Monitor 27" für Allround PC // Gaming, Office, Videos

J0kEr_17

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Bildschirm für meinen Computer sowie meiner PS4 / Konsolen anschaffen.

Mein aktueller Monitor:
Samsung Syncmaster SA300 - 1920x1080 , 60hz
Ich bin mit dem zufrieden, aber würde den gerne durch was aktuelleres & größeres ersetzen.

Nutzung
Täglich viele Stunden am PC:
Viel Office Anwendungen, schaue oft Videos / Filme & zocke auch das ein oder andere Game.

Was mir wichtig ist:
ich will den Monitor auch für meine PS4 Slim nutzen. D.h. Ich würde gerne meinen Computer und meine PS4 gleichzeitig am Bildschirm angeschlossen haben und dann je nachdem welches Gerät ich gerade verwenden möchte, auf dem Bildschirm auch nutzen können.

In Zukunft würde ich die PS4 Slim durch eine PS5 ersetzen. Zusätzlich würde ich noch meine externen Lautsprecher an den Bildschirm anschließen.

Meine "Favoriten"
---> Asus ProArt PA278QV

Sieht für mich nach einem guten Allrounder Monitor aus, womit ich alles gut machen kann. Einzig die 75Hz machen mich etwas stutzig(?), aber kenne den Unterschied in der Praxis nicht (habe keine Erfahrung mit Monitoren, die mehr als 60Hz haben).

---> LG 27GL850-B
---> AOC AGON AG271QX
--->
LG UltraGear 27GL650F-B
---> BenQ EX2780Q


Die 4 sahen ganz interessant aus, aber es muss keinesfalls eines dieser Modelle sein. Bin da für Vorschläge offen.

Vielen Dank euch schon mal :)


Die Fragen aus dem Forum
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

max. 400€, gerne auch günstiger wenn's möglich ist.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Mein aktueller Monitor ist ein Samsung Syncmaster SA300 - 1920x1080 , 60hz

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Allround. Ich verbringe täglich mehrere Stunden am Monitor und nutze diesen für Office Anwendungen / Gaming und Filme / Serien.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ich würde wie gesagt gerne den Monitor als meinen Daily Driver für meine gesamte Nutzung am PC (Office, Gaming, Filme) haben und zusätzlich auch die PS4 darauf nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir kein Asus ProArt, wenn du mit dem Ding spielen willst. Ich nehme an, der ist gut für Farbwiedergabe für bestimmte Art Anwendungen aber 75 Hz sind auch nicht mehr zeitgemäß.

Zu den AOC und BenQ Modellen kann ich nichts sagen, aber falls du einen guten Allrounder suchst der praktisch keine Wünsche offen lässt, ist der LG 27850-B da einst der besten Monitore die du dazu auch ziemlich günstig bekommst je nach Angebot (hab für meinen 350 Euro bezahlt statt 400 bei Mediamarkt).

Der 27GL850-B hat alles was ein moderner Gamingmonitor braucht: 144 Hz, WQHD, Nano-IPS statt TN was die Farbwiedergabe sehr verbessert, und dazu mit 3 ms GtG ziemlich schnell ist und auf dem Level von schnellen TN Panelen (bei allen werden 1 ms angegeben, aber das erreichen selbst TN Monitore nicht). G-Sync und Freesync wird unterstützt, kannst also Karten von beiden Herstellern verwenden.

Bin mit dem LG ziemlich zufrieden und kann den nur weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück