäppchen.
Ich zweifle in keiner Sekunde an, dass der Asus perfekt ist, aber der ist preislich einfach way out of range für 99,99% der Menschheit.

Zurück