Kaufberatung CPU für aktuelle Spiele.

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung CPU für aktuelle Spiele.

Hallo :)

Ich nutze aktuell einen FX-8150, der mit leichtem OC betrieben wird. Aber in vielen Spielen limitiert er die fps stark. (In BF4 ist die Auslastung immer bei 100%, ausgelesen mit HWMonitor.)

Jetzt ist die große Frage: Welche CPU soll Ich mir kaufen? Bevorzugen würde Ich Intel (was dann auch mit dem Wechseln des Boards verbunden wäre.)
Ausgeben möchte Ich bis zu 350€. 20€ mehr (oder weniger ^^) sind kein Problem.
Diese 350€ sollten auch bestmöglich die CPU + MB beinhalten ;)

Gespielt wird damit eigentlich alles was aktuell ist, gerendert o.ä. soll aber nichts werden.

Übertaktbarkeit ist mir nicht so wichtig.

AW: Kaufberatung CPU für aktuelle Spiele.

Gucks Du hier:
CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Oktober 2015]

Unten kommt die Grafik mit dem "Performance-Index CPUs", da stellst Du unter "Benchmark" auf "Spiele" und schwups hast Du Deine gesuchte Antwort.

Beste Spieleleistung fürs Geld bietet diese CPU: https://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=at&hloc=de
Aber leider ist der Sockel zwei Jahre alt, Sockel 1151 bietet für die Peripherie, wie z.B. SSD Anbindung, erheblich mehr Geschwindigkeit
Der i5-5675C wurde zwar nicht getestet, aber am i7-5775C kann man schön sehen, wie er einen i7-4690K verbläst und das mit erheblich
niedrigerem Takt. So ein i5-5675C übertaktet auf 4-4,2 GHz ist die ultimative Rakete und zur Zeit recht günstig.

dazu z.B. dieses Board: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 , wichtig ist das neueste Bios F7. https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html?hloc=at&hloc=de
Das bist Du bei 333,-€, kannst Deinen RAM weiter nutzen und bist wieder lange schnell dabei.

Alternativ geht auch ein i5-6500 mit H170 Board und DDR4 RAM, das wird aber empfindlich teurer ohne Mehrleistung, solange der i5-5675C
nicht übertaktet wird. Dreht man den auf, ist der Broadwell weit vorne und aktuell günstiger.
Intel Core i5-6500, 5675C und 4690 im Test (Seite 9) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wow, auf dem Papier hört sich das ja sehr gut an.
Hoffentlich ist das Ergebnis dann genau so gut :)
Ist das Ding eher einfach oder schwer zu übertakten?

einfach den Multiplikator auf 41 erhöhen für alle Kerne sollte immer funktionieren, im Einzelfall auch bis 44
Ein guter Kühler ist natürlich hilfreich.

Du hast vorhin gesagt, dass die perihperie mit dem Sockel langsamer als mit 1151 ist. Ist das dann schneller oder langsamer als am3+?

am+ ist überall langsamer, eklatant z.B. bei der Grafikkarte mit PCIe 2.0 anstatt 3.0 bei Haswell oder Skylake.
Es gibt wneige AM+ mit USB 3.1. Egal... Es geht nur um die Möglichkeit, neue SSD mit vierfacher Geschwindigkeit
gegenüber Haswell anzubinden. Effekt beim arbeiten: null, nur beim Datenverschieben bemerkt man es.

SATA III haben alle
USB 3.0 haben alle
aber Skylake hat mehr PCIe 3.0 Lanes von der CPU zum Chipsatz.

Das wird dann ab der 10ten SSD mal interessant.

Ich mache mir grade eher über die CPU Auslastung in BF4 gedanken...

Dass die bei 100% liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Das bekomme ich nicht mal mit meinem FX-6300@stock hin.

Evtl. sollte man erstmal in die Richtung optimieren, denn der FX reicht aktuell zum zocken noch eindeutig aus.

Ich mache mir grade eher über die CPU Auslastung in BF4 gedanken...

Dass die bei 100% liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Das bekomme ich nicht mal mit meinem FX-6300@stock hin.

Evtl. sollte man erstmal in die Richtung optimieren, denn der FX reicht aktuell zum zocken noch eindeutig aus.

Verwechsel den Fx 8150 nicht mit dem FX 8350, siehe hier:
Unbenannt.png

Performance ist deutlich unter meinem FX 8350 @4,7 GHz.
auch wenn man den FX 8150 auf 4,7 GHz hochrechnet ist er noch weit drunter. ;)

Aber trotzdem kann es ja nicht sein, dass der 8150 auf 100% läuft, obwohl er 2 Kerne mehr hat, als mein 6300er. Bei BF4 liege ich mit allem drum und dran zwischen 60 und 80%.
Damals, als ich noch den FX-4350 hatte, DA hatte ich bei BF4 Volllast!

Bin ja mal gespannt, wie stark die Performance sich im Endeffekt verbessert. In den paar Tests, die Ich gelesen habe war immer nur mäßige Begeisterung zu spüren :/

Zurück