Kaufberatung Fernseher <1000€

AW: Kaufberatung Fernseher <1000€

was ist mit den LG 42LE8500(gibts woanders für 900€) Irgendwie kann ich mich mit den Gedanken jetzt noch einen Plasma zu holen nicht so recht anfreunden.

Den hab ich mir vor etwas über einen Monat gekauft. Meiner Meinung nach ist der für unter 1000€ DAS Schnäppchen schlechthin. Der große Vorteil bei dem ist ganz klar das Full-LED-Backlight. Das Schwarz ist endlich mal ein richtiges bei den LCD's ;-)

Local Dimming verursacht übrigens einen hohen Inputlag, man kann das aber ausschalten bzw. bietet LG ein extra Profil zum spielen an. Ich hatte mal eine Wii angeschlossen und hab dann keinerlei Inputlag mehr gespürt. Bei Shootern ist es aber sicher nochmal was anderes, konnte ich jedoch nicht testen.
Ein weiterer Nachteil ist die spiegelnde Front. Aber dazu muss ich sagen, dass man einfach ein bisschen die Beleuchtung hochfahren muss und dann kann man auch bei widrigsten Bedingungen gut fernschaun. Ich hab den ziemlich suboptimal schräg zum Fenster stehen, wo die Sonne Mittags bis Nachmittags draufknallt, hab aber weniger Probleme bei der Sicht als bei meiner alten Röhre.

Die Vorteile sind natürlich zum einen das Local Dimming (ich steh total auf das echte Schwarz :-) ) und eine hervorragende Farbwiedergabe gegenüber normalen LCD's. Ich hatte auch die Chance den mit einem Plasma (42" von Panasonic. Hat mein Cousin vor einem dreiviertel Jahr ca. für ~800-900 gekauft. Modell weis ich nicht) zu vergleichen und konnte bei Farbe und Bewegungen keinen Unterschied feststellen. Mir hat das Bild von dem LG sogar besser gefallen, aber das ist sicher mein persönlicher Geschmack.

Einen kleinen Test der den Fernseher mMn treffend beschreibt findest du hier:
LG LE8500 - FlatpanelsHD

Ich hab den übrigens für knapp 1100€ gekauft und bereue bis heute keinen Cent. Demnach finde ich den für etwas über 900€ sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber wenn du eine bzw. deine Meinung als objektiv verkaufen willst, solltest du schon Gründe für deine Argumentation nennen.

Fakt ist, das es vom Kontrast und von den Schwarzwerten kein normales LCD oder LED-LCD mit einem Full-Backlight-LED aufnehmen kann. Versteh mich nicht falsch, Samsung baut mMn super Panels, aber immer Marken oder Technologien generell zu verteufeln halte ich für zu gewagt. Am besten ist wirklich man schaut sich, v.a. bei so einem Budget, die Geräte bei einem Händler an (z.B. Saturn o.ä.) und macht sich ein Bild von dem Bild :ugly:

Mir haben nämlich, im Vergleich zum LG mit Full LED, die Panels von Philips und Samsung nicht so gefallen. Das Schwarz war halt doch nicht schwarz sondern hatte immer einen kleinen Graustich. Manche störts und manche nicht. Deshalb sollte man sicher selber ein Bild davon machen wo die Präferenzen liegen. Der LG steht mMn (nein ich erhebe nicht den Anspruch objektiv zu sein^^) einem Samsung oder Philips im selben Preisbereich jedoch nichts nach.

Kauf dir den Samsung UE40C6700 | Geizhals.at Deutschland für 1000€ bekommst nix besseres! Bei LG und Plasma würde ich in deinem Fall einen großen Bogen machen! das ist keine persönliche Meinung sondern rein Objektiv!

jo ich hätte da auch gern fakten wenns objektiv sein soll. alles verteufeln und dann nen edge-led empfehlen und als des non plus ultra darstellen...

