• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für ein Gamer-Pc für ca.1000 €

killerbee

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für ein Gamer-Pc für ca.1000 €

Hallo zusammen
ein Kumpel möchte sich ein Gamer PC kaufen.Er hat sich auch schon einen ausgesucht :
http://www.amazon.de/KCS-184156-Gra...AL10/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348652677&sr=8-1.
Ich wollte euch fragen was ihr davon hält.
Habe eure Vorlage unten mal vervollständigt falls der oben genannte PC nicht ok wäre.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ca.1000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es ist alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nichts vom alten PC zu gebrauchen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Der Rechner sollte zusammengebaut werden vom Händler.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor ist vorhanden und hat Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Also die aktuellsten Games ( BF3 ,COD, Hitman,Minecraft,WarZ und DayZ) und streamen sollte der Rechner auch flüssig.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er möchte als Grafikkarte eine Nvidia haben ,sonst hat er keine Wünsche.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

AW: Kaufberatung für ein Gamer-Pc für ca.1000 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
925€, laufwerk musst dir noch kaufen für 15 :P mit der graka bist übrigens gerüstet für bf3^^

bei hardwareversand kannst die komponenten alle zusammenbauen lassen. gehe hierfür auf geizhals.de und wähle von dort aus die einzelnen komponenten aus, navigiere dann zu hardwareversand über geizhals, da die hardware dann etwas günstiger ist, als bei hardwareversand direkt.

So hier mal ein Vorschlag mit 16GB RAM ( je nachdem wie wichtig Bildbearbeitung und Co sind )

Statt dem i5 würde ich lieber einen Xeon E3-1230v2 nehmen. Kostet 30-40€ mehr und die lohnen sich. Der hat 200Mhz mehr, mehr Cache und SMT. Nur keine integrierte Grafik, aber wer brauch die schon in nem Gaming-Rechner.
Beim RAM sollten 8GB erst mal reichen. Der Rest könntest du von target2804 übernehmen. Soweit ich weiß sind alle 7er-Asrock-Boards kompatibel zum Xeon.

Das bringt ihm bloß beim Spielen alles nichts:ugly:

Es gibt kaum jemanden der NUR spielt, und wer weiß was der TE nächstes Jahr so vor hat. 200MHz bringen sehr wohl beim zocken was, und auch SMT bringt z.B. bei Guild Wars 2 ein paar Prozent. Natürlich find ich grad die Benchmark dazu wieder mal nicht. :( Wie auch immer, bei nem 1000€-Rechner gehört ein i7 rein wenn der Unterschied nur 30-40€ sind. 16GB RAM wären viel größerer Quatsch.

Es gibt kaum jemanden der NUR spielt, und wer weiß was der TE nächstes Jahr so vor hat. 200MHz bringen sehr wohl beim zocken was, und auch SMT bringt z.B. bei Guild Wars 2 ein paar Prozent. Natürlich find ich grad die Benchmark dazu wieder mal nicht. :( Wie auch immer, bei nem 1000€-Rechner gehört ein i7 rein wenn der Unterschied nur 30-40€ sind. 16GB RAM wären viel größerer Quatsch.
In ein Gamer PC gehört ein i5 rein ein i7 gehört in ein RenderPC rein.
200mhz sind in spielen nicht wahrzunehmen. Die Spiele di von SMT profitieren (wenn auch nur 10%) kannst du an einer hand abzählen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich aus prinzip einen i7 nehm weil der ab 1000 Euro reingehört, und dann immer wegen 30 oder 40 Euro nie nein sag, dann wird ein Budget von 1000 Euro schwer erreichbar sein. Ich würd aus Prinzip einen Mugen oder Macho nehmen, kostet ja auch nur 20 Euro mehr. In der Praxis wird der i5 völlig ausreichend sein. 8GB würden aber wirklich reichen, damit wärn zumindest die 30 Euro gespart. Damit könnte man fast den Xeon finanzieren. Der i7 kostet aber gleich 100 Euro mehr, und das ist kein Taschengeld.

