Kaufberatung für CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter

AW: Kaufberatung für CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter

Mein PC wird auch mit dem Boxed Kühler bei Prime 95 nicht über 72° warm unter Last. Es ist der CPU total egal ob sie unter Volllast (die beim Spielen ja sowieso nie erreicht wird) 72° oder 60° warm ist. Entweder eine CPU ist kaputt oder sie funktioniert noch - es gibt keinen Wert "dazwischen" . Wenn es zu heiß wird dann wird man das schon durch Warnungen vom MB merken.

liest du richtig?? Es geht dem TE um die Lautstärke:D Also ich hasse ohrenbetäubenden Lärm von Boxedlüftern:D

Es ist nicht sehr freundlich einem Gehörlosen auch noch Legasthenie zu unterstellen...;)

Ihr findet die Lautstärke schlimm? Da hab ich aber schon ganz andere Lüfter gesehen haha. Selbst mein Scythe Grand Flex macht da mehr krach. Man spielt oder was man auch immer macht ja meistens ja auch nicht ohne Ton. Wer also den ganzen Tag nur mit dem Ohr an seinem Gehäuse klebt und sich über das Geräusch von Lüftern - das ja völlig normal ist aufregt, der muss eben 35€ ausgeben dafür, dass er dann eben kein Lüftergeräusch beim Spielen mehr hat. Mich stören Lüftergeräusche nicht- deswegen spar ich 35€ und benutze den Boxed Kühler - zu heiß wurden meine Computer mir jedoch noch nie - auch der neben der Heizung ;)

Ich persönlcih bekomm schon die Kriese wenn mein Gehäuse Handwarm wird, da wird erstmal die drehzahl angepasst haha

Bei mir kommt hinten dauerhaft heiße Luft raus :D Ist ne gute Heizung... Im Sommer machts immer wieder Spaß mit meinen Boxed Kühlern :D :D Mein einer AMD Phenom Computer dreht bis auf 5700rpm :D Und der Intel Boxed Lüfter 2840rpm ... Beide so immer 85° Am Gehäuse kann man kaum mehr anfassen ..

definitiv, da ist intel was kühlung angeht vorne . mein kumpel hat auch noch so einen einfach nur grässlich

Schließe ihn falls vorhanden mal mit einem Adapter direkt an 12v ans Netzteil an
hab leider kein Adapter dafür

Außerdem ist der Prozessor schon über 2 Jahre alt. Es ist also auch keine Garantie mehr drauf.

Kann man denn die Gehäuselüfter im Bios manuell runterregeln? Vielleicht reicht es mir auch wenn die einfach ein wenig langsamer laufen und dann nicht mehr so sehr hörbar sind

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise geht das mit speedfan wenn nicht bringt es im BIOS auch nichts
Ich empfehle einfach mal 2 bequiet shadow wings und dazu einen themralright macho hr02-02 zu holen da bist du auch gut mit bedient

hab leider kein Adapter dafür

Außerdem ist der Prozessor schon über 2 Jahre alt. Es ist also auch keine Garantie mehr drauf.

Kann man denn die Gehäuselüfter im Bios manuell runterregeln? Vielleicht reicht es mir auch wenn die einfach ein wenig langsamer laufen und dann nicht mehr so sehr hörbar sind

Hallo. Es besteht die Möglichkeit einen Wiederstand anzulöten.

hab mir jetzt schonmal den EKL Alpenföhn Brocken 2 bestellt. Werde mir mal von Speedfan erstmal eine Anleitung anschauen wie das geht und dann ausprobieren

hab mir jetzt schonmal den EKL Alpenföhn Brocken 2 bestellt. Werde mir mal von Speedfan erstmal eine Anleitung anschauen wie das geht und dann ausprobieren

Darf ich den alten Boxed Kühler haben? Ich bezahle auch das Porto... Weil ich sammel die hab schon 9 Stück :D

Bei den Gehäuselüftern schwanke ich noch zwischen dem BitFenix Spectre und dem NB-BlackSilentFan XK2.
Wobei beim Preis (
23,43€ für 3 Stück) der BitFenix Spectre vorne liegt. Noiseblocker (26,94€ für 3 Stück).

Gibt es denn ein Grund für den Noiseblocker oder gibt es da keine großen Unterschiede?

machst de dir ne halskette draus oder wat? :D

Ne die kommen alle in die Boxed Schublade :D

Bei den Gehäuselüftern schwanke ich noch zwischen dem BitFenix Spectre und dem NB-BlackSilentFan XK2.
Wobei beim Preis (
23,43€ für 3 Stück) der BitFenix Spectre vorne liegt. Noiseblocker (26,94€ für 3 Stück).

Gibt es denn ein Grund für den Noiseblocker oder gibt es da keine großen Unterschiede?

Ich würde einen von Scythe nehmen, besonders die Grand Flex PWM. Gehen bis 2400rpm und sind super laut.

Zurück