Ok, stimmt man sollte ne Aussage auch begründen! Nun ja, da ich seit 3,5 Jahren Tv-Verkäufer bin wollt ichs halt eben kurz und bündig machen.
Ich wollte natürlich nichts verteufeln weder LG noch Plasma Geräte aber in seinem Fall mit einem Budge von 1000€ und 40 Zoll liefer einfach der Samsung das beste Bild.
Klar ist die 9000 Serie von LG ein Super Fernseher aber der preislich weit über dem Grenzwert.

Also nun zu den Fakten.

Technisch gesehen ist natürlich ein Full-Led Fernseher mit dem man Local jeden Fleck besser ausleuchten kann besser als ein Edge Led TV.
Nur muss ich sagen das bis Heute ich noch kein unterschied im Bild gesehen habe obwohl ich täglich 8 stunden vor diesen TV's stehe, bei dem ein Full-Led VOM Kontrast erheblich besser war wie ein Edge Led.
Der Vergleich vom Samsung zum LG: Ok Samsung hat einen gewissen blaustich drin im Schwarzen, aber der schwarzwert ist trotzdem gut genug, doch beim weißwert ist Lg im vergleich schlechter, ein reineres weiß hat der Samsung.
Was die Schnelligkeit anbelangt ist auch LG bei der einsteiger bzw mittelklasse nicht gerade vielversprechend. die 4900'er und 5000'er Serie hatten trotz 200 Hz Nachzieheffekte--> hab ich auch mehrmals seitens Kunden zur Reklamation aufgenommen.
Bei Samsung oder anderen großen Herstellern (Sony, Panasonic, Philips) genügt eigentlich schon 100Hz damit man ein stabiles Bild hat.

Und das Hauptargument wieso um den Preis und dieser große man den Samsung nehme ist das Pixelverhalten. D.h. bei Full HD Bildern liefert auch ein 300€ Fernseher ein sehr glattes und brillantes Bild.

Doch das ganze sieht bei minderwertigeren Auflösungen(wie Pal Signal oder .avi) ganz anders aus, Die beste Glättung erreicht der Samsung, dann Sony, erst dann LG....usw! Technisch wird dieses Verhalten natürlich nirgendwo in zahlen erfasst. Die jenigen die mir nicht glauben sollten einfach mal eine alte DVD von 1995 nehmen und mit einem Bluray Player an allen Herstellern probieren, dann wird man meine Aussage bestätigen können.

Und aufgrund dieser Tatsachen ist um 1000€ und 40" die beste alternative der Samsung!

Zuletzt bearbeitet:

Und was sagt der Fachmann denn dann zum LE46-C750, welcher auch in die Preisklasse fallen würde? Hab ihn nun an der Wand, sollte erst der UE46-C7700 werden, aber die 600€ Preisunterschied investiere ich dann mal lieber in ein schönes Speakerset.

So ich war heute bei Saturn und und musste Festellen das ich 46 Zoll brauche:ugly: Der c750( der bis gesten in Angebot war :() hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Von Plasma war ich jedoch enttäuscht der Panasonic hat mir nicht Gefallen (Vielleicht war er auch falsch eingestellt oder hatte kein gutes Signal...) Nun denn Vorschläge für ein LCD mit 46 Zoll werden benötigt. :)

Also nun zu den Fakten.

Technisch gesehen ist natürlich ein Full-Led Fernseher mit dem man Local jeden Fleck besser ausleuchten
Leider kann Full-Led nicht jeden Feck sondern nur Sektionen(mit einer gewissen Anzahl an Leds) ausleuchten. Wenn jetzt z.B.: ein Sternenhimmel dargestellt werden soll, sind alle Sektionen an und es kommt zu Überstrahlungen. Oder wenn nur z.B.: ein Mond dargestellt werden soll, kann es zur Koronabildung kommen, weil die Sektionen größer als der Mond sind bzw. sich nicht direkt hinter dem Mond befinden.
Trotzdem haben Geräte mit Full-Led-Matrix & Local-Dimming natürlich Vorteile.
kann besser als ein Edge Led TV.
Edge-Led oder Leuchtstoffröhren leuchten immer alles aus(also quasi eine Sektion). Vorteile von Edge-Led ist eine besonders flache Bauweise und geringerer Stromverbrauch(im Gegensatz zu z.B.: Full-Led-Geräten die deutlich mehr Leds verbaut haben und tieferes Gehäuse brauchen, weil die Leds hinter dem Bildschirm sind und nicht im Rahmen).
Nur muss ich sagen das bis Heute ich noch kein unterschied im Bild gesehen habe obwohl ich täglich 8 stunden vor diesen TV's stehe, bei dem ein Full-Led VOM Kontrast erheblich besser war wie ein Edge Led.
Flashlights, Clouding oder unausgeglichene Ausleuchtung ist hauptsächlich nur in absolut dunklen Räumen(ohne Lichtquelle) zu erkennen. In Verkäufsräumen(bzw. Raum mit Lichtquelle) sieht man davon eigentlich nichts.
Außerdem gibt es bei Full-Leds Unterschiede, was die Bilddarstellung betrifft. Weiße Full-Leds sind nicht so gut wie drei farbige Full-Leds(Grundfarben). Geräte mit drei unterschiedlich farbigen Full-Leds sind sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:

