Kaufberatung D-Lan

JoeFleischhacker

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH-Community!

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein dLan-Set für daheim. Da unser Telekomrouter (W921V oder so) nicht genügend Sendeleitung fürs ganze Haus bietet und mir von einigen Bekannten zu dLan geraten worden ist, möchte ich mir nun so ein Set zulegen.
Gebraucht werden wahrscheinlich 3 Geräte: 1 im Erdgeschoss beim Router, 1 bei mir im Zimmer beim PC (OG) und dann noch 1 im Zimmer meiner Schwester (OG). Wobei ich nicht unbedingt ein Gerät bräuchte, da ich direkt über den Router sitze.

Ich habe gesehen von Devolo gibt es dLan 500 AV Wireless+, der bietet eigentlich genau das, was ich brauche: Lan, WLan und die Steckdose geht nicht verloren.
https://geizhals.de/devolo-dlan-500-av-wireless-starter-kit-01825-01827-a853388.html
Vom Preis her ist das Set aber relativ teuer, wobei ich aber nicht beurteilen kann, ob hier die Preisleistung stimmt. Außerdem fehlt noch ein 3. Gerät.

Auch habe ich keine Ahnung, welche Leistung ich brauche, bzw ob welche anderen Marken noch zu empfehlen sind.

Das Budget würde bei ca 100€ liegen, sehr gerne weniger.

Zum Internet:
16.000 DSL der Telekom

Ich hoffe das sind alle Infos, die man so benötigt.

lg Joe :)
 
Dlan hast du recht viel Verlust. Im print damals waren es oft 30% und mehr. Das war aber an der gleichen Stecker leiste also keine weiten Strecken. Mein Stiefvater hatte mal dlan wirklich zu zufrieden war er nicht. Da er damals nur eine 1k Leitung hatte war es nicht so gravierend. Ich würde eher einen repeater empfehlen. Im meiner Wohnung reicht der O2 nicht aus. Mit dem repeater komme ich vom 2.Og bis in den Keller.
Hielt 2 Jahre Problemlos dann hab ich ihn ausgetauscht
TP-Link TL-WA854RE WLAN Repeater (300Mbit/s, WPS):Amazon.de:Computer & Zubehör

Netgear Universal Wireless WN2000RPT WIFI Repeater:Amazon.de:Computer & Zubehör

Hat 4 lan Anschlüsse und zickt eigentlich auch nicht.
Der netgear erschafft ein neues wlan. Der tplink weitet das wlan aus .Beide haben den gleichen Namen. Das mit Reichweite wird genutzt.
 
Ich denke nicht, dass er mit einer 16k Leitung an die Grezen des DLan`s kommt ;)

(Nur mal zum Vergleich: 50Mbit kommen bei mir ohne Probleme komplett an -Und der Ping ist ein Traum :) -Zum Router=2ms)
(Anm.: Das ist natürlich stark von der Hausverkabelung abhängig... von daher muss man es ausprobieren)

Folgende Kombi wäre z.B. eine Option:
Wlan Teil: AVM FRITZ!Powerline 546E: Amazon.de: Computer & Zubehör
2 Zusatzadapter: AVM FRITZ!Powerline 520E Einzeladapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Sache mit dem Repeater wäre natürlich trotzdem eine Möglichkeit -die sogar um einiges günstiger is :)
Aber da weiß ich nicht, wie es mit Ping und Co. aussieht....
 
über einen Repeater habe ich auch schon nachgedacht. Klar wäre günstiger, aber dLan möchte ich auf jeden Fall testen. Falls die Hausverkabelung zu schlecht ist, geht das Teil dann wieder zurück..

@Crush
Würde es auch günstigere Geräte geben ohne viel Qualität zu verlieren?
 
Konkret was empfehlen kann ich dir leider nicht, da ich die Teile von den anderen Herstellern nicht kenne.

U.a. wären das ja noch TP-Ling, devolo.
Aber ich denke mal von den Preisen sind diese ähnlich angesiedelt :)

Edit: Oder auch nicht.... auf die Schnelle noch diese hier gefunden:
TP-LINK TL-PA4010PKIT AV500 Powerline-Netzwerkadapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dazu wäre dann noch ein Wlan Teil von nöten.
(Am Besten du orientierst dich son bisschen an den Bewertungen :) )
 
wow die sind ja deutlich günstiger und auch ziemlich gut bewertet :)

Ich denke mal mit TP-Link mache ich nicht viel falsch, von daher werd' ich die mal versuchen. Hoffentlich funktionierts :D

Ein Wlan Teil finde ich auch noch, dann passt alles.

Crush,vielen dank für deine Hilfe und schnelle Antwort! :)
 
Devolo läuft auch bei mir zuverlässig. Mein Schwager hat gespart und TP Link genommen - leider kackt des öfteren die Wlan Hotspot Konfig ab. Das Webinterface ist so - naja.

Aber das könnte auch eine Ausnahme sein - generell hab ich nix gegen TP Link
 
Hab Devolo auch schon seit 4 Jahren im Einsatz und bin vollkommen zufrieden.
Die Latzenszeit zum Router ist hervorragend und die Down (50-60Mbit/s/ )/Uploadgeschwindigkeit (5-6 Mbit/s) lassen sich auch sehen.

Leitung. Internet COMFORT 120 von Unitymedia.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Dass es beim TP -Link öfters mal zu Verbindungsabbrüchen kommen kann, habe ich auch schon gelesen. Evtl. wärs ganz klug etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und Devolo oder Fritz zu kaufen. Ich kann ja anfangs erstmal nur ein Starterkit kaufen, erweitern kann man ja immer noch.

Zum Start würde eigentlich dieses Set reichen: dLAN® 500 WiFi Powerline Adapter - devolo AG
Der Repeater hat ja auch noch einen Lan-Ausgang, wäre eigentlich für den Start optimal. Gut die Steckdose geht verloren, aber das sind genügend in den Zimmern vorhanden.
 
Ich habe jetzt dieses von dir vorgeschlagene Devolo teil seit nun mehr als 2 Jahren und bin total zufrieden, immer Top Leistung und Verbindung, es lohnt sich wirklich.
 
ja kann man, habe ich selber so im haus verbaut. habe 2 200er adapter und einen 500er nachgekauft. hat alles problemlos geklappt und läuft super.
 
ok super danke. und will mir nun auch ne netzwerkkarte einbauen in den rechner und die wlankarte entfernen. welche passt zum dLAN welche würdet ihr empfehlen oder ist das egal?
 
Ich wollte mich auch nochmal melden..

Ich habe mir letzte Woche das Powerline Starterkit PLC500D N150 (ein 500 duo und ein Wlan Adapter) beim Conrad gekauft. Ist ein OEM Produkt von Devolo, was ich durch eine Bekannte recht günstig bekommen habe.

Nach dem ersten Anschließen hat es auch super funktioniert. Dann musste ich allerdings nochmal die Steckdosen anders belegen und habe alles wieder ausgesteckt.
Im Anschluss wieder alles konfiguriert und es hat funktioniert. In den Einstellungen sollte ich dann noch ein PLC-Passwort (Passwort für die Verbindung der Adapter) einrichten. Nachdem ich aber auf Speichern gedrückt habe, ist der Ladebildschirm nicht mehr verschwunden und der Browser ist abgestürzt.

Und nun bekomme ich keine Verbindung mehr. Habe jetzt schon x-mal versucht eine Verbindung herzustellen, habe auch schon mehrfach einen Reset beider Adapter gemacht.. Aber im Speedport-Menü wird der Adapter einfach nicht mehr angezeigt bzw. verbunden.
Somit findet auch die installierte Software das Gerät nicht mehr.

Bin mittlerweile am verzweifeln.. Was mache ich falsch?!
 
Schließ das Gerät, das du am Router hängen hast, mal direkt am PC an.
Da solltest du es eig. in den Auslieferungszustand zurücksetzen können.
 
Habe seit kurzem die Devolo 650+ im Einsatz und bin vollauf zufrieden. Besser als WLAN ist es allemal. Leider sind manche Steckdosen nicht allzu stark, aber da heißt es immer "ausprobieren".
ICh hatte kurz die 550 duo+, da war aber ein Knopf kaputt, deswegen gleich zurück. Die Leistung war kaum schlechter als die der 650er, allerdings ohne Gigabit-Anschluss.
Also ich bin zufrieden und kanns auch empfehlen :D
 
Zurück