Kaufberatung: DVB-T Box mit Full-HD Bildausgabe (upscaling)

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo alle zusammen,

folgende Situation: Habe einen etwas älteren Samsung-TV erhalten, suche für den Fernsehempfang eine DVB-T Box. Schön wäre es, wenn das Gerät das empfangene Bildsignal gleich intern hochrechnet (upscaling) und als Full-HD Signal über HDMI ausgibt. Weitere Ausstattungsmerkmale wie interne Festplatte usw. werden nicht gebraucht. Ein Modell á la 'schlicht und einfach' genügt.

Von hier aus bedanke ich mich im voraus für eure Hilfe! :daumen:

Danke, stevie, für die ersten Tipps. Werde die Bedienungsanleitung des TV's nochmal genau(er) wegen upscaling studieren. Mir war aber so, als wenn das TV-Gerät dies nicht kann.
Die XORO's scheinen gut und günstig. Gibt es ggf. noch Alternativen anderer Hersteller?

Ist vllt offtopic, aber lohnt sich DVB-T überhaupt noch?
Wann war nochmal der Termin zum Abschalten?

DVB-T Abschaltung?! :wow:
Auf absehbare Zeit ist der Empfang über DVB-T für mich machbare. Mit rund 1,8 MBit Bandbreite Download via Festnetz fällt Mediathek & Co. flach. Die Aufrüstung mit Sat ist -für mich- derzeit zu teuer, könnte aber später realisiert werden.

DVB-T2 soll in einigen Jahren (ab 2017) kommen, Vorteil: mehr Sendefrequenzen durch neue Kompressionsverfahren. Daher möglich, die Übertragung von HD, leider ist DVB-T2 zu DVB-T inkompatibel. Richtig ist, dass sich die RTL-Gruppe von DVB-T verabschieden und die Übertragung einstellen will. Aber auch hier tut sich was: DVB-T-Ausstieg: Macht RTL doch einen Rückzieher?

Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit Geräten von Technisat (im SAT-Bereich), von daher Technisat DiGYBOXX T4. Ist halt teurer und hat weniger Funktionen.

Wenn du eh irgendwann mal auf SAT umsteigen willst, wie wäre es mit einem Kombi-Gerät: Ferguson Ariva 252 Combo? Betriebssystem ist Linux - da geht also noch was ... ;)

Danke für die Tipps und Weblinks! :daumen:
Wenn die Telekom(a) mal aus dem Dornröschenschlaf erwacht, sollte mit V-DSL, IP-TV möglich sein. Hier werde ich mich in diesem Jahr bei dem rosa Riesen 'unbeliebt' machen. Ist ja auch skandalös, man(n) zieht in ein städtisches Neubaugebiet und hat eine DSL-Leitung wie im 20. Jahrhundert... :nene:

* Edit *

Zu den Empfehlungen, Receiver von Xoro, würde mir der Xoro HRT 7515 mit der gegebenen Funktionalität genügen.
In der Produktbeschreibung steht: "HDMI Ausgang & Upscaling für Auflösungen bis 1080p", aber nicht explizit für das empfangene DVB-T Signal. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den Xoro HRT 7515 bestellt.
Leider ist mir erst nach Abschluss der Bestellung aufgefallen, dass im Lieferumfang keine Antenne mit im Lieferumfang enthalten ist. O.K., mein 'Wunschzettel' bei Amazon ist lang, eine Zweitbestellung wäre schnell erledigt, nur welche Antenne ist empfehlenswert? Über die Signalstärke hier in der Region habe ich noch keine Erfahrungswerte. smiley_emoticons_help.gif

* Edit *

Habe diese hier gefunden, hm.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wohnst du? Die Empfangsprognose für DVB-T kannst du hier ermitteln. Je nach Empfehlung dann folgende Antennen:

Zimmerantenne: Kathrein BZD 30
Outdoorantenne: Kathrein BZD40

Die Indoor-Stabantennen sind wirklich nur in empfangsstarken Regionen zu empfehlen. Habe so ein Teil selbst im Einsatz (allerdings aktiv, also mit Verstärker, Region Frankfurt/Main) und da reicht bereits eine Person die an der Antenne vorbeiläuft um kurzfristig das Signal zu stören.

Laut der Bedienungsanleitung (Seite 30) des Xoro HRT 7515 sollte jedes Bildmaterial auf 1080p skalierbar sein.

Hier definieren Sie die Auflösung, die über dem HDMI ausgegeben wird. Die Optionen sind:
• 576i (PAL) / 480i (NTSC)
• 576p (PAL) / 480p (NTSC)
• 720p
• 1080i/1080p

Zuletzt bearbeitet:
Danke, stevie, für die Tipps! :top:
Hmmm, laut Karte sollte eine Zimmerantenne ausreichen. Aber, ein DVB-T Empfangsgerät für rund 32 Euro, zzgl. eine Zimmerantenne für nochmals den gleichen Preis? :what:
Wie steht's bei der hier aufgezeigten Kombination mit der 5V-Versorgung Receiver -> Antenne?
Zitat aus einer Kundenbewertung: "Sie scheint exzellente Empfangseigenschaften zu haben... "scheint" aktuell deshalb noch, weil ich ebenfalls in die 5V-Versorgungs-Falle getappt bin - aber es am Anfang nichtmal gemerkt habe.
Mein neuer DVB-T Receiver bietet nämlich leider keine 5V-Versorgung über die Antennenleitung - trotzdem hatte ich mit der Kathrein schon einen brauchbaren Empfang (Randgebiet München).
Ein Gegentest mit der aktiven Antenne vom PC mit eigener 5V-Versorgung zeigte den Effekt. Mit dieser Antenne hab ich im Passiv-Betrieb keinen einzigen Sender.
Also unbedingt auf die 5V achten - der einzige Nachteil dieser Antenne ist nämlich wirklich, dass sie nur über die Antennenleitung mit der Energie für der Verstärker versorgt werden kann.
"

Also die Kathrein ist halt eine "passive" Zimmerantenne. Passiv, weil keine eigene Stromversorgung. Der Verstärker der Kathrein funktioniert also nur bei Speisung von 5V via Antennenkabel vom DVB-T Receiver. Der XORO 7515 hat diese Funktion (Handbuch, Seite 9 und 31). Da sollten keine Probleme zu erwarten sein.

Stromversorgung für aktive Ant.
Verwenden Sie eine Antenne, die eine Stromversorgung über das Antennenkabel benötigt, aktivieren Sie bitte diese Funktion.

Bleibt nur die Preisfrage. Meine Antenne ist in etwa so: TechniSat DigiFlex TT 2. Vielleicht einfach mal ausprobieren?

Damit -hoffentlich- gleich mit Inbetriebnahme Gernsehfreude einstellt, habe ich mich für die Antenne von Kathrein entschieden. Ggf. geht's zurück zu Amazon, werde zu gegebener Zeit berichten.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, stevie! :top:

Sooo, Bild und Ton laufen via Äther.
Kurzum, eine einfache (aktive) Zimmerantenne direkt am Fernseher angeschlossen und nach dem Sendersuchlauf ist der störungsfreie Empfang von 43 Sendern gewärhleistet.
Ich wusste zwar, dass der Fernseher interne Reveiver-Module hat, aber auch, dass der Sat-Empfang damit nicht funktionierte. Wie dem auch sei, alles prima. Der bestellte DVB-T Receiver und die Zimmerantenne gehen zurück zu Amazon.

Zurück