Kaufberatung - Einsteigerset

Akrillo

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich möchte gern meinen neuen E8400 S.775, Mobo Razor II Extreme mit einer WaKü versehen.

Ich habe noch nie eine WaKü eingebaut, aber würde das gern einmal versuchen :).

Vorerst möchte ich nur den CPU und ggf nen Northbridge mit kühlen. Den CPU möchte ich gern übertakten.

Ich habe mir diverse Wakü sets angeschaut, jedoch habe ich durch Forenrecherche herausgelesen, dass man meist besser kommt , wenn man sich einzelne Komponenten zusammen stellt.

Wie mein PC Tower heißt, kann ich nicht sagen, da er schon ziemlich alt ist, und ich glaub ich keine Rechnung mehr habe.
Er ist jedoch "normal groß", es passen 4 HHDs rein, 2 Diskettenlaufwerke und 3 oder 4 CD Laufwerke.

Lüfter Slots sind auch genügend vorhanden.

Falls ihr jedoch einen günstigen Tower habt, der optimal dafür geeignet würde, würde ich mich auch über einen Vorschlag freuen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Ich bin kein Wakü Experte, aber dein Tower müsste man schon mal sehen oder genau wissen was es für einer ist. Denn eine Wakü braucht Platz die ein Gehäuse erst mal haben muss. Auch dein Budget wäre wichtig, da man Waküs von 200-800€ zusammen stellen kann.

Wenn du nicht genau weißt, was du für ein Tower hast, dann stell hier einfach ein Bild rein. Oder besser, gleich 2-3 damit man den Innenraum genau erkennen kann. Wie das geht, siehst du hier.

Hey,

also mehr als 300 € will ich nicht ausgeben! Denke eine gute Preis-Leistung Lösung wäre super. Am liebsten 200 € wenn es dafür etwas gutes gibt.

Hab mal 4 Bilder vom Tower gemacht siehe ANhang.

Ein Bild direkt von der Seite ins offene Gehäuse wäre noch super. Denke dann können dir die Wakü Profis hier wirklich weiter helfen. Allerdings, wenn ich das jetzt schon richtig sehe, ist da nicht wirklich Platz für eine Wakü.
Aber warte mal ab was die anderen sagen. Die meisten Antworten wirst du wohl auch erst heute Abend bekommen.

Intern wird schlecht realisierbar sein, also Sprich Pumpe, AGB, Intern verbauen und Radiator extern aufstellen.
Lies dir am besten erstmal den Guide/FAQ hier im Forum durch! :)
Northbrige Kühlen is imo nicht Notwendig - dann eher Graka. mit 200-300€ bekommst du auf jedenfall schon ordentliche Komponenten für die CPU! :)

So hab mal noch 2 Fotos gemacht

Oben kann auch zur not das untere DVD-Laufwerk raus falls das hilft.

Bezüglich der FAQs , habe mich schon etwas belesen, bin ja gerade dabei mir die Komponenten zusammenzustellen, jedoch bin ich mir nicht sicher, deswegen schreib ich ja hier ;).

Also falls der Tower garnicht geht, welcher zB wäre dafür geeignet? Kann mir jemand vielleicht für mein Anliegen ein paar Komponenten zusammenstellen ? ( Bestellliste verlinken )

danke schonmal

lg

hey,
danke erstmal :)

Da es doch recht teuer ist , glaubst du das equipment reicht für CPU, Netzteil, ggf Grafikkarte ?

Hab ja mit etwas weniger gerechnet, wenn du jetzt sagst die sachen sind perfekt dafür, dass man später ggf das Netzteil, der Grafikkarte bestücken kann, ohne dass die Kühlleistung einbricht, passt das dann ja :).

Glaubst du ich bekomm das alles im Gehäuse unter ? oder hast du nochn tipp welches gehäuse vllt besser dafür geeignet ist ?

LG

Netzteil kannst du nicht Wasserkühlen, entweder es ist ein Wakünetzteil oder nicht.
Es geht auch ca. 50 Euro günstiger, aber die Pumpe würde ganz gut von der größe passen und ist sehr Leistungsstark.
Radiator passt ohne umbauarbeiten nicht ins Gehäuse aber den kannst du auch oben drauf stellen. Die Leistung reicht auf jedenfall für Graka und Mainboard.

Stimmt, an die Pumpe hab ich garnich gedacht, macht die Sache natürlich um einiges günstiger.
Btw. kann die Pumpe sehr empfehlen, hat absolut ausreichende Leistung und ist Superleise!

Ok, falls jemand noch einwände hat schreibt es bitte,
bin für jeden Hinweis dankbar

dann kann ich mich endlich dem praktischen Teil zuwenden :D

Also das Gehäuse kann man für WaKü gebrauchen, einen Schacht AGB von xspc und den unnötigen Laufwerk rausnehemen und in den Schacht halt die Laing setzen, also passen wird es schon und Radi aufn Dach ;)

Thermaltake= Schrott. Und zwar total. Die überwiegende Mehrzahl der Käufer tauscht früher oder später jedes Teil aus und zahlt damit ordentlich drauf.

Zurück