Kaufberatung: Crucial BX 100 250gb vs Samsung 850 evo 250gb

• Ersteller Ersteller Gast1776373801
  • Erstellt am Erstellt am

Welche SSD ist besser?

• Crucial BX 100 250gb

Stimmen: 7 53,8%
  • Samsung 850 evo 250gb

Stimmen: 6 46,2%

• Umfrageteilnehmer
    13
G

Gast1776373801

Guest
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD, meiner 1. um genau zu sein.

Meine Favoriten sind die Crucial BX 100 250gb (Crucial CT250BX100SSD1 interne SSD 250 GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör) und die Samsung 850 evo 250gb (Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Ich weiß, beide sollen gute Teile sein, kommt der Preisunterschied von mehr als 15€ aber nur durch die um 2 Jahre kürzere Garantie zustande? (Crucial: 3 Jahre;Samsung: 5 Jahre)

Unterscheiden sich die SSD's auch noch anderweitig? Wie sind eure Erfahrungen damit und kann ich bedenkenlos zur billigeren Crucial greifen?

Edit: Ist die Crucial MX200 auch empfehlenswert?

lg Swoshinima

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Crucial MX200 ist auf jeden Fall besser als die BX100. Die BX100 hat einen miesen Controller die würde ich nicht nehmen. An deiner Stelle würde ich zur MX200 greifen.

Danke für die Antwort!

Unterscheiden sich die 850 evo und die MX 200 außer der Garantie sonst auch noch?

Der Preisunterschied liegt hier nur noch bei 8€, so ne Garantie wäre schon toll^^, in verschiedenen Tests lest man, dass einmal die Samsung und ein andermal die Crucial die Schnellere ist.
Leider bin ich nicht so der Profi in diesem Gebiet, weshalb ich euch noch fragen wollte, welche Werte in der Realität von Bedeutung sind. (Z.B.: IOPS,AS SSD,Sequenziell Lesen,Atto Disk-Benchmark)

Ist eigentlich nur eine Frage des Preises. Samsung und Crucial tun sich bei der Qualität eigentlich nicht viel. Samsung hatte halt in letzter Zeit öfter mal Probleme mit der Firmware, vor allem bei der 840er Serie. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kann die 850 da auch von betroffen sein aber ich glaube nur die EVO, nicht die Pro.

Ich habe selbst 3 SSDs von Crucial, einmal eine alte m4 im Laptop und zwei MX100 in meinem Rechner und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit denen weswegen ich auch meistens zu Crucial rate.

Die BX100 - der SM2246EN-Controller ist nicht so schlecht wie sein Ruf - und die BX100 hat noch vernünftigen MLC-Flash und nicht so einen TLC-Schrott.

Auch die MX200 250GB finde ich nicht so gut - ich kann mich irgendwie nicht mit SSDs anfreunden die ihre Schreibraten mit SLC-Caches künstlich pushen. Und einen praktischen Vorteil bietet die MX200 gegenüber der BX100 auch nicht.

Wenn dir die Garantie wichtig ist kannst du ruhig das Samsung nehmen und im Netz findet man kaum bis gar nicht die genannten Probleme zum Evo da diese nur bei den 840er Serien statt gefunden hat.

Und keiner kann im voraus sagen ob dies auch bei den 850er Evo´s auch so wird.

Habe selbst die EVO seit Release und die verrichtet seine Arbeit wie am ersten Tag. Rein Performance Technisch nehmen sich diese nichts. Zumindest im Alltag für den Normalo User. In Benchmarks vll. paar % Unterschied messbar.

Würfel es dir aus :)

LG

Wir haben hier etliche 840er sowie 850er EVO's (und auch Pro's) im Einsatz (von 250 GB bis 1 TB alles mehrfach dabei) und hatten nie Probleme damit.
Persönlich würde ich jedoch zur MX200 greifen anstatt zu Samsung SSDs.

Zurück