• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Coffee Lake

doka1

Schraubenverwechsler(in)
Holla!

Erstmal zum Fragekatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?
700-800

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, ich brauche CPU, Board, Ram, Netzteil, Gehäuse

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich habe eine GTX1070 Zotac AMP! Extreme! und zwei SSD's welche übernommen werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Habe einen 1440p, 144hz G-Sync Monitor

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Eher Gaming. Anwendungen eher selten.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ggf. sollte er irgendwann übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Ich wollte schon vor ein paar Monaten mein Bundle erneuern, hab es aber doch erst einmal verschoben.
Nun habe ich aber großes Interesse am Coffee Lake 8700k und würde gerne dort etwas Beratung haben.
Ich bräuchte CPU (+Kühler), Mainboard, Ram, Netzteil und Gehäuse. Ich weiß das Board+CPU noch nicht bestellbar sind, aber wollte trotzdem gerne einmal fragen, ob jemand schon Info's hat welches Board mit Ram zusammen taugen?
Außerdem wäre eine kurze Empfehlung gut welches Netzteil (bequiet Pure Power 10 500W?) und Gehäuse ich am besten kaufen soll. Gehäuse darf gerne günstiger sein, Design und so ist für mich irrelevant, Grafikkartenlänge und CPU Kühler brauchen Platz.

Danke schon einmal!

CPU wird um 400€ kosten. RAM 140€ und Board so um 150€.
Sind grob 700€.
Fehlen noch Kühler, Case und Netzteil.
Wird also schon knapp mit den 800€.

Hmm, ja da hast du allerdings recht, hatte gehofft das die CPU ca. für ~350 auf den Markt kommt.
Aber ganz ehrlich, ich würde dann denke ich auch die 900er Marke bezahlen, da es doch mal Zeit wird. Kannst du denn was empfehlen? Gibt es ein Case für 50, Netzteil für 60 das bequiet? Kühler?

Coffee Lake wird ein Paper Launch werden.
Vermutlich werden die Dinger anfangs 450€ kosten, je nach dem. Aber mit 350€ darfst du nicht rechnen.

Tja, du kannst dir das Pure Power L10 mit 500 Watt kaufen. Kostet um 60€.
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Case gibt es schon was preiswertes.
Sharkoon M25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler bis 167mm passen da rein.

Halte ich für keine Gute Idee, insbesondere den Geiz beim Gehäuse würde der TE früher oder später bereuen.

@TE du wirst den 8700k jetzt vermutlich sowieso noch nicht bekommen also warte noch 2 oder 3 Wochen und lege falls möglich noch 100€ mehr drauf, damit du auch was anständiges bekommst.

Halte ich für keine Gute Idee, insbesondere den Geiz beim Gehäuse würde der TE früher oder später bereuen.

Das weiß ich, aber wenn der TS nicht mit mehr Kohle rausrücken will? Was willst du machen?
Wenns nicht anders geht, würde ich ja eher de 8600k nehmen. Der ist preiswerter aber in Games sicher nicht langsamer.

Was heißt nicht mit mehr Kohle rausrücken will?
Ich brauch eben kein Design Gehäuse oder Gehäuse mit Spielkram (was ich persönlich als Benutzer nicht brauche, bräuchte nicht mal Front-USB etc. etc.), für mich ist es ein Kasten der unterm Tisch steht und meine Komponenten beherbergt. Solange die Komponenten reinpassen (Grafikkartenlänge, CPU Kühler usw) und nicht in Flammen aufgehen ist für mich alles in Ordnung. Dies wäre eben eine Ebene wo ich einsparen würde. Sofern die Verarbeitung 'ausreichend' ist, reicht mir das auch.

Jepp, der Tipp von Threshold ist gut.
Das Sharkoon ist sehr gut verbaubar incl. recht gutem Kabelmanagement, die Lüfter relativ leise (aber definitiv kein silent) und Dank Staubfilter kann man es schön clean halten.

Nachteile:
Das Fenster ist aus Kunststoff (eher nur Ästhetik)
Die Slotblenden hinten sind nur herausbrechbar, also vorher mal überlegen, wo denn die GPU (oder sonstwas) hinten rausgucken soll :)

Würde mich anschließen was würde ihr als Mainboard, Ram und Kühler empfehlen?
Der 8700k soll erstmal nicht übertaktet werden

Zurück