Kaufberatung für ausgewälte Monitore

claass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung für ausgewälte Monitore

Hallo,
will mir nen neuen Bildschirm zulegen derzeit hab ich en 27zoll von Samsung. Da ich preiswert an folgende Modelle komme würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
bei allen drei Modellen handelt es sich um Bildschirme mit einer Auflösung von 2560 x 1080px. Multimonitor mit zwei Bildschirmen ist doof wegen dem Rand in der mitte deswegen diese Bildschirme:

1. Dell - U2913WM UltraSharp
2. LG Electronics - 29EA93-P Cinema
3. AOC - q2963Pm

mein Anwendungsgebiet ist zu 75% Battlefield.
Welchen könnt ihr empfehlen?
Gruß

AW: Kaufberatung für ausgewälte Monitore

mein Anwendungsgebiet ist zu 75% Battlefield.
Welchen könnt ihr empfehlen?
Für einen Shooter keinen der drei. Das Bild wirkt viel zu sehr gestreckt. Gerade bei schnellen Shootern ist die Reaktionszeit und der Inputlag sehr wichtig. Ich persönlich würde hier auf ein 144Hz Modell setzen. Da diese aber nur über eine FullHD Auflösung verfügen, musst du wohl zu einem IPS-Panel greifen. Mit dem Dell U2713HM bist du wohl noch am besten dran, was Auflösung und Geschwindigkeit angeht.
Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich persönlich würde bei dem Schwerpunkt aber eher ein Modell aus der Asus VG-Serie empfehlen:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denn die Vorteile dieser Monitore liegen durch ihre 144Hz klar auf der Hand.

Multimonitor mit zwei Bildschirmen ist doof wegen dem Rand in der mitte
Deswegen verwendet man für Multimonitorgaming auch drei Bildschirme. ;)

Die 21:9 Monitore sind aus P/L Sicht nicht so gut wie die WQHD Konkurrenten.
Deshalb werfe ich mal noch den hier ins Rennen: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html
Du wirst jedoch sowohl bei den 21:9, sowie bei den WQHD Monitoren mit einem Inputlag von 20ms oder mehr leben müssen.
Der des U2913WM lag sogar bei 35ms: PRAD | Test Monitor Dell U2913WM Teil 9 :ugly:
Ein Inputlag von 35ms fällt den meisten Gamern bereits negativ auf, selbst 20ms sind für manche problematisch.
Falls du noch etwas abwarten kannst (bis 04.07), kannst du den Testbericht des LGs kostenlos lesen: PRAD | Test Monitor LG Flatron 29EB93-P

Falls du genügend Leistung zur Verfügung hast, wäre Multimonitoring mit 3 Monitoren eine Option:
https://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips237l-a816023.html (Achtung: Keine Vesa Bohrungen!)

Edit: Da war wohl einer schneller. ;)
Ich gebe Painkiller recht, wenn du mit FullHD leben kannst, wäre ein 120/144hz Monitor das Optimum zum Gamen.

Das Bild wirkt viel zu sehr gestreckt.
wenn ich doch die auflösung einstelle ist das doch nicht gestreckt?

Mit dem inputlag ist ne verzögerung gemeint oder? <--- das wusste ich nicht das es da so unterschiede gibt zwichen den auflösungen. was mich jetzt eher abschreckt.
Dachte das wäre wohl ne coole sache quasi 2 bildschirme in einem ohne rand aber mit der verzögerung is das doof.

wenn ich doch die auflösung einstelle ist das doch nicht gestreckt?
Das ist dann aber auch sinnfrei. Für was kaufe ich einen großen Monitor und stell dann die Auflösung zu niedrig ein?! :huh:

<--- das wusste ich nicht das es da so unterschiede gibt zwichen den auflösungen.
Mit der Auflösung hat das nichts zu tun. Sondern eher mit dem Monitor und dem Panel im Allgemeinen.

Input Lag:

Als Input Lag wird die zeitliche Differenz aufgefasst, die zwischen der Signalzuspielung (Grafikkarte) zum Monitor vergeht, bis der entsprechende Bildschirminhalt ausgegeben wird.
Verursacht wird diese Differenz durch die im Monitor stattfindende Signalverarbeitung. Hierzu zählen die Interpolation bei der Darstellung von Auflösungen, die von der nativen Auflösung des Monitors abweichen, Overdrive-Verfahren, Kontrast- und sonstige Farbanpassungen.

Der Input Lag ist einer der wichtigsten Werte, wenn es für den Kunden darum geht, einen passenden Gaming-Monitor zu finden. Je höher der ermittelte Wert, umso weniger eignet sich der Monitor zum Spielen. Die Input Lag-Werte werden immer in Millisekunden (ms) angegeben. Diese Werte findet man nicht auf den Verpackungen des Monitors. Hier muss man sich auf die Testberichte von PCGH oder Prad.de verlassen.

Bemerkbar ist der Input Lag bereits auf dem Desktop. Sobald der Mauscousor auf dem Monitor mit einer Verzögerung reagiert, wenn ihr die Maus bewegt, ist der Input Lag bereits zu hoch.

Reaktionszeit:

Die Reaktionszeit bezeichnet die Zeit, welche immer in Millisekunden angegeben ist, die ein Bildpunkt eines LCD benötigt, um seinen Zustand zu wechseln. Je kleiner dieser Wert ist, desto schneller kann das Bild wechseln, ohne dass das Bild verschwimmt. Dieses Verschwimmen ist für PC-Spieler ein großes Dorn im Auge, da das Umfeld dadurch unscharf wird, und sich Details nicht mehr deutlich erkennen lassen. Vorallem die Freund-Feind-Erkennung in schnellen Ego-Shootern leidet darunter deutlich. Durch die relativ neue 120/144Hz-Technik versucht man dem Problem der Schlierenbildung wieder Herr zu werden. Eine genaue Erklärung zur 120/144Hz-Technik bei Monitoren findent ihr weiter oben in diesem Thread.

Warscheinlich wird das Budget nicht reichen, aber der einzige wirklich Spieletaugliche überFullHD Monitor ist der HP zr30w (30" / 2560x1600). Dieser hat einen extrem niedrigen Inputlag und eine knapp auseichende Reaktionszeit. Wenn du aber gescheit Battlefield spielen willst, dann empfehle ich dir auch einen 120/144 Hz Monitor.

So ganz nebenbei:

Ich besitze einen HP zr30w und habe ihn auch gegen den Dell U3011 und den U2711 verglichen mit Battlefield und CSS/CS:GO. Als Referenz habe ich einen Asus VG236 (120Hz) genommen.
Fazit: Der Unterschied ist nicht nur Mess- sondern auch Spürbar.

MfG
Pixelkeeper

Das ist dann aber auch sinnfrei. Für was kaufe ich einen großen Monitor und stell dann die Auflösung zu niedrig ein?! :huh:
Glaube hast mich falsch verstanden... wenn ich einen monitor mit 2560 x 1080px hab und stelle im Spiel 2560 x 1080px ein ist das nicht verzerrt.

Aber so wie ich das hier einschätze kauf ich am besten noch 2 Monitore und stelle sie daneben. Schade das es da nix vernüftiges gibt.

Willst du deinen Samsung noch zwei weitere male kaufen?
Bei Multimonitoring wäre ein IPS Panel aufgrund der größeren Blickwinkelunabhängigkeit die bessere Wahl.
Wenn du auf einen höhenverstellbaren, pivotfähigen Fuß verzichten kannst, wäre der LG IPS237L einen Blick wert: https://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips237l-a816023.html (bei Redcoon aktuell für 139€)
Der IPS237L hat eine gemessene Reaktionszeit von 9ms und einen guten Inputlag. Zusätzlich lockt dieser mit einem effektiven Rand von ca. 12mm.

Glaube hast mich falsch verstanden... wenn ich einen monitor mit 2560 x 1080px hab und stelle im Spiel 2560 x 1080px ein ist das nicht verzerrt.
Von verzerrt war auch nie die Rede, sondern von gestreckt. ;) Das beste ist, du nimmst 3 gleiche Monitore. Damit fährst du am besten. Auch was die Auflösung an geht.

Zurück