Kaufberatung für eine neue CPU

Reticula

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für eine neue CPU

Guten Tag,

ich würde mir gerne eine neue CPU kaufen, ich weiß aber nicht welche. Preislimit gibt es nicht, wobei ich denke das ich keine i9 9900k brauche.

SPECS:
MSI GTX 1070
I5-6600k (1551 Sockel)
16GB RAM DDR4
1080p Montior 144hz mit Gsync

Vielen Dank

Mfg
Reticula

AW: Kaufberatung für eine neue CPU

Da du 144hz betriebst, und sicher auch irgendwann deine Graka upgraden wirst:

AMD: Ryzen 7 2700x, oder auf Zen2 warten.
Intel: i7 9700k, oder den i9 9900k, bei dem i9 drauf achten ein gutes Board zu holen für die VRM/MOSFET Kühlung. Das AORUS z390 Elite ist hier der P/L-Köning.

Ryzen 7 2700x vs. i9 9900k
Ryzen 7 2700x vs i7 9700k

Zuletzt bearbeitet:

Preislimit gibt es nicht? Was gibt's da nachzudenken?

i9-9900K
--> ja den solltest du definitiv dem 9700K vorziehen. Der 9700K ist ohne Hyperthreading für 411€ eine Mogelpackung. Aufpreis zum 9900K lohnt sich sehr!

Brauchst aber ein neues Board, weil die 9000er Serie (trotz gleicher Sockelbezeichnung) nicht auf älteren 1151-Boards läuft.

Den RAM kannste behalten.

Bräuchtest dann aber noch einen wirklich guten Luftkühler.

Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151

Asus ROG Strix Z390-F Gaming Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

be quiet! Dark Rock PRO 4 - CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:

Muss ich beide Tauschen?
Board: ASRock > Z170 Extreme6
Lüfter: NH D15 - Noctua

Bin auch am überlegen ob ich auf die Zen2 warte, ich hatte aber schlechte erfahrung mit AMD, aber schon etwas länger her. Taugt die Marke was (bzw momentan)?

Den Noctua kannst du weiterverwenden, was besseres gibt es in Sachen Luftkühlung sowieso nicht. Das Board müsstest du tauschen für einen i9 9900k. Meine Empfehlung wäre das Gigabyte Z390 Aorus Elite Intel Z390 So.1151 - Mindfactory

In Sachen zen2 weiß man noch nichts genaues, diese werden aber sicherlich besser sein als die jetzigen Ryzen CPUs. In Sachen Spieleleistung bezweifle ich dass sie mit dem i9 gleichziehen. Ergo Option A: den i9 + ein vernünftiges Mainboard. oder Option B: Auf Zen2 warten (Sommer)... Oder Option C: Ryzen 7 2700x, der kommt dann in Frage falls du doch etwas günstiger weg kommen willst. Hier hättest du auch die Möglichkeit später noch auf einen neueren CPU upzugraden ohne das Board zu tauschen, da AM4 bis 2020 supported wird.

Bezüglich des RAM. Welche Speichergeschwindigkeit haben deine Module? Langsame Speicher würde ich austauschen. Der FPS-Unterschied zwischen schnellen, und langsamen Speichern wird gerne mal unterschätzt. Is Fast RAM A Waste? Unleashing the Core i9-9900K with DDR4-4000 Besonders im Hinblick auf ein eventuelles Grafikkarten Upgrade in Zukunft. Aber generell kannst du den RAM natürlich weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Also hier wurde größtenteils schon alles wichtige gesagt.

Kannst halt auf Spätsommer, wenn Zen2 und die Boards langsam verfügbar werden, warten oder jetzt den 9900K kaufen.
Wenn dir Spielen wichtiger als alles andere ist, kannste wahrscheinlich beherzt den 9900K nehmen, denn auch ich bezweifle, dass AMD Prozessoren bringt, die man nachher auf ~5GHz takten kann.
Man wird sehr sparsame CPUs mit vielen Kernen (12C/24T) bringen, aber im Gaming wieder das Nachsehen haben - wie deutlich bleibt abzuwarten.

Derzeit gibt es im Nicht-Profi-Bereich keinen Prozessor der schneller ist als der 9900K.

Beim RAM kommt es halt auf die Frequenz an.
Über 3000MHz wären natürlich schon schön... das kann aber warten bis zum GPU-Upgrade (derzeit nur GTX1070).

Und der Kühler ist wirklich fett, den natürlich behalten.

Wie bereits gesagt brauchst du noch ein neues Z390-Board.

Alles klar, Danke. Ich denk ich bleib dann bei Intel und fahr mit der I9. Bei der Grafikkarte hab ich geplant auf 1080TI zu wechseln. Da ich von der RTX 2080TI nicht so überzeugt bin (also 1,2k€ für nicht allzu größere Leistung. Ram werd ich dann mittauschen (momentan 1000 MhZ) reichen mir da 600W?

1000 Mhz? Das klingt nicht richtig, 1066mhz eventuell? Das wären dann 2133. Double Data Rate :P. Wo bekommst du die 1080 Ti her? Gebraucht? Da würde ich auf den Preis achten. Die RTX 2080 ist im Preis gut runtergegangen, und teilweise schon für 600€~ neu zu haben. 600W von einem guten PSU reichen. Welches hast du?

Das PSU kannst du getrost weiterverwenden. Aber bitte spare am Ende nicht am board :). Mit den günstigen z390 Boards wird man mit einem i9 9900k keinen spaß haben. Sonst ist hier glaub alles gesagt, viel spaß beim aufrüsten :)

Zurück