Kaufberatung Budget Wasserkuehlung

habi12623

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen,

nachdem ich nun schon seit ein paar wochen hier im forum herumgeistere und staendig diese tollen wasserkuehlungen bestaunen darf, steigt in mir der wunsch auf, mir ebenfalls eine zuzulegen.
bisher war ich eigentlich auf dem luftkuehlungstrip, aber das hat sich vor ein paar tagen schlagartig geaendert.

nun brauche ich aber eure kompetente hilfe bei der auswahl der komponenten. ich habe zwar hier und dort schon mitgelesen, aber was ich fuer mein system brauche, kann ich immer noch nicht einschaetzen.

zu kuehlen waere am anfang erstmal nur die cpu. sollte es mein budget von 200€ zulassen, auch noch die grafikkarte mitzukuehlen, waere das natuerlich genial.

mein system:

intel e8400 @ 3ghz (bisher auch keine uebertaktungsambitionen)
asus p5q-e
sapphire hd 4870 (bisher ebenfalls keine uebertaktungsvorhaben)
lancool k62

da im gehaeuse fuer den radiator sehr wenig platz ist, kann ich wohl nur auf eine slim-ausfuehrung zurueckgreifen. moeglich waere ein 280er unter dem deckel, der vorerst ausreichen sollte. luefter sind bereits vorhanden.
die kuehlung sollte moeglichst geraeuscharm von statten gehen, d.h. die luefter sollen mit etwa 800 umdrehungen laufen.

wie bereits erwaehnt sollte der radiator genuegend reserven haben um meine grafikkarte mitkuehlen zu koennen, sofern das geld fuer einen gpu-kuehler da ist.

ich hoffe, ich habe alle noetigen angaben gemacht und die profis unter euch koennen mir etwas ordentliches empfehlen. :)

p.s.: ich wuerde gern auf eine interne loesung setzen.

Les dir mal die FAQ/Guide + Beispielkonfigs durch.
Also bei 200€ bekommst du nicht CPU + GPU gekühlt, zumindest bei einem Neukauf der Wakü-Komponenten.

gut, dann bleiben wir bei einer reinen cpu-kuehlung, die spaeter noch auf die grafikkarte und ggf. das mainboard (per fusionblock) ausgebaut wird.

vielen dank erstmal an dich hydro.

ist die heatmaster-steuerung denn wirklich notwendig? bisher kam ich mit meinen lueftern auf festgelegter drehzahl super aus und wuerde das auch gern weiterhin so betreiben. dann blieben 40€ mehr fuer hochwertigere komponenten. was koennte man da noch verbessern?

Verbessern könnte man noch, aber die Frage ob es effekt hat. Wenn du nicht mehr als CPU/GPU kühlen willst brauchst du keine stärkere Pumpe, der CPU geht besser, aber immer nur 1-2K. Größerer Radi wäre gut, aber wenn du sagst mehr passt nicht.
Der Heatmaster hat den Vorteil du kannst einen Durchflussmesser nutzen und deine Lüfter in abhängigkeit von der Wassertemp steuern.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a8d9c3d50819df559f1b3b7e3722ede7https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7e21cd373f2b0819548b9c47f5451363

kostet zwar 6€ mehr aber ist um einiges hochwertiger und du kannst noch ein paar radiatoren dazu hängen wenn du willst^^
und die steuerung brauchst du ned kannst du im bios genauso machen und der temp fühler ist auch überflüssig du kannst die temps auch mit speedfan oder etwas anderem ablesen!:daumen:

wlp würde ich die alpenföhn schneekanone nehmen benutzt pcgh auch und kostet nur 4 euro und ist sehr gut^^

Der Koolance Radiator ist dem Magicool deutlich unterlegen, wenn man Madz' Test glauben schenken darf. Gerade im niedrigen Drehzahlbereich rächt sich das engmaschige Kühlrippennetz des Koolance. Nimm den Magicool, der ist günstiger und kühlt besser.

hmm weis ned aber ich würde die lüfter eh auf 1000 laufen lassen ich hab meine enermax cluster auf 1300 laufen und höre nichts^^ aber wenn er den nimmt könnte er noch ein besseren schlauch nehmen tygon zum beispiel^^

Lüfter auf 1300 touren und du hörst nichts?! Deine Toleranz will ich haben :D
Was alle gegen die XSPC haben, sie ist superleise, günstig, kompakt und reicht von der Leistung für 2 Kühler plus 1-2 Radis locker aus.

