[Kaufberatung] Externe Soundkarte für LS und Kopfhörer

_chris_

Software-Overclocker(in)
[Kaufberatung] Externe Soundkarte für LS und Kopfhörer

Hallo Community!
Da ich mich mit Soundkarten kaum ausseinandergesetz habe, benötige ich Eure Hilfe.
Die SoKa sollte, wie der Titel schon sagt, sowohl meine LS (Heco Mythos 300) als auch mein Kopfhörer + Mic (Superlux HD 681 + Zalman Mic), beherbergen können, um mir einen Headset/Speaker Switch zu ersparen. Ich erhoffe mir davon, mehr Klangqualität von meinen Komponenten zu bekommen. Allerdings ist die Frage, ob man 128 Kb/s überhaupt hörbar verbessern kann. Natürlich höhre ich auch andere, höherwertige Musik, dies allerdings nur über die Wharfdale 10.4. Ein EQ hätte ich auch gerne. Einen Preis setzte ich nicht an, dann warte ich lieber und kauf mir etwas besseres wenn das Geld jetzt nicht ausgegeben werden soll/kann. Das ganze soll, wie auch immer an meinem Laptop angeschlossen werden (siehe Sig).

Meine Vorstellung bis jetzt: Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) | Geizhals Deutschland

Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Externe Soundkarte für LS und Kopfhörer

Die ist dann doch ein Stück zu teuer.

Entweder ein Behringer DEQ2496 oder wenns billiger sein soll ein Focusrite Scarlett 2i2 mit vst plugin für eq

Die Xfi USB klingt auch ordentlich, beim Focusrite ist man aber laut einigen Tontechnikern beim NDR die ich kenne vom DAC her schon so ziemlich am Maximum angelangt, sicher ein bisschen besser geht noch, aber das kostet dann expoteniell mehr.

Den Behringer habe ich dir empfohken, weil der ein parametrischer EQ ist, mit dem du die Boxen sogar an deinen Raum anpasssen kannst. Des Weiteren besitzt es Digitaleingänge usw
Das Teil kann schon einiges...

Wobei das Focusrite oder die XFI auch schon ausreichen

Problem ist, das die SoKa auf meinen Schreibtisch muss, und das Behringer ist schon echt groß und auch teuer... Eventuell such ich mal nach BWare oder gebrauchtem. Aber ohne SoKa ist es echt eine Schande, etwas höherwertige LS zu betreiben.

Schau doch mal bei Tascam rein. Das Zeug ist recht günstig, qualitativ sehr hochwertig und robust. Ich habe z.B. eine US-144 und bin damit hochzufrieden.

Wenns dann wirklich gut werden soll wäre ein Lehmann Audio Linear USB, sehr hochwertig aber sicher auch recht kostspielig (1k€), deswegen probiers mal mit den Tascams.

Sieht auch ganz gut aus. Allerdings kostet dass das Doppelte der X-Fi. Das ist es mi dann iwie auch nicht wert.

Schau mal in die Bucht, die Tascams gehen dort recht günstig weg - gebraucht oder neu. Die Dinger sind ja für den semiprofessionellen Einsatz und daher unter normalen Bedingungen nicht kaputt zu kriegen, von daher auch gebraucht zu empfehlen.

Neu z.B. Tascam US-122 MKII | eBay

Aber noch immer relativ teuer... Leider.

Problem ist, dass ich mir für 150€ lieber einen gebrauchten Sub kaufe, als eine SoKa. Meine Wertvorstellung spricht gegen so eine teure Soka. Oder ist eine von dir genannte doppelt so gut wie die Creative, auch im Bezug auf den Preis?

Du kannst dir mal den Fiio E10 anschauen. ca 70€

Du kannst dir mal den Fiio E10 anschauen. ca 70€

Leider muss ich da auch umstecken, wenn ich über die LS hören will.

