Kaufberatung: Externe Festplatte 1 TB

Merry Pippins

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen !

Eines vorweg: Ich bin mir darüber im Klaren, dass es dieses Thema bereits hundertfach hier gab. Nach Benutzung der Forensuche und Durchsicht etlicher Threads habe ich aber nichts passendes gefunden bzw. waren die diesbezüglichen Threads bereits älter und daher wahrscheinlich nicht mehr aktuell.

Ich suche eine externe 3,5 Zoll Festplatte, die die folgenden Kriterien erfüllt:

1) mind. 1 TB Speicherplatz
2) eSATA Schnittstelle
3) Übertragungsrate mind. 80 MB/s
4) Leiser Betrieb sowohl beim Zugriff als auch im Ruhezustand (max. 1,5
Sone)
5) Zuverlässigkeit bzw. lange Haltbarkeit (d.h. keine bekannten Bugs,
keine für normalen Betrieb notwendigen Firmwareupdates)
6) Preis max. 120 EUR


Interessant finde ich z. B. die Seagate FreeAgent Xtreme (ST310005FPD2E3-RK) 1 TB. Allerdings gehen bei dieser die verfügbaren Testberichte wie so oft diametral auseinander. CHIP lobt sie in den Himmel (wobei ich bei CHIP immer vorsichtig bin, da ich deren mitunter sehr seltsame Testkriterien kenne), andere Zeitschriften bemängeln übereinstimmend das laute Geräusch beim Zugriff. Für Erfahrungsberichte mit dieser Platte und Tipps für Alternativen wäre ich dankbar !
 
Vielen Dank für die Antwort ! Interessante Option, eigentlich bin ich kein Selberbauer, allerdings habe ich auch schon öfters von den Qualitäten der Spinpoint F 1 gehört. Allerdings benötige ich auch einen USB 2.0 Anschluss, da ich vorhabe, die Platte auch mit zu Freunden zu nehmen, deren PCs meistens keinen eSATA Anschluss haben. Kann man das mit einer internen HDD bewerkstelligen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Revoltec Alu Books haben alle eSATA und USB 2.0 (zumindest die oben geposteten).
Der Zusammenbau ist auch total easy. Die Anschlüsse sind: SATA intern eSATA/USB extern.
Also kurzgefasst JA geht alles :D keine Bange ^^

mfg
 
Zurück