Nix mit 100€ mehr, der Xeon ist ein i7. Auf ne Diskussion ob 200MHz was bringen oder nicht lass ich mich nicht ein, das ist mir zu blöd. Der Xeon ist in jeder Hinsicht zukunftssicherer, davon abgesehen hat Intel den 3450 heute schon wieder überraschend eingestellt, der Preis wird also denke ich steigen. Im Moment wird die Leistung vom Xeon noch nicht benötigt, aber wenn der TE wie gesagt in 1-2 Jahren beschließt mehr zu machen als nur zu zocken (und das passiert oft), dann wird er die 30€ später als ne super Investition ansehen. Ob der Xeon beim streamen viel bringen würde weiß ich nicht.

Achja, und wenn es wirklich nur ums zocken geht, wozu dann überhaupt ne SSD..? Letztendlich ist es die Entscheidung vom TE. Er wird am besten wissen ob oder wann er mehr vor hat als nur zu zocken.

Nix mit 100€ mehr, der Xeon ist ein i7. Auf ne Diskussion ob 200MHz was bringen oder nicht lass ich mich nicht ein, das ist mir zu blöd. Der Xeon ist in jeder Hinsicht zukunftssicherer, davon abgesehen hat Intel den 3450 heute schon wieder überraschend eingestellt, der Preis wird also denke ich steigen. Im Moment wird die Leistung vom Xeon noch nicht benötigt, aber wenn der TE wie gesagt in 1-2 Jahren beschließt mehr zu machen als nur zu zocken (und das passiert oft), dann wird er die 30€ später als ne super Investition ansehen. Ob der Xeon beim streamen viel bringen würde weiß ich nicht.

Achja, und wenn es wirklich nur ums zocken geht, wozu dann überhaupt ne SSD..? Letztendlich ist es die Entscheidung vom TE. Er wird am besten wissen ob oder wann er mehr vor hat als nur zu zocken.
Wenn wir von dem Xeon 1230V2 sprechen bin ich dabei der kostet wirklich nicht viel mehr und ist einsuoer Kompromiss zwischen i5 und i7

Wenn wir von dem Xeon 1230V2 sprechen bin ich dabei der kostet wirklich nicht viel mehr und ist einsuoer Kompromiss zwischen i5 und i7

Jop, von dem spreche ich. Bin zwar voreingenommen weil ich ihn selbst hab aber es ist nun mal die absolute Preis/Leistungs-Bombe im Moment. Er hat nur 2 Nachteile:

- Keine Grafikeinheit
- Übertakten nicht möglich

Ersteres spielt in einem Gaming-Rechner keine Rolle und letzteres hat der TE ausgeschlossen. Also ein idealer Xeon-Kandidat. ;)

Er will aber einen Gamer PC haben und da ist SMT überflüssig. Ergo kann er sich den Aufpreis zum Xeon sparen und das Geld in die Grafikkarte investieren.

Eine SSD ist nicht für einen Gaming-PC, sondern Deckung der Grundbedürfnisse. ;)
Wennst mit i7 den Xeon meinst bin ich auch dafür.
Um 30 Euro mehr bekommt man keine wirklich bessere Grafikkarte. Da kann man gern das Geld für die CPU drauflegen, selbst wenns nur fürs Image is. ;)

Habe ich gelesen aber in einem Gamer PC ist der überflüssig.

Genau so wie die SSD für ein paar Sekunden Ladezeit-Ersparnis. Und kannst du mir bitte mal die Unterschiede zwischen einem i7 und dem Xeon aufzählen, bis auf die nicht vorhandene integrierte Grafik und dadurch niedrigere TDP natürlich?

Genau so wie die SSD für ein paar Sekunden Ladezeit-Ersparnis. Und kannst du mir bitte mal die Unterschiede zwischen einem i7 und dem Xeon aufzählen, bis auf die nicht vorhandene integrierte Grafik und dadurch niedrigere TDP natürlich?

Wieso sollte ich den Unterschied aufzählen?
Ich sage nur dass der Xeon für Games uninteressant ist. Ebenso ein i7. Der i5 reicht.

Zurück