Kaufberatung: Boxen max. ~400€

AW: Kaufberatung: Boxen max. ~400€

eigentlich liegt der angegebene widerstand bei 1000hz an. der lautsprecher ist ansich ne spule, und eine spule wo wechselspannung drauf anliegt bekommt sozusagen einen magnetischen widerstand, dieser steigt desto höher die frequenz ist, und desto niedriger die freq. ist sinkt der widerstand. deswegen brauchen hochtöner, die ja auch kleiner sind, weniger leistung als ein sub der fett ist.. blöde ausgedrückt aber so kann mans verstehen. ob aber nun der angebene widerstand wirklich bei 1000hz anliegt bin ich mir nicht bei jedem hersteller sicher, hab ich nur mal bei einem gelesen. jedenfalls desto tiefer der bass ist desto mehr strom muß der verstärker liefern, und sollte der bass dann auf einmal einbrechen könnte es am verstärker liegen ders einfach nicht packt. ich hab hier noch einen alten denon stereo verst. mit 2x150w bei 4ohm, und ich hab den stundenlang bei partys mit vier 4ohm lautsprechern betrieben, genauer 2 große heco standboxen und einen stereo sub von visaton mit 30er töner, und der hats gepackt. ich wette ein billiger hätte schlapp gemacht.
 
AW: Kaufberatung: Boxen max. ~400€

Da sind bei dir aber ein paar Fehlerchen drin: Eine Spule besitzt keinen Widerstand, wenn das wäre dass die Impedanz bzw. der Scheinwiderstand, denn klar besitzt die Spule auch einen Ohmschen Anteil, welcher jedoch im Gegensatz zum tatsächlich verlangten weitaus geringer ist. Einen Widerstand im Wechselstromkreis bezeichnet man eben als Scheinwiderstand oder eben Impedanz. Dazu muss der Verstärker nicht einfach irgendeine Leistung liefern, sondern er muss die Scheinleistung verkraften, welcher der LS b "bekommen" will.
8 Ohm LS gibts wie Pokerclock schon richtig anmerkte, keine echten mehr. Wenn 30 Hz krachender Filmton aufkommen, zusätzlich noch der Mittel & Hochtöner Leistung brauchen, schwankt die Impedanz von 1,5 - 9,0 Ohm (Als Beispiel). Das muss/sollte jeder Verstärker abkönnen. Deswegen steht ja bei den Verstärkern nicht umsonst Angaben wie "von 4-8 Ohm" drauf.
 
AW: Kaufberatung: Boxen max. ~400€

gott ich hab doch gesagt magnetischen widerstand, hab ich so ausgedrückt das ein leie es besser versteht. und von nem leitungswiderstand hab ich kein wort gesagt. les mal genauer.
 
AW: Kaufberatung: Boxen max. ~400€

Erstmal danke für die Posts, besonders Pokerclock hat mir weitergeholfen.

@Sash: bitte mal mit Groß- und Kleinschreibung versuchen, machts wesentlich lesenswerter. ;)

@Devil96 & Sash: Bandwurmsätze lesen sich auch nicht besonders leicht, besonders der Post von Sash war anstrengend zu lesen.

Nun aber zum eigentlichen Thema: Demnach kann man also ohne Probleme "4-8 Ohm" Boxen an meinem Denon anschließen!? Wie gesagt, hinten und auch im Handbuch steht ja 6-16 Ohm, was mich immer noch ein wenig stutzig macht...

MfG
 
AW: Kaufberatung: Boxen max. ~400€

Nun aber zum eigentlichen Thema: Demnach kann man also ohne Probleme "4-8 Ohm" Boxen an meinem Denon anschließen!? Wie gesagt, hinten und auch im Handbuch steht ja 6-16 Ohm, was mich immer noch ein wenig stutzig macht...

MfG

Auf der letzten Seite auf dem PDF stehen mögliche Probleme. Deswegen spare ich mir das nochmal zu schreiben. Generell ist der Anschluss aber absolut kein Problem.

Diese Herstellerangaben dienen im Grunde nur einer rechtlichen Absicherung. Mehr nicht.
 
AW: Kaufberatung: Boxen max. ~400€

Ok, nur nochmal zur Definition: Das heißt also, wenn ich nen Film schaue oder ähnlich, dann schaltet mein Receiver nicht ab, zumindest dann nicht, wenn ich die Lautstärke nicht zu hoch ziehe, tendenziell wären aber "echte" 6 oder 8 Ohm-LS besser?
Sorry, dass ich mich so dumm anstelle, aber ich will mir nicht meinen Denon zerschießen, is ja nich grad billig gewesen...

MfG
 
AW: Kaufberatung: Boxen max. ~400€

Die Frage welche LS besser sind erübrigt sich. Es gibt auf dem Markt (fast) nur noch 4 Ohm LS. Man hat fast keine Wahl, außer solche LS zu kaufen. Wenn du nicht gerade LS wie eine Infinity Kappa (massive Spannungsspitzen) dran hängst, passiert da auch nix.

Davon abgesehen hat jeder neuere Verstärker Schutzmechanismen, die im seltenen Fall die Technik vor dem Tod schützt. Vor allem ein Denon wird diese haben. Ich habe meine GLE490 auch im Moment an einem AVR hängen, der eigentlich nicht für Stand-LS gemacht wurde. Auch der wird mit einem 4Ohm LS fertig (und wenn nicht kommt eben der Schutzschalter).
 
AW: Kaufberatung: Boxen max. ~400€

Die Impedanz wird bei 1kHz gemessen. Nebenbei gibt es dann noch den Wirkwiderstand (bei Gleichspannung) und den Scheinwiderstand (Wechselspannungswiderstand).

Da die Impedanz sich je nach Frequenz verändert, sind diese 4/8Ohm nur grobe Richtwerte.

So gut wie jeder Verstärker kommt mit beiden Typen klar, es gibt zwar Ausnahmen, aber dazu gehört der Denon nicht.
 
AW: Kaufberatung: Boxen max. ~400€

[Stromberg]Tja, äääh, da hat der Papa sich, äääh mal in Unkosten geschmissen und sich die GLE430 von Canton gegönnt[/Stromberg]

Also, die Boxen sind heute angekommen, mal sehen, wie die Boxen sich nach der Einspielzeit anhören, ich bin jetzt schon begeistert! Naja, wie Pokerclock schon in seinem Review der großen Cantons beschrieben hat, hört man echt die schlechten Quellen heraus - naja, wird halt die MP3-Sammlung mal ausgemistet ;)

MfG
 
Zurück