Flashlights, Clouding oder unausgeglichene Ausleuchtung ist hauptsächlich nur in absolut dunklen Räumen(ohne Lichtquelle) zu erkennen. In Verkäufsräumen(bzw. Raum mit Lichtquelle) sieht man davon eigentlich nichts.
Außerdem gibt es bei Full-Leds Unterschiede, was die Bilddarstellung betrifft. Weiße Full-Leds sind nicht so gut wie drei farbige Full-Leds(Grundfarben). Geräte mit drei unterschiedlich farbigen Full-Leds sind sehr selten.
zum ergänzen-> Full-Leds die nicht mit gleich viel Herz ausgestattet sind wie das Panel, zb Tv mit 200HZ Hintergrundbeleuchtung mit Full Led, --> bei schnellen Bewegungen bilden sich zu 99% Schatteneffekte weil das locale ausleuchten ohne 200 HZ Schaltung Schatten hervor bringt, deshalb sind manche Hersteller klüger geworden wie Philips und haben die neuste 9000'er Serie mit 400Hz Ausgestattet-->(Panel =200Hz + Hintergrundbeleuchtung=200 Hz-->400Hz insgesamt), nur so ist bei einem Full Led ein Schatteneffekt ausgeschlossen.

Sehr Detailiert, aber im endeffekt interessieren diese Fakten die auch jeder Tv Verkäufer lernt den Kunden nicht, weils einfach zu tief in die materie geht, vergleichsweise wenn man jetzt ne grafikkarte in nem Pc Fachgeschäft kaufen will, und der Verkäufer fängt an zu erzählen von wieviel transistoren, wieviel gflops.....usw jede grafikkarte hat,
--> das ist meiner meinung nach unsin, weil erstens versteht das der endkunde villeicht gar nicht, für ihn ist dann nur wichtig welche grafikkarte für sein budge und für games die er spielt am besten geeignet ist.
Der Kontrast ist heutzutage schon so gut, auch bei LCD's da kann mann ohne denken zuschlagen. Das war villeicht vor 3 Jahren ein Thema wo es wirklich Fernseher gab die einen extrem schlechten Kontrast hatten, aber das ist vorbei!

Und was sagt der Fachmann denn dann zum LE46-C750, welcher auch in die Preisklasse fallen würde? Hab ihn nun an der Wand, sollte erst der UE46-C7700 werden, aber die 600€ Preisunterschied investiere ich dann mal lieber in ein schönes Speakerset.

Wieviel abstand hast zum TV?

knapp 3 Meter, an der Rückenlehne 3,50 :) Aber bei HD Material in meinen Augen für den Preis unschlagbar.

hast du 3D auch schon getestet? bei mir steht zz die wahl zwischen c750 und c6970 oder doch iwas anderes ;-)

Nein, musste meinen BR Player wieder zurückschicken...fiepte im Betrieb, und der 3d Modus, sprich das Umwandeln vpn 2d in 3d war jetzt nur kurz getestet und okay. Das wird erst mit nem richtigen 3d Film getestet, dann aber richtig :D

Der Fernseher selbst ist ne Bombe, hätte nicht gedacht einen so gro0en Unterschied zu meinem LE40-A615 zu sehen, und mit dem war ich eigentlich zufrieden. Mit Einstellungen, sprich den perfekten Bildeinstellungen werd ich mich Weihnachten beschäftigen.

