Kaufberatung für Core i7 6700

Aigntlich

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für Core i7 6700

Hallo liebe Community,

ich bräuchte etwas Hilfe bei meinem Problem.
Zunächst einmal: meine Hauptbeschäftigung am PC ist Gaming neuerer Titel (Witcher 3 und Konsorten) in 1920 * 1050 mit so hohen Details wie der Rechner hergibt.

Mein jetziges System:
Windows 7 Professional 64 - Bit
CPU: Intel Core i5 2500K Sandy Bridge @3.30Ghz
MB: MSI P67A-C45 Rev. B3
RAM: 16 GB DDR3
Grafik: Gainward Nvidia Geforce GTX 970
Festplatten: 2 x Samsung HD 501 mit jeweils 500GB (diese möchte ich bei Zeiten durch mehr SSDs ersetzen.
Samsung SSD 840 EVO 250 GB
Samsung SSD 850 EVO 500 GB
Netzteil: BeQuiet Pure Power 530W

Die Grafikkarte habe ich als erstes Upgrade zum Witcher 3 Start gekauft und möchte nun nachrüsten, da ich denke dass die restliche Hardware einen Flaschenhals bildet. Bitte korrigiert mich hier wenn ich falsch liegen sollte.
OC betreibe ich eigentlich nicht, bin aber offen dafür.

Nach bisherigen Recherchen hier im Forum habe ich einen i7 6700K (@4 Ghz) in Augenschein genommen. Dazu das Asus Z170 Pro Gaming Mainboard sowie 16 GB DDR4 Ram.
Nun zu meinen Fragen:

1. Alternativen zu CPU und Mainboard? Bin für Ratschläge offen. Beim Mainboard ist mir wichtig, dass es die Möglichkeit gibt ein SLI System zu bauen. Preisvorstellungen CPU: Naja der 6700k liegt bei ca. 350€. MB: ~150€
2. Welchen RAM (also die Taktraten von 2133 - 3400) würdet ihr empfehlen oder welcher macht Sinn? Besser erst mal 2 x 8 GB um später aufzustocken (--> Win 10?)? Preisvorstellung: bis 100€.
3. Welchen Kühler würdet Ihr mir empfehlen (Leise wäre schön :-D) Preisvorstellung: 50 - max. 75€
4. Würdet Ihr dazu raten auf Win 10 upzugraden wegen DX 12?
5. Bisheriges Netzteil sollte ausreichend sein, oder? (ausser bei Doppel GPU denke ich)

Schon mal vielen Dank für eure Mühen und Ratschläge.

Grüße

Aigntlich
 
AW: Kaufberatung für Core i7 6700

Du hast mit dem i5 2500K einen Prozessor, der eigentlich für aktuelle Titel ausreichen sollte, spätestens wenn man ihn übertaktet. Ob der bei dir in Witcher 3 der Flaschenhals ist kannst du ganz einfach rausfinden. Wenn sich deine FPS bei minimalen Grafikeinstellungen gegenüber den maximalen verbessern, ist die Grafikkarte der Flaschenhals, wenn nicht ist es die CPU.
Ich würde das erstmal testen, wenn die CPU bremsen sollte, besteht immernoch die möglichkeit sie zu übertakten (ordentlichen Kühler vorausgesetzt), bevor so viel Geld für nen 6700K ausgegeben wird.
 
AW: Kaufberatung für Core i7 6700

Ich würde mich erst vergewissern, dass wirklich die CPU limitiert - ansonsten schmeisst du Geld zum Fenster raus.
Der erste Schritt wäre, die Auslastung von der GPU und die der 4 CPU-Kerne einzeln anzuschauen. Wenn die GPU-Auslastung bei 90+ % liegt, ist sie das Limit, wenn sie darunter ist, ist etwas anderes das Problem. Das kannst du z.B. mit dem MSI Afterburner machen, und dir die Infos im OSD anzeigen lassen.
Explizit in The Witcher 3 sollte der Sandy nicht limitieren, TW3 ist CPU-seitig sehr gut optimiert. Ich lieg oft bei etwa 40-50% CPU-Auslastung mit einem nicht sehr viel schnelleren i5 6500. PCGH hatte Probleme, in 720p ein CPU-Limit hinzukriegen.
Der zweite Schritt wäre dann, sich ans OC zu wagen. Afair kann man mit dem P67 OCen, mit einem guten Kühler, z.B. dem EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist da noch einiges an Takt drin.

Wenn dir das nicht reicht, würde ich nach einer neuen CPU schauen. Ein 6700k auf dem Z170 Pro Gaming ist keine schlechte Lösung, auch wenn das Hyperthreading in Games kaum was bringt. Aber ein i5 6600k wäre halt kaum ein Fortschritt gegenüber deinem 2500k, auf dem CPU-Markt hat sich kaum etwas getan in den letzten Jahren.
SLI mit Mittelklasse-Karten macht nicht so richtig Sinn - auch der vRAM wird bei der 970 limitieren. Ich würde vorher in einen WQHD-Monitor investieren, das zahlt sich eher aus.
Das Netzteil ist nicht so gut, das ist ein sehr hoch gelabeltes Office-Netzteil. Ist nicht so gut für deine Hardware, insbesondere Festplatten leiden unter alten Gruppe-Netzteilen.

Um aber trotzdem noch auf deine Fragen einzugehen:
1) Ist schon eine gute Konfig. Eine Alternative bei der CPU wäre der schon genannte 6600k, welche aber kaum Vorteile ggü einem 2500k hat. Das Z170 Pro Gaming ist gut.
2) 3000er bietet aktuell ein gutes P/L-Verhältnis, z.B. der G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
3) Der schon genannte Brocken 2 PCGH ist gut und leise, wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt.
4) Wenn du schon DX12-Spiele hast, dann ja. Sonst musst du selber entscheiden. Ich nutze es selber, da es sich für mich flotter und praktischer als ein Win 8.1 anfühlt.
5) Nicht optimal. Würde ich ggfs mit austauschen. Das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat die deutlich aktuellere Technik, und ist gesünder für die Hardware. Funktionieren würde es aber auch an deinem alten.
 
AW: Kaufberatung für Core i7 6700

Warum willste einen upgrade machen?Dein Sandy Bridge CPU kann man sehr gut übertakten(meist über 4Ghz möglich) mit dem entsprechenden CPU-Kühler ist das kein problem.Dazu wurden die K-CPU konzeptiert
um mehr Leistung herrauszuholen.Ein Skaylake Plattform mit gleicher Taktrate würde auch nicht viel mehr Leistung bringen als dein jetziges System im Gamingbereich.Nutze auch ein Sandy Bridge (aber 2600K) und der läuft mit 4,2Ghz
und ganz gut gekühlt mit einem Dark Power Pro CPU- Kühler seit mittlerweile 5Jahren schon.Also übertakten kann viel Geld sparen und einen einen (eventuellen) upgrade der GPU nach übertakten des CPU,s würde mehr Leistung im Spiele bringen.
Oder willste was neues und das ist dein beweg grund?Ist nicht nötig meines erachtens.

grüße Brex
 
AW: Kaufberatung für Core i7 6700

Das ging ja fix.
Ich danke euch vielmals für eure schnelle Hilfe. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich froh bin, wenn ich mit übertakten eine ähnliche Leistung rausholen kann ohne 600€ in die Hand nehmen zu müssen.
Ich bin mir sicher dass ich hier genügend Anleitungen finde wie ich meinen 2500K gut und sicher übertakten kann.

Nochmals vielen Dank allen.

Grüße

Aigntlich
 
Zurück