AW: Kaufberatung für ein Gamer-Pc für ca.1000 €
Was soll ich begründen?
Zum spielen reicht der i5 weil SMT sich bei Games einfach nicht lohnt. So einfach ist das. Schau dir die Benchmarks an.
Und der Xeon ist eine Server CPU. Er hat Features die du für Server brauchst. Wie z.B. VT-d was der i7 nicht kann. Dafür kannst du beim i7 den Multi im Bios ändern was wiederum beim Xeon nicht geht.
Und die Grafikeinheit ist nur deaktivert. Vorhanden ist sie trotzdem.
Nochmal extra für dich: In einem Spiele PC reicht der i5 weil ein i7 nur 1-2% schneller ist. So einfach ist das und nur alleine deswegen kein i7 oder Xeon.
Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt echt dachte der Xeon und der i7 sind baugleich. Deswegen wollte ich das du die Unterschiede aufzählst, weil ich dachte es gibt keine bis auf die Grafikeinheit und das OC. Also sorry für den "Angriff", ich dachte einfach zu dem Zeitpunkt du willst nur provozieren.
Trotzdem, extra noch mal für dich: Ich weiß sehr gut, dass zum spielen ein i5 reicht. Mir ging es um die Sachen, von denen der TE vielleicht noch gar nicht weiß, dass er sie die nächsten 2-3 Jahre machen wird. Da könnten Sachen dabei sein, wo der Xeon dem i5 davon rennt, und das für "nur" 30-40€ mehr. Nur weil er einen Gaming-Rechner haben will, muss das nicht heißen, dass er damit nix anderes machen wird. Er müsste, gemessen am Gesamtpreis, grade mal 3-4% drauflegen, dann könnte der PC auch in Anwendungen noch mal um einiges schneller sein. Und die Frage ob das nötig oder unnötig ist kann nur der TE beantworten. Darüber nachdenken kann man auf jeden Fall mal, vor allem bei so einem Neukauf.
Dreh threshold nicht die wörte im mund um. Er hat vollkommen recht mit dem i7 und xeon und warum sollte er sich weigern die unterschiede aufzuzählen. er fragt dich nur was für einen sinn das hat. außerdem arbeitet thres doch soweit ich weiß in der pc branche. Bitte leg dich in zukunft nicth mit mitforern an
Ich lege mich mich niemandem an. Allerdings diskutiere ich wann, wo und mit wem ich möchte. Namen oder Branche spielen da keine Rolle, und auch nicht ob dir das Thema gefällt oder nicht. In dem Fall hier war es ein Missverständnis und meine Schuld, geb ich auch gerne zu.
Hallo zusammen,
habe eure Vorschläge meinem Kumpel gezeigt und er nimmt den PC-Vorschlag von
Dr Bakterius. Er weiss jetzt nicht welche CPU für Videobearbeitung (Anfänger) besser geeignet ist :der i5 oder der xeon.
Er bedankt sich schon mal für eure Tipps und Zusammenstellungen.
Der Xeon. Und genau auf solche Sachen wollte ich hinaus..