Wollte erst den UE46-C7700 aber dem Preisunterschied kann ich getrost auf Clouding und Co verzichten, die 3cm mehr Tiefe machen auch nichts aus, und der Stromverbrauch ist bei nicht mal 10 Stunden Betrieb pro Woche auch egal.

knapp 3 Meter, an der Rückenlehne 3,50 :) Aber bei HD Material in meinen Augen für den Preis unschlagbar.

Dann kommts drauf an, was am meisten kuckst! wenns zu 80 Prozent HD-Material ist, dann kannst getrost die 7'er Serie Samsung in 46 Zoll nehmen!

Wenn du aber vielmehr Tv (nicht HD Sender) kuckst, dann nimm den 6'er Led von Samsung in 40 Zoll, sonst wirst wegen dem abstand kein optimales Bild haben.... ;-)! ! !

Der Zug ist abgefahren, letzte Woche geliefert und an die Wand gepackt. Hatte vorher nen LE40-A615, und es ist selbst bei recht schlechten Bildquellen ein deutlich besseres Bild. Hängt alles an nem HD Receiver mit Upscaling. Geht ganz gut :)

Ich fande den c750 ganz gut aber jetzt lese ich auf amazon von Clouding und Inputlag. Gibt es denn keinen vernünftigen LCD Fernseher ohne Inputlag?(zum c750 "Die Bildqualität ist spitze genau wie der Sound und alles andere, jedoch ist bei mir das Problem, dass das Bild beim Spielen (PS3) verzögert ist. Angenommen man drückt jetzt auf eine beliebige Taste, dann passiert dies erst ein paar Millisekunden später") Ich möchte gt5 zocken da hätte ich keine Lust auf Inputlag:(

von samsung ist zb der c530 nen zocker tv mit denk ich 14ms im gamemode, der c650 hat da schon 45ms und vom c750 hab ich grad keine info. Viele der aktuellen LCD hat probs mit inputlag, meistens sind die günstigen besser zum zocken ;-)

von samsung ist zb der c530 nen zocker tv mit denk ich 14ms im gamemode, der c650 hat da schon 45ms und vom c750 hab ich grad keine info. Viele der aktuellen LCD hat probs mit inputlag, meistens sind die günstigen besser zum zocken ;-)

Naja eigentlich ist dieser inputlag kein fehler, sondern die 100 Hz bz 200 Hz sind dafür verantwortlich! Das Inputsignal wird nicht sofort ans schirm gezaubert, sondern beim 100Hz'er wird vorhernoch ein zwischenbild berechnet in die bildfolge eingefügt und erst dann kommt das bild zum panel und genau deswegen die verzögerung vom input bis zum output! günstigere modelle haben keine 100 Hz und einen großen arbeitschritt weniger.... ;-)

Aber 100 hz lässt sich doch deaktivieren bzw. haben die TVs oft einen Gamemodus, der die Bildverbesserer deaktiviert.

Mein TV hat auch einen Gamemodus und da habe ich einen Imutlag von ~45 gemessen. Verzögerungen kann ich aber z.B.: in Rennspielen(u.a. Dirt2) definitiv nicht feststellen, gehen sehr gut von der Hand(wie auch GTA4, Fallout3 etc. mit Gamepad). Schnelle Onlineshooter würde ich aber mit Maus nicht unbedingt drauf spielen wollen, sicher ist sicher(da bevorzuge ich meinen 226BW - Inputlag ~4).
Ohne Gamemodus liegt der Imputlag angeblich bei ~85 und das merkt dann natürlich deutlich.

Edit: Obwohl hier etwas von 22 ms(Gamemodus) inputlag steht. Weiß nicht, ob ich meiner Messung vertrauen kann ;-)
("Input lag (rel. to Samsung F96) = 22ms in [Game Mode] or over VGA; 85ms otherwise").

Zuletzt bearbeitet:
Zurück