Kaufberatung CPU Kühler

Superman8770

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung CPU Kühler

[FONT=&quot]Hallo alle zusammen.

ich habe vor meinen alten cpu kühler durch einen neuen zu ersetzen. Weis aber leider nicht welchen genau ich nehmen soll und ob am ende auch bessere temps rauskommen.

derzeit habe ich den Cuplex XT[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT] 11.jpg

Ich habe mich ja auch schon mal ein kleinwenig schlau gemacht und würde mich wieder für Aquacomputer entscheiden und den Cuplex Kryos Delrin nehmen.
Das müste ja eigentlich den nachfolger von meinem derzeitigem sein.
Ich denke mal dass der Preis/Leistung mäßig auch ganz vorne dabei ist.

mfg

AW: Kaufberatung CPU Kühler

Dem ist nichts hinzuzufügen.Alternativ die aktuellen EKs oder nen Heatkiller 3.0.
Unterschied ist im 1-2 K Bereich, also im Fehler.

Warum willst du einen neuen Kühler?
Optik kann ich verstehen, von der Leistung her wirst du aber keine besonders großen Sprünge machen.
Da du jetzt schon einen sehr guten Kühler hast denke ich werden Temperatur-Verbesserungen von 3-4K drin sein.
Wenn die über Stabilität/Instabilität beim OC entscheiden hast du imo ein zu hohes Settingg ewählt.

Wenn du trotzdem tauschen willst:
Kryos Delrin, EK Surpreme oder Heatkiller. Das sind im Moment wohl die, die man empfehlen kann/würde.

Ich persönlich würde mir das Geld sparen ;)

MfG

Wie hoch sind deine Temperaturen denn?
Wenn es nicht instabil läuft, warum wechseln? :)

die temps sind so an die 70°C bei Prime. Hatte eigentlich vor die CPU auf 4ghz benchbar zu bekommen. Deswegen auch die überlegung einen neuen kühler zuzulegen.

mfg

Ich weis ja nicht wie hoch die C2Q gehen dürfen, aber 70°C ist afaik zu viel. Also 50°C unter Wasser sind eig. schon hoch. Aber 70°C? Was hast du den alles in deinem Kreislauf und was für einen Radi benutzt du?

Superman8770 schrieb:
die temps sind so an die 70°C bei Prime. Hatte eigentlich vor die CPU auf 4ghz benchbar zu bekommen. Deswegen auch die überlegung einen neuen kühler zuzulegen.

mfg

Wie viel Radiflaeche hast du? 70 Grad hoert sich ja abenteuerlich an!:ugly:

Edit: Cris war schneller:D

habe cpu mainboard grafikkarte unter wasser und hinten tran hängt ein mara3 mit 4x180 lüftern. wassertemp ist so bei 22°C bei voller last der CPU.

mfg

Superman8770 schrieb:
habe cpu mainboard grafikkarte unter wasser und hinten tran hängt ein mara3 mit 4x180 lüftern. wassertemp ist so bei 22°C bei voller last der CPU.

mfg

Dann ist der Cpu-Kuehler echt nicht wirklich gut:what:

Oder die Vcore zu hoch. Die Q6600 sind nicht bekannte für für gutes OC. Mein Q9550 hatte unter Prime auch schnell 70° und mehr. Der CPU ist das aber weiterhin egal. Mit einem anderen CPU Kühler bekommt die CPU auch nicht höher getaktet. Vom übertakten sind andere wichtige Komponenten viel entscheidener.

22grad Wasser Temp ? wo lebst denn du ...mein Wasser hat 24grad schon wenn der PC aus ist :ugly:

widder0815 schrieb:
22grad Wasser Temp ? wo lebst denn du ...mein Wasser hat 24grad schon wenn der PC aus ist :ugly:

Das Haus ist bestimmt schlecht isoliert bei einer Raumtemp von 15 Grad kann das schon sein, wenn ich bei einem Verwandten bin ist das da auch immer so kuehl:D

Wie viel Radiflaeche hast du? 70 Grad hoert sich ja abenteuerlich an!:ugly:

Edit: Chris war schneller:D

;).
Kann es nicht auch sein das der Temperatursensor kaputt genagen ist? Oder in deinem Kreislauf ist i.was verstopft, weil du einen MoRa hast und 70°C CPU-Temp.? Wie lange hast du das Wasser sich erwärmen lassen. Das klingt alles so als ob dein CPU-Kühler nicht im Kreislauf wäre :ugly:. Sehr utopische Werte.
Was für eine Zimmertemperatur hast du?

die zimmertemp ist meistens bei so 18°C. Wird heizen auch nie in dem zimmer. Es ist auch im schatten vom Haus und bleibt daher auch sehr lange kühl. Mich wundert es auch das der cpu so hohe werte so schnell erreichen tut.

mfg

edit:
wassertemp.jpg

Bist du sicher, dass der CPU-Kühler richtig montiert ist? So eine extreme Temperaturdifferenz würde ich von nem XT (XT oder XT di?) nicht unbedingt erwarten, auch wenn er ein bißchen älter ist.

[FONT=&quot]ich denke dass der richtig montiert ist. man kann ja nicht viel falsch machen.
Muss leider gestehen das ich ihn am anfang ausversehen verkehrtherum angeschlossen hatte, weil ich die Markierung für den Eingang nicht gesehen hatte. Hatte ihn dann aber wieder gedreht und sie temps sind nahezu gleich geblieben (1-2k).[/FONT]
[FONT=&quot]Kann mir das nur erklären dass die temps so hoch sind weil der vcore schon ziemlich weit oben ist.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich weiß auch leider nicht mehr was ich für temps hatte wo er noch im Standard lief.[/FONT]
[FONT=&quot]Werde ich morgen mal testen wenn ich zeit habe.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]mfg[/FONT]

so, habe mal schnell wieder alles auf standart gesetzt und mir die temps angesehen. Sieht erstmal nicht schlecht aus.
Also wird es warscheinlich nicht am kühler liegen, sondern eher daran, das der C2Q einfach heizt wie verrückt.

Wassertemp nach dem hochfahren:
wassertemp-2.jpg

Temps wären Prime läuft:
wassertemp-3 klein.jpg

mfg

Zurück