• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung > CPU

Nun ist es zwar schon zu spät aber ich werfe mal die Frage in den Raum: Wieso eigentlich nicht ein "alter" Xeon 1231v3? Gut, den kannst du nicht übertakten aber der kostet auch ähnlich viel wie ein 6600K und bringt sogar noch mehr Leistung:
PassMark - CPU Performance Comparison

Okay, er frisst kein DDR4 aber DDR4 bringt gegenüber DDR3 eh keine wirklich nennenswerten Vorteile derzeit: Comparing DDR3 to DDR4 - DDR4 Haswell-E Scaling Review: 2133 to 32 with G.Skill, Corsair, ADATA and Crucial

Dazu sollte die "alte" 1150er Hardware insgesamt einen Ticken günstiger sein als die neue 1151er

Ich hätte es genauso wie der TE gemacht. Einmal in eine neue Plattform investieren und die nächsten 5+ Jahre Ruhe. Im zweifel kann er bei der Plattform noch genug Sachen nachrüsten.
Die Grafikkarte kann er nächstes Jahr immer noch Upgraden, wenn ihm da dann Leistung fehlt, aber das merkt er dann schon selbst.

Wenn er das Gled hat, wieso in eine ältere Plattform investieren und keine Garantie mitnehmen?

Meiner Meinung nach einzig interessant wäre was AMD Ende diesen Jahres bzw. wohl nächstes Jahr mit Zen rausbringt, aber das ist halt noch zu lange hin, also hat er alles richtig gemacht.

Ich hab mir damals einen i7-2600 geholt, weil er günstiger war und ärger micht jetzt nach 4 1/2 Jahren das ich keinen K genommen habe um doch noch die option des Übertaktens zu nutzen. Allerdings bin ich damit noch sehr zufrieden mit der Leistung.

Den 2600 non k kannst du aber auch übertakten, je nach Board sind da 4GHz problemlos drin. Musst du mal ausprobieren.

Du meinst den Turbomultiplikator oder wie er heißt anheben? Hab ich schon gemacht bei mir geht die CPU "nur" bis 3,9Ghz, aber wie gesagt bin momentan noch sehr zufrieden mit der Leistung, irgendwann wird die CPU da mal festgehauen oder eine neue Plattform kommt her :).

Ja, hatte es mal ausprobiert. Ich hab noch einen AMD Athlon 64 x2 6000+, wenn ich endlich mal Zeit finden sollte werde ich mal meine ersten OC versuche damit verbringen :D.

Servus, die hardware ist heute gekommen, die cpu ist drinnen, nur steht jetzt das ich für den macho x2 noch eine unnterlegscheibe brauche, ist das ist nötig, gibt's das auch so anders zu kaufen, oder brauche ich die überhaupt?

Wegen dem Anpressdruck

Servus,

habe kurz bei Termalright angerufen und mich zusätzlich erkundigt.
Die meinten das es nicht notwendig wäre aber er es empfehlen würde.
Er sendet mir nun einen zu. Heißt also nochmal 2-3 Tage warten :-(

Zurück