Kaufberatung + Fragen SSD aufrüsten

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Kaufberatung + Fragen SSD aufrüsten

Wie man schon am Titel erkennt überlege ich an einer Aufrüstung der bestehenden SSD (Corsair P128) meines Systems (siehe Profil) nach, hab nun ein paar Fragen:

1. Ich schwanke zwischen Samsung 840 Pro und Intel 520: da ich jetzt schon Platzprobleme habe würde ich von Anfang an in Richtung 500GB gehn > Was würdet ihr empfehlen?

2. Wie bringe ich das bestehende Win7 auf die neue SSD (möchte Neuinstallation vermeiden)?
Einfach klonen?

3. Merkt überhaupt ein großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der verbauten Corsair P128 und einer aktuellen SSD unter SATA2?

Danke für eure Hilfe.

AW: Kaufberatung + Fragen SSD aufrüsten

Also ich vermute rein von der Geschwindigkeit her solltest du kein unterschied merken da die Corsair bestimmt auch SATA 3 kann und du sie aber an einer SATA 2 Anschluss laufen lässt wird sie ja auch gebremst, dass wäre bei der neuen SSD auch so.

Die Corsair P128 hat kein SATA3 > das Teil ist ~4 Jahre alt und da war SATA3 noch in der Entwicklung, auch das TRIM musste ich noch per Firmwareupdate hinzufügen.

Na, du du ja dann quasi von Sata 3Gb/s auf 6Gb/s aufrüstest sollte man das beim Laden schon deutlich merken, die Zugriffszeiten bleiben ja nahezu identisch.
Was knallst du den alles auf die SSD drauf? Tonnen von Spiele?
Aber gut, ich geh davon aus das du die Kohle hast ;)

Laut so ziemlich allen Tests ist die Samsung immer noch das Maß aller Dinge und wandert demnächst als Upgrade für meine Vertex II (auch noch mit Sata 3GB´s) auch in meinen PC

Mein System kommt ohne Spiele auf rund 100GB und an dem Wert kann ich kaum was drehn weil ich schon alles rausgeschmissen habe was ich nicht brauche.
3-4 Spiele und das virtuelle XP und schon beweg ich mich im Bereich von 150-160 GB.

Zurück zu meinen Fragen:
1. Entscheidung Samsung 840 Pro, ob 256 oder 512GB sei mal noch dahingestellt > wen Samsung so wie Intel ne 320GB hätte war der Fall klar welche.

2. Die Antwort ist noch ausstehend.

3. Also wohl kaum merkbar solange ich noch mein jetztiges System mit SATA2 nutze.

Zu 1: Ich würde die Samsung nehmen, die größe richtet sich nach dem Budget :-)
Zu 2: Eine "Anleitung" dazu würde mich auch interresieren
Zu 3: Also laut deinem Profil hast das Asus Crosshair IV Formula, das hat 6x Sata 6gb/s, warum willst du die neue Platte an einen 3gb/s dranstecken???

Hey,

bin auch letztens auf ne größere SSD umgezogen, dazu habe ich Acronis in der WD-Edition (Freeware) benutzt:Acronis True Image WD Edition - Freeware - DE - Download.CHIP.eu
Damit ziehst du einfach ein Image deiner aktuellen Platte und kannst es anschließend auf die neue kopieren. Einfacher gehts nicht ;)

zu deinen anderen Fragen:
1. Ich würde zur Intel greifen, aus dem einfachen Grund das mir Intel sympatischer ist und minimal geringere Ausfallraten hat. Es spricht aber auch absolut nichts gegen die Samsungs, auch super SSD´s^^ (Das ist jetzt so, als ob du zwischen Mercedes und BMW wählen musst)
3. Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man nur in wenigen Situationen, wenn viele Daten geladen oder kopiert werden. Im normalen Arbeits- und Spielealltag hält sich der Unterschied in Grenzen^^

Ich werf mal noch die Plextor M5S/M5 pro in die Runde, erstere hab ich in meinem Notebook verbaut und bin sehr zufrieden, zweitere kommt ab morgen in meinen Hauptrechner:)

Von der Leistung sind sie ja auch ganz vorne mit dabei und der Plextorservice ist sehr gut:daumen:

schade, hab ne Samsung :(
Muste man die neue SSD nicht irgendwie speziel Formatieren, wegen irgendwelchen Sektor größen????? :huh:

Die Frage hab ich mir auch gestellt und es dann einfach ausprobiert, wobei es dann keinerlei Probleme gab, der Rechner läuft. Konkret hab ich übrigens von einer 180er Intel 520 auf eine 512er Samsung-830 gewechselt^^

Bevor jemand fragt, warum ich Intel empfehle und Samsung gekauft hab: Hab die Samsung genommen weil sie grad im Angebot war, da konnte ich nicht widerstehen ;D

Mal eins vorweg: ich hatte bis jetzt das Glück von den meisten Garantiefällen bei Hardware verschont zu bleiben und deswegen hab ich keine grosse Erfahrungen damit. :schief:

Ich könnte für ~60% des Neupreises eine fabrikneue Intel 520 480GB SSD bekommen, einziger Haken an der Sache > der Verkäufer steht nur für zwei Jahre der Garantie gerade (Intel gibt 5 Jahre).

Was ist jetzt wenn nach 3 Jahren das Teil aussteigt und ein Garantiefall wird, kann ich mich dann direkt an Intel wenden?

Oder einfach sagen, ich habe 40% gespaart und vertraue auf die Intel-Zuverlässigkeit?

Was meint ihr? :huh:

Was noch zum Verkäufer erwändt werden muss, ist der Erbe einen IT-Geschäft der das komplette Geschäft veräussert und deshalb kein normaler "Händler".

Zu Frage 2:

Unter Win7 kannst du ein komplettes Systemabbild erstellen

Unbenannt.png

Hat bei mir auch letztens super funktioniert als ich auf eine größere SSD umgerüstet hab ;)

Ich könnte für ~60% des Neupreises eine fabrikneue Intel 520 480GB SSD bekommen, einziger Haken an der Sache > der Verkäufer steht nur für zwei Jahre der Garantie gerade (Intel gibt 5 Jahre).

Lass Dir die Seriennummer geben und mach mal hier den Garantie-Check: Überprüfen der Garantie für ein Intel Produkt (s.a. Garantie-Center, Kontakt zum Intel Kundensupport). Ob es für die Schweiz extra Seiten / Regelungen gibt, musst Du mal schauen. Ich würde so ein Geschäft nur machen, wenn ich im "Ernstfall" das Geld auch als Verlust verkraften könnte / wollte.

SSD´s brauchen keine spezielle Formatierung, weil Win7, Linux oder auch modernere Partitionierer einem diese Arbeit abnehmen.
Es geht eigentlich nur darum, dafür zu sorgen, dass immer vollständige 4096-Byte-Blöcke (die SSD arbeitet mit 4kByte-Datenblöcken gegenüber 512 Byte von älteren HD´s) auch auf einem Speicherchip in der SSD landen.
Dazu wird der sog. Startblock der Installation auf eine gerade Speicheradresse gelegt (auch align genannt) - im Normalfall beginnt so die erste Partition ab Block 1024.

Ausnahme:
WinXP besitzt keine entsprechenden "Werkzeuge", also sollte man zum Partitionieren ein externes Programm benutzen - z. B. gparted (Linux)

Würde nicht aufs align geachtet, könnte es passieren, das ein Block auf zwei unterschiedlichen Speicherchips zu liegen käme und bei einer Änderung der Daten dann zwei Speicherchips gelöscht bzw. neu geschrieben werden müßten - also doppelt so viel Aufwand und stärkere Belastung der Speicherchips, was sowohl der Schreib/Lese-Geschwindigkeit als auch der Lebensdauer abträglich wäre . . . :daumen2:

@A.Meier-PS3

Beherzige den Tipp von mattinator - bei Zweifeln rate ich Dir zur Samsung 840 Pro

Hab dem Verkäufer gerade ne Mail geschrieben, schauen wir mal wie Retourantwort lautet. :schief:

@Amigafan: Das mit dem "align" musst du mir noch bei Gelegeheit genau erklären :hail:, da ich die bestehende Corsair P128 in meinen ehemaliger ITX-Faltserver einbauen will und auf dem läuft ein XP.

zu 2.
Bei den Samsung-SSDs sollte eine CD mit Tools dabei sein. Da gibt es die Magican Software mit der man auch die alte Platte auf die neue klonen können sollte. Ich hab es allerdings nicht probiert sondern wegen neuem PC auch neu installiert.

zu 2.
Bei den Samsung-SSDs sollte eine CD mit Tools dabei sein. Da gibt es die Magican Software mit der man auch die alte Platte auf die neue klonen können sollte. Ich hab es allerdings nicht probiert sondern wegen neuem PC auch neu installiert.

Das Samsung Tool ist für DAUs gemacht, damit sollte niemand Probleme haben... ernsthaft, da gibt es nicht mal irgendeine Auswahlmöglichkeit. Einfach starten und den rest macht es quasi selbst. (funktioniert nur, wenn auf eine Samsung SSD kopiert wird. Bei diesen Tools wird das Alignement auch automatisch korrekt eingestellt, das können mittlerweile eig alle Backup tools alla Acronis etc. ganz gut)

Zur Intel SSD: wenn die wirklich so günstig ist, wieso nicht? Ich meine 60% des neupreises, da müsste die doch günstiger als die Samsung sein. Und die Intel 520 ist eine echt gute zuverlässige SSD, welche auch schon ne weile auf dem Markt ist und somit ihre Stabilität unter Beweis gestellt hat. Allerdings ist es denn nicht so, dass grundsätzlich jeder Händler nur 2 Jahre Gewährleistung gibt und eine längere Garantie eine Zusatzleistung vom jeweiligen Hersteller ist?

zu 2.

Diese Software ist wirklich dabei - nur fehlte bei mir genau das Programm, welches die Platte klonen sollte.
Stattdessen gab es einen Link zum Download - aber das Programm wollte eine anschließende Registrierung mit einem - nicht vorhandenen - Schlüssel.
Angeblich sollte es aber ohne Registrierung funzen - nur bei mir nicht :wall: :nene:
Gott sei Dank benutze ich schon längere Zeit eine Software, die die gesamte Palette von Partitionieren über Klonen, Fehlersuche und Notstart-CD bis einschließlich Sicherung beherrscht . . . :D :hail:

Zurück