Kaufberatung für CPU zum Overclocking und Mehr..

Blaueware

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für CPU zum Overclocking und Mehr..

Hallo ich habe mehrere "Probleme" Wo ich euren Rat/Hilfe bräuchte.
Ich habe viele Dinge gerade im Kopf deshalb kann dieses Thema ein Klein wenig durcheinander sein weil ich jetzt auch garnicht weis womit ich anfangen soll. Hoffe dass eins zum Anderen führt :D

Am besten erstmal Grob meine System daten:
Prozessor: Intel i5 760 Quad core mit 2.8GHz
Grafikkarte: Geforce GTX 560 OC
Arbeitsspeicher: 8GB von ich glaube GSkill (ist aber eher unwichtig für mein vorhaben)
Netzteil: Irgenteins von Antec mit 550W (Aber auch eher Irrelevant denke ich die 550W Sind evtl wichtig)
Mainboard: Intel DH55TC
Festplatten: 2x 128GB SSD von Adata Premiere Pro SP900
1x 1TB von Keine Ahnung wem

Nun zu meinem Vorhaben:
Als Erstes wollte ich ein Raid0 System aufsetzten (mit den Zwei SSD's). Dann musste ich aber Leider wohl oder übel feststellen dass mein Mainboard dies anscheinend nicht unterstützt.
Deshalb wollte ich mir ein Neues Mainboard holen aber dann dacht ich mir Kauf ich gleich ein Neuen Prozessor dazu.
Zum Glück braucht meine Tante einen Neuen Rechner deshalb würde sich anbieten das sie mein Mainboard+Cpu übernimmt und ich mir ein Mainboard+Cpu für ca den selben preis bestellen kann. Ihr Budget ist maximal 500€ für einen Fixen Office Rechner. Das ist aber nicht das Problem sondern ich weis nicht welche Board's Riad0 Fähig sind und mit welchem CPU man relativ leicht übertakten kann. Ich möchte jetzt nicht 100% Mehr übertakten sondern nur ein wenig um meine Wasserkühlung (Thermal Take Water 3.0 Extreme) ein wenig aus zu schöpfen. Wen ich schon dabei bin habe mir das Zalman Z11 Plus Gehäuse auch noch geholt. Wakü und Gehäuse sind derzeit noch Verpackt.
Was den CPU angeht symphatisiere ich mit Intel Aber ein Kumpel meinte das die AMD prozessoren zurzeit richtig Gut sind bzw um einiges besser werden(oder so ähnlich) weshalb er mir zu einem AMD cpu geraten hat.
Mir ist es Egal ob ich Letztendlich einen Intel oder AMD drinnen habe es sollte aufjedenfall passen und eher fürs Zocken ausgelegt sein.
Die Preis Kategorie ist wens Geht das Billigste aber es sollte schon eine Steigerung des Jetztigen Systems sein (Zumindest was den CPU angeht).
Sehr Dankbar wäre ich auch noch wen Jemand eine Gute Anleitung für Raid0 und Overclocken kennt (Oder selbst schreiben kann) die aktuell ist.
Ich habe schon viel Ge- Googelt aber da findet man nur teil weise Jahre Alte dinge die nicht mehr ganz der Richtig keit bzw Neustem Stand entsprechen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Hilfe und Freue mich schon Tierisch auf eure antworten fals fragen offen sind, Immer her damit! :)
Mit freundlichen Grüßen
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung für CPU zum Overclocking und Mehr..

Hallo die Negativen aspekte eines Raid0 sind nicht gerade sooo Schlimm meiner meinung nach ob nun 1 sec schneller oder langsamer bootn ist nun auch nicht ausschlag gebend. Ich würde mich Trotzdem freuen wen mir da Jemand Helfen könnte bzw mich beraten könnte was ich am besten kaufe usw wie oben beschrieben.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung für CPU zum Overclocking und Mehr..

Aber welche Vorteile hast du? Höhere Sequentielle Lese- und Schreibleistung und das wars:ugly:
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung für CPU zum Overclocking und Mehr..

Richtig in der Theorie hast du was davon, in der Praxis = 0. :daumen2: Dann lieber eine SSD fürs Sys und eine für die Games. :daumen:
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung für CPU zum Overclocking und Mehr..

Raid ist veraltet und heutzutage vollkommen unnötig bei den Geschwindigkeiten die SSDs und HDDs heutzutage zu leisten imstande sind. Will man Datensicherheit, nimmt man eine oder besser mehrere externe Backup-Platten.

Intern haben Sicherungen nichts zu suchen.
 
AW: Kaufberatung für CPU zum Overclocking und Mehr..

Ok Ok :D ihr habt mich überredet ^^ Könnt mir mir dann wenigstens zur Prozessor wahl auskunft geben?
 
Da du Übertakten möchtest und der PC für's Gaming gedacht ist gibt es 2 CPU's von Intel zur Auswahl. Von AMD rate ich dir ab, denn gerade im Gamingbereich sehen die AMD CPU's im Durchschnitt die Rücklichter von Intel.

Zum einem den i5 4670k, eine CPU ohne HyperThreading.

http://geizhals.de/930960

Die zweite CPU wäre ein i7 4770K. Diese verfügt über HyperThreading und größeren Speicher, wobei der größere Speicher keine Auswirkung auf die Spieleperformance hat.

http://geizhals.de/928911

Um die CPU überhaupt Übertakten zu können, benötigst du ein Motherboard mit einem Z87 ChipSet.

Hier eine Empfehlung von mir

http://geizhals.de/981511
 
AW: Kaufberatung für CPU zum Overclocking und Mehr..

So nen Müll Habe ich schon lange nicht mehr als Begründung gelesen. Seit wann macht man soetwas vom Anschaffungspreis aus? Entscheidend sind Ausstattung und Qualität.
Dann nenne uns doch mal nen Grund warum es sinnvoll ist mehr auszugeben:lol:
 
AW: Kaufberatung für CPU zum Overclocking und Mehr..

Das fette ROG-Label auf dem Board. Ein Asus-Carbon-Spoiler wäre dann vielleicht doch zu prollig...:schief:
 
Das fette ROG-Label auf dem Board. Ein Asus-Carbon-Spoiler wäre dann vielleicht doch zu prollig...:schief:

Etwas anderes kann man wohl von jemanden der Boards an Hand der Preise empfiehlt nicht erwarten.


EDIT:

@ich and frozen

- NexFET™ Power Block MOSFET
- 60A BlackWing Chokes
- 10K Black Metallic Capacitors

wären solche Anstöße. Trotz starker thermaler Belastung lange Lebenserwartung und hohe Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück