Kaufberatung: CPU für B450

Ja, also ich hatte bei MSI schonmal angerufen um sicherzustellen, dass eine Ryzen 5000 CPU unterstütz wird. Der nette Mann am Telefon wirkte auch kompetent und bestätigte mir meine Anfrage. Bezüglich RezBar hab ich noch gar nicht geschaut .. ^^
 
Der Microcode AGESA Combo-AM4 v2 Pi 1.2.0.2 ist sogar die aktuelle Version von AMD.
Bei meinem X470 Gaming Plus Max ist das keine Beta-Version. Da kann ich meine neue RTX 3060 sogar mit rBAR zusammen mit meinem Ryzen 2600 betreiben.

1. Nein, das aktuellste ist v2 1.2.0.3

2. Ist das so oder so Blödsinn da neben dem Agesa auch die SMU wichtig ist. Und hier versagt MSI auf ganzer Strecke :D
 
1. Oh, das ist natürlich wesentlich aktueller. :D

2. Danke, die hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm. Dennoch bin ich nach all den Jahren mit meinem ersten MSi Mainboard sehr zufrieden.
Ich kann offiziell alles von Ryzen 1000 bis 5000 nutzen, vielleicht ein Grund für die etwas betagte SMU-Version. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Sapphire 5700 XT Pulse ist der 5600X vermutlich zu hoch gepokert und da ich einen UHD-Monitor betreibe (zwar nur mit 60Hz, aber ich spiele einfach auch keine Shooter o.Ä.)
Wie wär es, wenn du uns mal verrätst, was du spielst, damit wir eine genauere Grundlage für Empfehlungen haben?

Edit:
Ein 3700X macht mit seinen 8 Kernen auch noch in 3-4 Jahren ne gute Figur. Ein 5600X möglicherweise nicht, da Diesem dann 2 Kerne fehlen. Wer weiß?
Gruß T.
Als kleinen Vorgeschmack kann man sich aktuell den 1700X und im Vergleich zum 8700K ansehen oder den 7700K und den 5820K/ 6800K ansehen. Der 8700K ist im Spiele-Schnitt immer noch schneller als der 1700X und die Sechskerner konnten sich erst 2019/ 2020 in Teilen merklich (aber nicht allen Spielen) von den 4-Kernern absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es, wenn du uns mal verräts, was du spielst, damit wir eine genauere Grundlage für Empfehlungen haben?
XCom 2 - WoTC
Civilization - 5, 6 und Beyond Earth
WoW - WotLK
Horizon Zero Dawn
Pillars of Eternity II
Starcraft II

.. sowie zeitnah Cyberpunk 2077
.. und irgendwann, wenns mal raus kommt, Star Citizen

Außerdem Speedball 2 im Browser (dosbox).
 
Abseits von HZD oder CP2077 würde sich ein Upgrade kaum lohnen. 3600/ 3700X/ 5600X / 5800X sind alles valide Optionen, je nachdem wo der Schwerpunkt gesetzt wird. Der 3600 ist P/L seitig unschlagbar, langfristig könnte sich der 5800X als beste Option erweisen. Über die Optionen in der Mitte kann man sich trefflich streiten.
Egal für was du dich entscheidest, du machst nichts falsch.
 
Abseits von HZD oder CP2077 würde sich ein Upgrade kaum lohnen. 3600/ 3700X/ 5600X / 5800X sind alles valide Optionen, je nachdem wo der Schwerpunkt gesetzt wird. Der 3600 ist P/L seitig unschlagbar, langfristig könnte sich der 5800X als beste Option erweisen. Über die Optionen in der Mitte kann man sich trefflich streiten.
Egal für was du dich entscheidest, du machst nichts falsch.
Okay, super. Wäre der 5800X die sinnvollste Option, wenn ich als nächstes ausschließlich die GPU aufrüsten werde in Form einer GForce RTX 4000er, AMD RX 7000er oder einer "dann" neuen Intel-GPU (2022+)?
Also ich rüste immer abwechselnd CPU/GPU auf und sitze meistens mind. eine "jeweilige" Gen aus.
 

Anhänge

  • MSI-X470-SMU.JPG
    MSI-X470-SMU.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück