Kaufberatung Fernsehr >50"

shadie

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne demächst selbst beschenken und mir einen neuen TV gönnen.
Aktuell verwende ich einen gut und gerne 5 Jahre alten LCD 42" TV, der kommt dann ins Schlafzimmer.

Was ich suche:

Größe: Ab 50"
3D: JA
Farben: Richtig knallig (die Samsung Geräte haben mir im Mediamarkt alle sehr gut gefallen, auch wenns etwas künstlich aussieht)
SMART TV oder DVB Tuner gedöns muss nicht unbedingt sein, habe nen guten HTPC, wäre halt nice to have

Preis: Ich bin mir noch nicht sicher wie viel ich investieren möchte.
ich habe gesehen es fängt bereits bei 500 € an.

mir wäre es am liebsten wenn ich so je Preisklasse eine kleien Auswahl bekommen könnte:

600-800 €
1000 €
1200 €

Ich kenne mich leider NULL aus bzgl. TV´s ich habe schon ewig keinen mehr kaufen müssen, der alte LG geht auch immer noch, sogar mit dem Teil war ich "zufrieden" bis auf schnelle Bildwechsel da hats gezuckelt manchmal.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen da ich in der breiten Masse den Überblick verloren habe...

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zunächst zwei wichtige Fragen zu klären:

-Plasma oder LCD
-Größe

Ersteres hängt davon ab wie gut der Raum abgedunkelt werden kann bzw. zu welcher Tageszeit der TV am meisten genutzt wird (dunkler Raum -> Plasma besser, heller Raum -> LCD besser), letzteres hängt vom Sitzabstand ab. Spätestens bei einem Sitzabstand von mehr als 3m solltest du auch über einen Beamer nachdenken.

Die besten Plasmas baut definitiv Panasonic- hier solltest du schnell zuschlagen denn die Produktion wurde soweit ich weiß leider bereits eingestellt und es ist davon auszugehen das die Verfügbarkeit sich in den nächsten Monaten drastisch verschlechtern wird. Bei LCDs hat derzeit wohl Sony die Nase vorne aber die Sony Topmodelle sprengen dein Budget. bei den etwas günstigeren kommen auch Panasonic TVs in Frage.

Ok mir wäre LCD / LED Backlight am liebsten.
Ich Arbeite zwar meist bis 20 Uhr aber am WE würde ich dennoch sehr gerne mal Tagsüber nen FIlm gucken, dazu alles abdunkeln (und auch noch im SOmmer) wäre mir da nicht so recht.
Meine Wohnung ist eine große Fensterfront, daher eher kein Plasma.

Größe, ich Sitze 2,50 Meter vom TV entfernt, mein aktueller 42" LG ist dafür etwas klein....daher dachte ich an 50" aufwärts

Zu Samsung würdet Ihr nicht raten?
Schon Probleme damit gehabt? Fand das Bild von den Geräten in der Preisklasse eigentlich nicht schlecht.

Was ich noch dazu sagen muss, ich bin kein rießen Hifi Fanatiker, ich habe auch keine extrem gute Anlage weil ich relativ selten Filme schaue.
Es muss daher nicht immer das Topmodell sein der jeweiligen Hersteller.
Wenn es gute Geräte geben würde die eben nicht so viele Smarttv Eigenschaften haben oder so und dafür günstiger sind, würde ich die auch nehmen.

Die Panasonic sehen alle sehr gut aus, da schaue ich mal, ob ich mir das live anschauen kann.

Sonst jemand vielleicht noch Vorschläge?

Beamer habe ich mir auch schon überlegt, leider ist die Wand da denke ich nicht groß genug(gibt nen kleinen Knick im raum, daher ist nicht die ganze Fläche verfügbar.

140cm/55"-152cm/60" Diagonale sollten bei dem Sitzabstand einigermaßen ideal sein, mehr ist sowieso kaum finanzierbar.

Nur weil du hin und wieder auch unter suboptimalen Lichtverhältnissen fernsiehst heißt das nicht das du Plasmas ausschließen solltest; Plasmas bieten auch in heller Umgebung ein durchaus "brauchbares" Bild, LCDs sind eben in heller Umgebung tendenziell besser, Plasmas in dunklen. Bei so großen Diagonalen bieten Plasmas auch ein generell besseres Preis/Leistungsverhältnis auch wenn LCDs hier aufgeholt haben.

Was wäre bzgl. Plasma denn aktuelle brauchbar?

Problem ist halt, das Wohnzimmer ist echt eine rießen Fensterfront.
Filme werden aber definitiv meistens Abend´s geschaut, das stimmt schon bei mir.

Ich selber habe den Panasonic wie auch ein paar andere Leute hier auch aus der geposteten Reihe. War eine meiner besten Entscheidungen, hatte davor einen Samsung smilie_frech_158.gif

Zurück