Zappaesk schrieb:
Bau dir lieber nen Sub, da bekommste für 150€ auch was vernünftiges z.B. Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

Aber an der Quelle zu sparen ist meiner Erfahrung nach immer die falsche Entscheidung.

Ja, Selbstbau ist so ne Sache... außerdem sollte das nur ein Vergleich sein :D

Lohnt sich diese erhebliche Mehrinvestition denn wirklich im Gegensatz zu der Creative? Nur die Mythos werden daran ageschlossen, nicht aber die Wharfdale.

dann kannst du diese dir mal angucken, da muss man nicht umstecken. aune Mini USB DAC MK2

Ja, Selbstbau ist so ne Sache... außerdem sollte das nur ein Vergleich sein :D.

Selbstbau von nem Subwoofer ist ne ganz triviale Sache, zumindest wenn man sich an eine ordentliche Vorlage hält. Wenn nicht wirds schwieriger, vor allem wenn man mal die ausgetretenen Pfade der Bassreflex oder geschlossenen Konstruktionen verlässt.

Lohnt sich diese erhebliche Mehrinvestition denn wirklich im Gegensatz zu der Creative? Nur die Mythos werden daran ageschlossen, nicht aber die Wharfdale.

Das musst du entscheiden! Ist aber doch heutzutage kein Problem, bestell dir einfach beide und höre daheim in Ruhe probe. Das schlechtere geht zurück, fertig. Kein Risiko! Alternativ kannst du Tascam und Konsorten bei nem Musikalienladen mal ansehen gehen und dich auch da beraten lassen.

Der Unterschied wird sicher deutlicher, je besser das Musikmaterial ist. D.h. MP3 mit niedriger Datenrate ist schwierig, weil generell schlecht, bei CD Qualität siehts dagegen anders aus. Es hilft aber nix wenn ich oder auch andere Typen hier im Forum dir in den höchsten Tönen von Geräten vorschwärmen, letztlich musst aber du entscheiden, es ist dein Geld und deine Ohren!

dann kannst du diese dir mal angucken, da muss man nicht umstecken. aune Mini USB DAC MK2

Hast du mal nen Shop der das listet?

Das musst du entscheiden! Ist aber doch heutzutage kein Problem, bestell dir einfach beide und höre daheim in Ruhe probe. Das schlechtere geht zurück, fertig. Kein Risiko! Alternativ kannst du Tascam und Konsorten bei nem Musikalienladen mal ansehen gehen und dich auch da beraten lassen.

Der Unterschied wird sicher deutlicher, je besser das Musikmaterial ist. D.h. MP3 mit niedriger Datenrate ist schwierig, weil generell schlecht, bei CD Qualität siehts dagegen anders aus. Es hilft aber nix wenn ich oder auch andere Typen hier im Forum dir in den höchsten Tönen von Geräten vorschwärmen, letztlich musst aber du entscheiden, es ist dein Geld und deine Ohren!

Hast du denn ein paar Vorschläge in der Preisregion um 70€? Mehr wird aktuell leider schwer zu realisieren sein... Wie bestell ich dann, damit ich nicht das Geld für alles, dass ich bestellt hab zahlen muss, sondern nur dass Zahle, das ich auch wirklich kaufe.

Du kannst per Rechnung bezahlen. Dann überweist du nur was du behälst.

Für 70€ weiß ich nix. Das Tascam US100 kostet neu um die 90€ und sollte eigentlich reichen. Ich kenn das aber nicht persönlich sondern vertraue der guten Erfahrung die ich mit diversen Tascam Geräten in den letzten 25 Jahren gemacht habe (als erstes damals ein 4-Spur Recorder...). Robust, gut verarbeitet, unverwüstlich und sein Geld wert.

Ich beobachte den Markt jetzt net permanent (und auch net in der Preisregion) und bin daher nicht auf dem Laufenden was es in dem Bereich noch gibt, tut mir leid.:(

Zurück