Kaufberatung für cpu kühler

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung für cpu kühler

Hallo zusammen

Möchte mir einen neuen cpu kühler zulegen.Mein Problem an der sache ist die größe macher cpu-kühler.Mein favorit wäre der noctua Dh14 oder der megahelms mit zwei lüftern.Der kühler wird auf ein asus p5q deluxe mb montiert auf dem 2*2gb ram von geil names bd Eve One verbaut hier ist auch gleich mein problem meine ramspeicher sind zu hoch.
Daher wollte ich mal fragen ob jemand auf einem asus p5q deluxe nen noctua dh14 oder nen megahelms mit zwei lüftern verbaut hat und mir evtl hier mal ein bild oder zwei zeigen könnte.Meine überlegung ist da ich ja nur 2 ram module habe sie auf die letzt möglich dualchannel configuration laufen zu lassen (1ram-slot frei) und so evtl diese riesen kühler montieren zu können.
Wäre nett wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.

Bin auch für alternativ vorschläge offen allerdings sollte der cpu kühler sehr leistungstark in sachen kühlung sein,natürlich sollte er auch net all zu laut sein aber das ist etwas zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für cpu kühler

Also was ich bis jetzt vom Noctua gehört habe ist, dass er mit hohen RAM-Kühlern immer Probleme macht. Diese lassen sich aber meist durch Entfernen der Abstehenden Kühlerteile am RAM lösen. Da dies bei dir nicht möglich ist schätze ich, dass der Noctua für dich flach fällt.
Beim Megahlems denke ich aber nicht, dass du Probleme mit dem RAM bekommst. Im schlimmsten Fall benutzt du eben nur einen Lüfter mit höherer Drehzahl. Lautstärke ist dir ja nicht so extrem wichtig. Außerdem verbessert ein zweiter Lüfter die Kühlleistung nicht so stark.

Naja, bei Hwluxx Printed hatten sie mit dem Mega Problem beim Gaming Pc bau, also mit zwei Lüfter fällt der auch für dich ;):(

Erstmal danke für eure hilfe aber hab da ne frage und zwar sollte es beim mega nicht so sein das wenn er zwei lüfter hat einer davon zu den rams hinschaut und der andere hinten richtung mb anschlüsse schaut daher würde doch ein zweiter lüfter die rams ja gar nicht beeinflussen den der kühler an sich sitz ja immer noch an der gleichen stelle.Also wäre mein denken jetzt,das wenn der eine vorne bei den rams platz hat macht doch der zweite auch keine problem oder liege ich da falsch?

Also ich meinte es so, dass der Lüfter dann über den Ram Bänken, ist, einzige Methode ist noch, dass man nen Scythe Slim Lüfter nimmt ;)

hm also geht der mega auch nicht es sei den passiv so ein mist echt. gibts den sonst noch ne cpu kühler der so gut kühlt wie der noctua oder der mega? Würde den jemand mal ein zwei bilder zeigen von einem asus p5q delüxe und großen ramkühler?

Der Mega sollte schon gehen, darfst halt nur den Lüfter auf der anderen Seite montieren, dann hast halt nur einen, wenn die Ram-Bänke zu na an der CPU sind, was bei dir eh nicht der Fall ist könnte er nicht passen, aber bei dir müsste der Megahelms locker passen, eben nur mit einem Lüfter hinten bei den Mainboard anschlüssen!

"Ampeldrücker" meinte das vielleicht ein schmaler Slim Lüfter noch zwischen die Rams und den CPU-Kühler passen könnte, aber das muss nicht sein!
Der Megahelms sollte mit einem Lüfter hinten aber aufjedenfall passen!

hm die meinungen gehen hier etwas auseinander.
Was für mich nicht in frage kommt wäre nur ein lüfter hinten wegen der schlechteren kühleistung.
Ich wohne in einem schlecht isolierten dachgeschoss daher wird es im sommer schon mal gerne etwas wärmer bei mir,daher benötige ich eine sehr gute kühleistung.
Geht das nun oder nicht schlappe89 meint geht leicht aber Amlug_celebren meint es gehen wohl nur mit einem hinten was den nun brauch etwas mehr gewissheit für einen kauf.Ist ja auch net gerade billig.Mal abwarten evtl kommen noch ein paar meinungen dazu.

Könnte unter umständen mit dem Ram in den Slots weiter weg passen, musst halt einfach mal schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück