Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Folango

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Hallo zusammen,

Ich suche nach einem neuen CPU-Kühler, der auf meinem Asus M5A99X evo R2.0 passt, ohne dass ich Platzprobleme mit den RAM Steckplätzen bekomme. Verbaut ist das Board in einem Corsair Carbide Series Spec-3 Tower. In diesem Tower sind bereits alle 6 Gehäuselüfter platziert worden.

Ich möchte gerne meinen Boxed Lüfter austauschen, da er sogar noch lauter wie alle 6 Gehäuselüfter ist. Am liebsten wäre mir ein Towerlüfter.

Als Budget habe ich 50€ festgesetzt.
 
AW: Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Interessant wäre, welche CPU gekühlt werden soll... FX 8xxx? FX 6xxx?
Hast Du vor zu übertakten und wenn ja, wie weit? Soll er möglichst leise sein oder wäre das nicht so wichtig?
Das hilft ungemein Dir entsprechend einen brauchbaren Tipp zu geben ;)

Der hier ist relativ "flach" -
Alpenfohn Brocken Eco, CPU-Kuhler
oder der hier:
Cooler Master Hyper13, CPU-Kuhler


Dein Gehäuse lässt in der Höhe nur maximal 157mm zu, was die Auswahl ja etwas begrenzt.
 
AW: Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Hallo,
wenn du alle 4 Ram Bänke benötigt: Alpenföhn Ben Nevis (der Kostet um die 20-25 EUR) - je nach dem welche CPU du natürlich hast. Ansonsten ist der erste Post als Tipp ziemlich nützlich. ;)
 
AW: Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Sorry hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben.

Ich habe einen FX-8370 verbaut.
 
AW: Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Ich habe auf einem Phenom X6 einen Noctua NH-C12P SE14 drauf, Topblower und ausreichend stark! Jedoch schon ein ordentlicher Brocken.
 
AW: Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Meinen CPU zu übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Allerdings sollte der Kühler, wie heißt es so schön, mit Reserven gut kühlen können und im Verhältnis dazu die entsprechend geringe Lautstärke haben.
 
AW: Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Dann passt der Frio Silent, vor allem, da du 6 Gehäuselüfter hast, sollte das auch im Hochsommer gut hinhauen :)
 
AW: Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Mal noch ne Frage, die nicht ganz zum Thema passt...

Baut man die Lüfter an nem Towerkühler eher "auf Schub" oder "auf Zug" an?
 
AW: Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Kann den Macho HR-02 empfehlen wenn er ins Gehäuse rein passt - Montage ist bisschen Fummelei wenn man keinen langen schlanken Schraubendreher hat aber Kühl top und sieht brutal aus
 
AW: Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Kann den Macho HR-02 empfehlen wenn er ins Gehäuse rein passt - Montage ist bisschen Fummelei wenn man keinen langen schlanken Schraubendreher hat aber Kühl top und sieht brutal aus

Wie schon vorher erwähnt, habe ich nur 157mm maximal Platz, daher ist der TR Macho eindeutig zu groß.
 