Zur Steuerung: Klar brauch man sie nicht unbedingt, aber es ist komfotabel eine zu haben und wenns das Budget zulässt, wieso nicht.

der temp fühler ist auch überflüssig du kannst die temps auch mit speedfan oder etwas anderem ablesen!

Wie kann man die Wassertemp elektronisch auslesen, ohne Sensor?

hmm weis ned aber ich würde die lüfter eh auf 1000 laufen lassen ich hab meine enermax cluster auf 1300 laufen und höre nichts^^ aber wenn er den nimmt könnte er noch ein besseren schlauch nehmen tygon zum beispiel^^
Der Koolance ist der schlechteste Radiator, mit 140 mm Lüfter, den ich bisher gestestet habe. Schon beim Auspacken fiel mir sofort das extrem engmaschien Lamellennetzt auf und ich hatte eine leise Vorahnung. ;)

Nur die Verarbeitung ist exzellent. Aber was nützt einem ein hübscher Radi, der schlecht kühlt?

die laing hat halt den agb schon dabei und wenn man den radiator bei behält den madz getestet hat und für besserempfunden hat (was auch stimmt hab sein thread gelesen) und den rest wie wlp und lüftersteuerung weglässt passt das vom preis her locker und wlp würde ich die schneekanone nehmen und lüfter kann man auch über bios regeln^^

Ab und an ein Satzzeichen würde nicht schaden.

Sich das Irgendwie zurechtzuschieben, dass man mit 200€ eine Laing DDC und eine Wakü kauft, ist natürlich auch eine Möglichkeit, hat aber nichts mit einer Budget-Wakü zu tun.
Das wäre dann eine Low-End Wakü mit unnötig starker Pumpe.

Die DDCs mit integriertem AGB tendieren ausserdem stark zum Ansaugen von Luft durch Strudelbildung und wirklich günstiger ist so ein AGB auch nicht.

und wenn man den radiator bei behält den madz getestet hat und für besserempfunden hat

Welcher jetzt? Der Koolance? Der wurde auch von Madz als schlechter bewertet.

und den rest wie wlp und lüftersteuerung weglässt

Stimmt, Wärmeleitpaste wird sowieso überbewertet.

und wlp würde ich die schneekanone nehmen

Ich dachte weglassen? Die Gelid WLP ist aber besser.

und lüfter kann man auch über bios regeln^^

Du meinst vom Mainboard regeln lassen, was aber auch wiederum nicht jedes Mainboard an allen Anschlüssen beherrscht. Desweiteren ist das meist sowieso ein nicht zufrieden stellende Lösung, da man keinen freien zugriff darüber hat.

In eine Budget Wakü gehört eine Pumpe, wie die XSPX 450, ein grooooßer Radi (Magicool 420), günstiger Kühler Heatkiller 3.0 LC und gute, aber günstige Lüfter (Phobya). ;)

vielen dank fuer die zahlreichen antworten. ich werde mir das ganze nochmal die naechsten tage durch den kopf gehen lassen und noch ein wenig recherchieren. das grundgeruest scheint mir aber klar zu sein.

dass ein 420er radiator eine ecke mehr leistung bringt, ist mir klar, das problem ist nur den auch im gehaeuse unterzubringen. da ist leider recht wenig platz und ich hatte nicht unbedingt vor den deckel komplett umzugestalten. dazu fehlen mir die handwerklichen faehigkeiten und auch die werkzeuge.

eine frage haette ich allerdings noch: ich habe oft gelesen, dass viele leute 16/10 schlauch verwenden. waere die genannte xspc pumpe dafuer zu leistungsschwach oder geht es darum, dass ich so viel durchfluss gar nicht benoetige?
ich wuerde mich freuen, wenn da jemand licht ins dunkel bringen koennte :)

Zu schwach ist die Pumpe nicht. Viele sagen, dass 16/10er Schläuche schöner sind, vom Durchfluss her nehmen sie sich nicht sehr viel, nur vom Preis. Ich hab 11/8 Schläuche und bin eigentlich zufrieden damit.
Wie Ruyven gerne sagt, Durchfluss ist eine der am meisten überschätzen Parts in einer Wakü, alles über 60l/h ist unnötig und wenn es weniger ist, ist es auch kein Weltuntergang.

Die Pumpe ist nicht zu schwach, im Gegenteil. dickere Schläuche bedeuten weniger Wiederstand und die Möglichkeit, dass die Pumpe leiser arbeitet. Auf die Temperaturen hat der Durchfluss ab 60l/h keine Auswirkungen mehr bzw. erst in extremen Regionen ab 200l/h und dann auch nur bei darauf ptimierten Kühlern.

Zurück