Kaufberatung CPU (Sockel 1155) Xeon vs I7

Balomanja

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,
Ich plane momentan mal wieder meinen Rechner aufzurüsten und stehe noch vor der Wahl der richtigen CPU und dem dazu passenden Mainboard. Meine erste Wahl fiel auf den I7 3820, also eine S. 2011er Lösung. Nach ein paar Reviews und vielen Forenbeiträgen wurde aber schnell klar, dass sich die 2011er für mich nicht wirklich lohnen, da ich hauptsächlich zocke und villeicht mal ein paar Bilder mit PS bearbeite. Auch hier im Forum wird ja hauptsächlich die 1155 Plattform für Spieler empfohlen, nun aber zu meiner Frage:

Welche 1155 CPU wäre am besten für mich?

Ich übertakte nicht, das weiß ich und habe es auch erstmal nicht vor! Ich hatte zuerst an den I7 3770 gedacht, zusammen mit einem passenden Mainboard. Manche raten denen, die kein OC vorhaben, aber auch zum Kauf eines Xenon Prozzis. Was würde da genau der Vorteil sein? Das Gegenstück zum I7 3770 scheint der Xeon E3-1240V2 zu sein, was wäre die bessere Wahl?
Dabei wäre auch noch gut zu wissen ob die Sockel 1155 diese Xeon CPUs überhaupt "von Haus aus" unterstützen... In den Infos zur CPU kompatibilität stehen die Xeons, bei z.B. den AsRock-Boards, nicht mit dabei. Es wäre also interessant zu wissen ob der oben genannte Xeon auf z.B. dem ASRock Fatal1ty Z77 Professional laufen würde.
Falls ihr andere Vorschläge habt könnt ihr mir diese natürlich gerne nahe legen!

Ich hoffe ich könnt mir ein wenig weiter helfen. Mein 'Wissen' um den Prozessormarkt ist etwas angestaubt, vergebt mir also meine Unwissenheit, ich habe nur kaum Zeit mich intensiv mit diesen Sachen zu befassen...

MfG

Ich zocke an meinem Rechner und bearbeite Bilder, das ist so ziemlich alles! Klar, Officeanwendungen kommen noch dazu...
Es muss kein Budget PC sein, bis jetzt haben die genannten CPUs immer im Bereich um 230-280€ gelegen und die Mainboards bei ca. 200-250€. Die können auch gerne Ausgegeben werden!

Wäre es Möglich diese CPU auf einem normalen Mainboard zu betreiben?
ASRock Fatal1ty Z77 Professional, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31240V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Überblick führt ja schon fast wieder zum I7 3820 zurück, mit dem hatte ich ja auch anfangs gerechnet... Die Meinungen gehen bei Sockel 2011 recht weit auseinander, zumindest im Großen und ganzen. Viel geben tun sich die beiden Plattformen (2011 und 1155) preislich nicht.

Ein Z77 Board brauchst du nicht, das nimmt man nur, wenn man übertakten will oder SLI/CF macht.

Die CPU ist für dein Anwendungsgebiet recht sinnfrei, da die Mehrleitung im Vergleich zum 3470 brachliegt und nicht genutzt wird.

Es ging mir weniger um die Bildberarbeitung als um das Gaming, wobei ich sagen muss, dass mein 920 @ 3,36ghz, schon schwächelt bei der Bildbearbeitung. Sind halt riesen Datein.
Ich sags mal anders: welche CPU (bis ca. 300€) ist die Beste für Spiele? Ohne auf weitere Verwengungsbereiche zu kucken.

Nun wenn du eine CPU mit SMT besitzen möchtest ist ein IveBridge Xeon schon für dich die beste Wahl.

Eine CPU ohne SMT wäre wie schon empfohlen ein i5 IveBridge ohne "K"

Wie schnell die CPU's für gebotenes Geld sein soll/muss ist deine Entscheidung.

Bei der Wahl der CPU wäre noch entscheidend ob sie mit oder ohne IGP sein soll.

Ein Board mit einem Z77 ChipSet benötigst du nicht, da dieser ChipSet speziell für CPU's mit "K" geeignet ist. Hier würde ein Board mit einem H77 ChipSet vollkommen ausreichen. Ich empfehle stets Asus bei Motherboards. Ebenso kann man auch den B75 ChipSet verwenden, wäre die günstigere Variante. Einfach die Ausstattungen und Specifications von Board und ChipSet vergleichen. Bei Asus gibt es CPU-Support Listen ;)

Ein Sockel2011 System wäre speziell für deine Anforderungen zu overpowered, stromhungriger und vor allem teurer.

Zurück