Kaufberatung CPU Gaming

Man bekommt sonst keinen i7 sprich einen 4 Kerner mit 8 Threads für 180€. Höchstens einen Ivy Bridge und die sind wegen der raren Boards nicht interessant. Die FX sind leistungsmäßig und effiziensmäßig übrigens nie interessant gegenüber einem Intelsystem wenn man nicht aufs Geld schaut.

es geht aber um den 1231 v3, nicht 1230. abgesehen davon ist der xeon um welten besser als der i5 den er jetzt hat. leistungsmäßig würde er sich definitiv stark verbessern und 180 euro für einen i7 ist nicht viel.
da sein bugdet ja anscheinend begrenzt ist, ist das für ihn die günstigste lösung, um an ordentlich mehr leistung zu kommen.
kann man machen....
Er ist gut aber nicht um Welten besser, er hat 4 Kerne genauso wie der i5, das reißt was bewegt aber keine Welten.

Immer mehr Games profitieren von mehr Threads. Würde es machen. Dadurch erkaufst du dir sicher 2 Jahre allein durch ht und höherem Takt. Letztlich kostet es dich ca. 100 €.

??????????? wir reden von nem xeon der die selben kerne und takt hat wie der i5 nur halt mit SMT und da bewegt das SMT mal so definitiv keine "welten" wenns n i7 mit 4,0GHz wäre sähe das eventuell ein bisschen anders aus

??????????? wir reden von nem xeon der die selben kerne und takt hat wie der i5 nur halt mit SMT und da bewegt das SMT mal so definitiv keine "welten" wenns n i7 mit 4,0GHz wäre sähe das eventuell ein bisschen anders aus

1. HT/SMT macht in einer steigenden Anzahl an Games den Unterschied aus, völlig egal wieviel Taktunterschied besteht
2. Kann man notfalls noch immer via MCE das ganze "etwas" beschleunigen. Klar, könnte man mit dem 4460 auch aber hier kommt wieder SMT ins Spiel und wie immer gerne an dieser Stelle zeige ich mit dem Finger auf die BF Reihe die wunderbar mit mehr Kernen/Threads klar kommt.

Zur Preisdiskussion wegen des Xeons... damals ist leider nicht heute. Gibt noch genug die den Xeon gekauft haben als er eben NICHT so günstig war (derzeitiger Neupreis irgendwo bei 250-260€) weil er dennoch vergleichsweise günstig war/ist gegenüber einem 4770/4790 non K.

@TE :
Letzten Endes würde ich den Preis des Xeons noch auf 150-160€ drücken. Wenns "wirklich" ein Freund ist spielt er mit.
Den 4460 für nen 100er in den Kleinanzeigen verticken (auch wenn er aus meiner Sicht max. 80€ wert ist) und für respektive 50-60€ bekommst Du jetzt kein massives aber aus meiner Sicht ein doch merkbares Leistungsplus sofern Du auch vorhast das ganze wenigstens noch nen Jahr oder zwei zu nutzen.

der xeon ist ein i7 mit weniger takt und ohne on-board-gpu (die eh keiner braucht).
der leistungsunterschied zwischen dem i7 4790k und dem xeon liegt dementsprechend im einstelligen prozentbereich.
denke das sagt alles und ist ein starker fortschritt zu seinem"gammel-i5".

vllt einfach mal vergleichs-tests lesen.....

der xeon ist ein i7 mit weniger takt und ohne on-board-gpu (die eh keiner braucht).
der leistungsunterschied zwischen dem i7 4790k und dem xeon liegt dementsprechend im einstelligen prozentbereich.
denke das sagt alles und ist ein starker fortschritt zu seinem"gammel-i5".

vllt einfach mal vergleichs-tests lesen.....
Neon das tut es nicht weil der Unterschied zwischen i5 und i7 nicht sonderlich groß ist.

Neon das tut es nicht weil der Unterschied zwischen i5 und i7 nicht sonderlich groß ist.

DAS muss jeder für sich selbst ausmachen ob er den Unterschied für klein oder groß hält und daher, widerspreche ich erstmal formell denn hier ist deine verallgemeinerte Aussage schlichtweg falsch.
Es kommt immer drauf an WAS man auf der Kiste laufen lassen will. Mehrkernoptimierte Spiele oder sowas grottig programmiertes wie Arma wo es rein um die Taktleistung geht?

BF nutzt zB. mehr Threads/Kerne gerne wenn sie denn angeboten werden. Da ist der Takt dann sekundär.

Letztendlich macht das aber aufgrund der derzeitigen CPU keinen Unterschied da beide taktbezogen recht gleichauf liegen. Die 50-60€ würde ich mir da sorgenfrei ans Bein binden um das mehr an Threads mitzunehmen. Schlechter wird's auf jeden Fall nicht.

Zurück