Kaufberatung Externe Festplatte

Firebird08

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
suche eine externe Festplatte die schnell, leise und kühl ist.

- Was ist der Unterschied zwischen 3,5 und 2,5 Zoll ? Nur die Größe?
- Ist es sinnvoll ein externes Gehäuse zu nehmen und dort eine interne Festplatte einzubauen? Hab da mal so etwas gelesen...

Die Platte kann so bis 100 € kosten, billiger ist natürlich besser ;)

Danke schon mal im Voraus...

Fire

Hi!

Unterschied 3,5" zu 2,5":

- Größe ;-) und Gewicht
- 3,5" braucht extra Stromversorgung, 2,5" läuft über USB, d.h. ein Kabel reicht für Strom und Daten

Selberzusammenbauen:

In jeder externen Festplatte steckt eine interne Festplatte. Ich würde immer selbst zusammenbauen, weil:

- bei kompletten externen HDDs (HDD inkl. Gehäuse) ist oft S.M.A.R.T. nicht korrekt gesetzt. Habe das schon mehrfach gehabt. (zuletzt ext. Fujitsu mit Samsung HDD, gekauft bei Mediamarkt). Wird einfach weggelassen, da via USB sowieso nicht auslesbar.

- Ich würde nur noch mit eSata haben wollen, 10x schneller als USB 2. Also bis USB 3 ausgereift und verbreitet ist. D.h. eSata wo es geht, USB 2 als Fallback für z.B. Notebook.

Mein Tip: 2,5" 500GB, z.B. Seagate Momentum, Seagate Momentus 7200.4 500 GB 6,4 cm interne: Amazon.de: Elektronik, die ist auch schön schnell. Dazu 2,5" eSata Externes Gehäuse für Notebook Festplatten: Amazon.de: Elektronik, zusammen klein, leicht, schnell und unter 100€.

Ich würde keine externe Komplett-Platte nehmen, sondern selbst ein Beistellgehäuse mit einer Festplatte kombinieren. Die 2.5 " Festplatten haben momenten eine maximale Kapazität von 1 TB, bei 3.5" bekommst Du bis zu 2 TB. Die 2.5" sind i.d.R. leiser, sparsamer und kühler, allerdings auch langsamer und teurer (Preis/GB).
Ich habe z.B. folgende Kombination und bin mit Leistung, Verbrauch und Lautstärke zufrieden (Nutzung als Backup über eSATA):

Mittlerweile gibt es schon Festplatten mit SATA 3 (6 GB/s, http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs~958_500), allerdings brauchst Du dann auch ein entsprechendes Gehäuse und Mainboard / PCIe-Controller. Der Geschwindigkeits-Vorteil sollte sich jedoch noch in Grenzen halten. Wenn Du mehr Wert auf greingen Verbrauch und noch geringere Lautstärke legst, wäre z.B. das hier eine günstige Kombination mit 2.5 " und eSATAp:

Eine gute Vergleichsliste findest Du bei Chip.de: Bestenliste: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online. Du kannst die Sortierung nach eigener Wichtung festlegen.

Hey Danke für die schnelle Antwort,
also ich muss noch dazu sagen, dass ich die Externe Platte für mein Notebook brauche und da leider kein eSata-Anschluss habe, sondern nur USB 2.0!

Lohnt sich dann das selber zusammenbasteln trotzdem?

Was ist dieses S.M.A.R.T und wozu brauch man das?

THX

Für das "Mehr" an Schnittstellen / möglicher Geschwindigkeit mit eSATA bezahlst Du kaum mehr Geld. S.M.A.R.T. ist eine Funktion von Festplatten zu Selbstüberwachung, deren Werte über mit entsprechende Tools ausgelesen werden können, wenn die Schnittstelle und der Treiber es ermöglichen. Damit erhältst Du die Möglcihkeit, evtl. auftretenden Probleme der Festplatte frühstmöglich zu erkennen (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology ? Wikipedia). Leider funktioniert das wie gesagt mit kompletten externen Festplatten eher selten, da i.d.R. eher billige USB-SATA-Bridges verbaut werden. Einzelne Gehäuse haben öfter bessere Komponenten verbaut, muss man im Einzelfall dann prüfen.

Gut, also kann ich die von dir empfohlene Zusammenstellung auch für mein Notebook kaufen, auch wenn ich nur USB 2.0 habe?

Beide Kombinationen haben einen USB 2.0 Anschluss inkl. Kabel und liefern auch die SMART-Daten über USB (mein Mainboard mit nForce 750i und Windows XP SP3, bei der 2.5" weiß ich es auch vom DELL Studio 1745 mit Windows 7 64-Bit). Die 3.5" Kombination benötigt wie schon von rabe08 erwähnt ein Netzteil, welches jedoch im Lieferumfang enthalten ist. Die 2.5" Kombination hat ein Y-USB-Kabel, um bei Festplatten mit größerem Strombedarf die Versorgung ohne externes Netzteil sicherzustellen. Trotzdem besitzt das Gehäuse noch einen Anschluss für ein zusätzlich kaufbares externes Netzteil. Im Verbund mit der von mir genannten WD Scorpio Blue reicht jedoch ein USB-Anschluss für Daten und Strom aus. Im Moment läuft mit der 2.5"-Kombination und einem USB-Anschluss gerade noch mal ein SmartDefrag Deep Optimize als Belastungstest ohne Probleme.

Eine feetige kann auch lohnenswert sein, wenn Du ein Angebot bekommst. Ich hab ne iomega 500GB in 2,5 Zoll für 64€ bekommen, das geht mit selber zusammenbauen nicht billiger, und innen is eine WD, also ne gute Platte. Die billigste 500Gb in 2,5 kostet alleine, ohne Gehäuse, mindesten 57€ plus Versand - ich hab meine in nem medimax in meiner Nähe bekommen, also 64€ mit Gehäuse und ohne Versandkosten.

bei 3,5Zoll bekommst Du natürlich viel mehr GB für das Geld.

und wenn es nur um gelegentliche Datensicherung geht, reicht USB auch aus - ohne esata am notebook kommt sowieso nur USB in Frage. Dauert halt ca. doppelt so lange wie man es beim kopieren von internen HDDs bzw. esta gewohnt ist. bei wenig Daten macht das nix, bei vielen Daten muss man halt nen zeitpunkt wählen, wo man zwischendurch was anderes machen kann.

bei meiner HDD sind es 28-33MB/Sekunde. Bei USB sind mehr als 35 auch nicht drin.

Zurück