AW: Kaufberatung Fernseher 50"+ für ~600€
Also, ein Kumpel von mir hat einen 700€-50 Zoller gekauft, und mein Sony hat schon im Vergleich zu dessen LCD ein IMO merkbar besseres Bild, irgendwie auch natürlicher.
Zudem wird dem 805 bzw 815 bescheinigt, dass er im Vergleich zu anderen LCDs unter 1000€ auch SD-Material sehr gut darstellt. Ich hatte vorher einen Samsung in 40 Zoll, der war 3 Jahre alt und kostete damals 500€ - und bei dem deutlich größeren Sony sieht das Bild zb bei Tele 5 per digitalem Kabel, was einer der qualitativ schlechtesten Sender im Kabelnetz ist wegen einer sehr kleinen Datenrate, viel besser aus als auf dem kleineren Samsung. An sich dachte ich, dass es durch das größere Display dazu kommen wird, dass ich mehr Artefakte/Pixel usw. sehe, aber je nach Sendung sieht es sogar fast wie von DVD aus... und wenn du kein HD-plus Abo hast, sind bis auf einige öffentlich rechtliche Sender sowie Servus TV alle anderen Sender NICHT in Full-HD, viele nur in mäßiger SD-Qualität. Da zahlt sich dann ein TV aus, das die schlechte Qualität relativ gut hochrechnet.
Was ich nicht genau weiß ist, ob der 50W705B der gleiche wie der 50W805 nur ohne 3D ist. Der 805er und 815 sind aber fast identisch - der 815 hat einen silbernen Rahmen und eine höhere Hz-Wiedergabe, was das Bild VIELLEICHT noch nen tick ruhiger bei schnelleren Szenen macht als beim 805er.
Und so oder so: vlt lohnt es sich, mal auf Prospekte zu warten - bei MM und Saturn gibt es immer wieder echt gute Angebote, und speziell der 815er ist AFAIK ohnehin eigentlich als Produkt für MediaSaturn produziert worden. Derzeit kostet der aber halt 1000€, ich hatte zugeschlagen, als der als Angebot bei MM für 800€ zu haben war, und das auch nur hier in Köln (man kann auf der Website von MM/S auch nach regionalen Prospekten schauen, wenn Du einen Markt festlegst und dann die Marktinfo-Seite aufrufst)