Kaufberatung CPU+GPU Loop

Acanom

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde euch um eine Kaufberatung mit ein paar konkreten Tipps bitten.

Da ich mein System neu modden möchte aber schon seit längerem nichts mehr daran gemacht habe bin ich etwas raus aus der Thematik und weiß darum auch nicht weile Teile nun angebracht sind.

Ich selber neige immer dazu das beste zu kaufen mit der Meinung "da kannst nix falsch machen". Aber meistens ist das nicht nötig weshalb ich auf etwas Unterstützung hoffe.

Das Farbthema wird rot/schwarz sein.

Komponenten:
i7-4770k
2x GTX 770
MSI-z87-GD65 wird eventuell gegen ein Asus Maximus ersetzt
be quiet Dark Power 750W

Ich suche die Beratung für folgende Teile:

- Case -->soll einen extra Raum unten für den Radiator haben,Seitenfenster und generell groß genug sein damit ich nicht rumfummeln muss und alles reinquetschen darf. Ich habe mit einem Corsair 650D gespielt, vermute aber, dass das Overkill ist
- CPU Kühler und Backplate
- GPU Kühler und Backplate
- Radiator
- Pumpe

Sowohl die CPU als auch die GPUS werden übertaktet. Ich habe Glück mit meinem Chip und der Prozessor hat gutes Potential nach oben.
Das Ziel ist aber 24/7 Betrieb für Gaming und Videoschnitt etc. Ab und an wird sicher mal auf Leistung gebencht aber extrem übertakten ist nicht das Hauptaugenmerk.

Der Preis spielt mal eine unter geordnete Rolle, sollte aber vernünftig sein.

Schonmal danke vorab!

Grüße

Ich hab mal was zusammen gestellt und wäre für die ein oder andere Meinung dankbar, vorallem bei der Pumpe kann ich mich nicht entscheiden. Danke

- EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Acetal
- EK Water Blocks EK-Backplate CPU Universal oder EK Water Blocks EK-LGA115x TRUE Backplate
- EK Water Blocks EK-FC770 GTX - Acetal
- EK Water Blocks EK-FC Titan SE Backplate
- Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm oder EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 360
- Alphacool VPP655 + EK Water Blocks EK-D5 X-TOP CSQ - Acetal oder EK Water Blocks EK-D5 Vario X-TOP incl. Pump - Acetal/EK Water Blocks EK-D5 Vario X-RES 140

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, und das Gehäuse ist wirklich klasse.

Hatte inzwischen mit dem H630 geliebäugelt aber dort hätte ich einige veränderungen vornehmen müssen und das Primo bietet wirklich alles was das Herz begehrt.

Spricht denn was gegen die D5 Pumpe? Ich habe gehört was Zuverlässigkeit und Lautstärke angeht soll das die beste Wahl sein. Und viel Widerstand bringen die Radiatoren ja nicht mit sich.

Mein Setup würde nun so aussehen. Bin noch nicht ganz sicher ob ich mit 360mm oder 480mm Rads gehe.

- Phanteks Enthoo Primo Ultimate Chassis
- Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 - 120mm x6/8
- EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ - Acetal
- EK Water Blocks EK-Backplate CPU Universal or EK Water Blocks EK-LGA115x TRUE Backplate
- EK Water Blocks EK-FC770 GTX - Acetal
- EK Water Blocks EK-FC Titan SE Backplate
- EK Water Blocks EK-D5 Vario X-TOP incl. Pump - Acetal
- Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm/480mm x2

Für Schläuche plane ich mit 13/10ern, oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, und was ist mit den Lüftern, ich hab die oben genannten gewählt da sie meiner Meinung einen guten Druck bei angenehmer Lautstärke haben.
Oder empfehlen sich andere?

Du solltest dir wirklich mal die Scythe Gentle Typhoon anhören. Laufen bei 3 Volt an und drücken dennoch ganz gut durch die Radis :daumen:

Das ist ja dir überlassen. Afaik laufen alle bei 3 Volt an. Also selbst die 1800er. Ich würd die 1450er nehmen und regeln. Oder halt die 1800er aber die werden auf Hochtouren laut.
Ich empfinde deren Geräuschemission als seeeehr angenehm (leicht säuselnd brummig). Kannst dir ja testweise einen bestellen.

Für die Laing DDC gibt es Aufsatz-AGBs von EK Water Block, falls Interesse besteht.

Für Radiatoren sind jene Lüfter am besten geeignet, die einen geschlossenen Rahmn besitzen, sodass keine Luft auf der Seite entweichen kann und genügend Druck aufgebaut werden kann.

Meine Empfehlung sind die Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2. Eventuell kannst du auch die Enermax T.B. Silence anschauen oder die NB-eLoops.

Also die eLoops würde ich dir nicht empfehlen. Die haben andere Stärken aber sind für Radi nicht die besten (vor allem nicht für den Preis).

Welche ich noch demnächst testen werde: Akasa Apache case fan black (AK-FN062)

Geregelt scheinen die ein ziemlicher Geheimtipp zu sein wenn man diversen Berichten glauben schenken kann. Ungeregelt sind die zwar keine Ohrenkrebskandidaten aber halt auch keine Leisetreter. Bei dem Luftdurchsatz und -druck keine schlechte Idee.

Zurück