AW: Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Gäb sonst noch den Hyper 212X, welcher jedoch angeblich 1mm zu hoch sein könnt: Cooler Master: Hyper 212X. Wobei man sagen muss: die Angaben der Hersteller sind z.T. schon Bullshit. Xigmatek gab bei meinem Midgard max. 160mm an, trotzdem passte der Macho rein und auch beim Shinobi hiess es mal, dass da max. 160mm hohe Kühler passen, doch auch da passte der Macho rein (hatte aber effektiv nur noch paar Millimeter zum Fenster).
Sonst gäb es noch den Thermalright True Spirit 120m, den Macho 120 oder dann der Macho Direct (mit 158mm). Der Macho Direct schloss in einer der letzten Printausgaben im Test erstaunlich gut ab, wobei dies ja bei der Masse an Kühlkörper eigentlich nicht soooo erstaunlich ist :-) Hab selber auf nem Phenom II X4 970 und (bis vor kurzem) auf nem i5-3470 den HR-02 Macho und war eigentlich sehr zufrieden. Hab zwar jetzt auf ne AiO Wakü gesetzt, doch die kühlt kaum sehr viel besser als der Macho zuvor.
Oder dann eben die EKL/Alpenföhn und wenn es bissel Luxus sein darf, ja dann natürlich Noctua Kühler. Hab selber ne Zeit lang den FX-6300 mit nem NH-U9B gekühlt, ein Kühler mit nur 92mm Lüfter und trotzdem schaffte es der FX-6300 nicht den Kühler ins schwitzen zu bringen. Klar, Noctua ist nicht ganz billig, doch dafür hat man echt auch Premiumware (mit hässlichen Lüftern). Was mich bei den Tt Frio bissel stört: der Regelbereich der Lüfter ist recht gering, ähnlich wie bei manchen Xigmatek Kühlern. Da gibt es schon paar bessere.
Das Problem ist: es gibt hunderte von Kühlern, die alle aufzuzählen wäre... ziemlicher Blödsinn. Am besten guckst du mal in ein paar reviews, welche jeweils am besten abschnitten und guckst dann, ob sie a) in dein gehäuse und b) in dein Budget passen. Hier kannst du z.B. einige finden, wobei leider einige Kühlermarken dort hier eher selten anzutreffen sind: Reviews | techPowerUp. Auch hier bei PCGH hat es ja immer wieder gute Kühlerreviews, die einem nen guten Überblick geben.
 
AW: Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Oooder dann halt nen Doppelturm wie den Deepcool Neptwin oder den Scythe Fuma. Den Fuma kann man sogar je nach CPU auch nur mit dem mittigen Lüfter nutzen, falls es Probleme mit dem RAM gibt. Ein Bekannter von der Arbeit hat sich den Fuma geholt, weil auch in seinem Case (nem Bitfenix Neos) die Höhe ein Problem war und anstelle der beiden Scythe Lüftern, hat er nen Thermalright TY-147 mittig angebracht. Sein i5-3570k bleibt sogar nur mit einem Lüfter relativ kühl, wobei er (für mich unverständlicherweise) trotz K-CPU auch kein OC betreibt, aber eben alle RAM Slots belegen wollt.
Hier noch der Deepcool, der ähnlich wie der Scythe wohl einer der kleineren Doppelturm ist: NEPTWIN DEEPCOOL CPU Air Coolers bzw. V2 NEPTWIN V2 DEEPCOOL CPU Air Coolers. Wobei man schon sagen muss, dass die wohl kaum besser kühlen als ein Macho 120. Von Deepcool gäb es sogar noch den Doppelturm mit 92mm Lüfteraufnahme: FROSTWIN V2. DEEPCOOL CPU Air Coolers. Kommen zwar zwei 120mm zum Einsatz, jedoch kann man dank der 92mm Aufnahme den Frontlüfter ja auch durch nen normalen 92mm Lüfi ersetzen und hat dann sicher auch kein Problem mit RAM.
Und sonst gäb es ja noch den Be Quiet Pure Rock, wobei man bei denen halt schon ein Freund von komplizierten bzw. umständlichen Befestigungssystemen sein muss :-)
 
AW: Kaufberatung CPU-Kühler AMD Plattform

Hallo Chimera,

Leider kann ich mit den "DEEPCOOL" Kühlern nichts anfangen. Laut Herstellerangaben haben die Kühler eine maximale Leistung von 140W TDP bzw 125W TDP.
Meine CPU (AMD FX-8370) hat aber eine Leistung von 150W TDP.

Genauso sieht es auch mit dem Kühler von Be Quiet aus. Der ist nämlich genau an der Leistungsgrenze. Ich habe aber anfangs nach einem Kühler gefragt, der auch Leistungsreserven hat.
 
Zurück