Kaufberatung Boxen für Jazz/Klassik

evosociety

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung Boxen für Jazz/Klassik

Hey,
Meine Mutter ist zur zeit auf der Suche nach 2 Regallautsprechern. Ein Yamaha AVR ist vorhanden... dazu am besten noch einen Subwoofer. Meine Mutter ist klanglisch doch sehr sehr anspruchsvoll. Dem entsprechend wäre das Budget erstmal auf 500~2000€ anzusetzen. Wichtig ist ihr halt das es Regallautsprecher sind, da sie in ihrem Wohnzimmer (ca 28m²) keinen Platz mehr für ihre Aurum* hat.

Könntet ihr mir dort etwas empfehlen? Sie hatte sich selbst auch ein wenig Informiert und wäre zum Beispiel Lautsprechern von Nubert nicht abgeneigt.

Letztendlich weiß ich das selber Hören alles entscheidet. Aber vielleicht gibt es ein paar Preisleistungsklassiker die man unbedingt in Betracht ziehen sollte.

*Hier stand vorher Argentum, tut mir Leid hatte mich vertan :-/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Boxen für Jazz/Klassik

Ich würde dir einfach empfehlen probezuhören, 2000€ sind kein Pappenstiel, damit kann man bei einem Hifi-Händler durchaus viel anfangen. Ansonsten kannst du ja bei deinem Händler anfragen, ob du ein Paar Nuberts mitbringen kannst, die du vorher bestellt hast.
Dann hast du den direkten Vergleich und weißt eben was das beste für dich/deine Mutter ist.

Mfg, ice

Für Jazz & Klassik kämen mir da am ehesten ein Paar B&W CM1 oder ein Paar Monitor Audio Gold GS10 in den Sinn. Das sind beides neutrale Lautsprecher mit einem ganz leicht warmen Touch.

Aber wie iceman schon angedeutet hat, gerade in dieser Preisklasse sollte man auf keinen Fall blind kaufen sondern sich ausgiebig umhören da es noch viele viele Alternativen gibt.

Für Jazz & Klassik kämen mir da am ehesten ein Paar B&W CM1 oder ein Paar Monitor Audio Gold GS10 in den Sinn. Das sind beides neutrale Lautsprecher mit einem ganz leicht warmen Touch.

Aber wie iceman schon angedeutet hat, gerade in dieser Preisklasse sollte man auf keinen Fall blind kaufen sondern sich ausgiebig umhören da es noch viele viele Alternativen gibt.

Kann man nur zustimmen, von Nubert würde es aber auch 1-2 Interessante LS geben, aber ich finde sie haben dort zu wenig Auswahl bei den Kompakten. Schade das keine Stand LS gestellt werden können. Zum Musik hören würde ich auf einen Sub verzichten.

Teufel ist nun wirklich nix für hochwertige Musikwiedergabe. Für den Einsatz im Heimkino haben die ja ein paar interessante Lautsprecher, aber zur Musik-Wiedergabe sind die alle kaum zu gebrauchen.

Zum Musik hören würde ich auf einen Sub verzichten.
Ich auch, selbst Regallautsprecher reichen aus, um das Frequenzspektrum von (im Fall von Klassik) Tuben, Fagotten, Bassklarinetten, Pauken und Basspausaunen etc. abzubilden. Und dafür könnte man mehr in die Lautsprecher investieren.

Mfg, ice

Wenn es an Orgelklänge geht, darf es schon tiefer gehen, daher wären Standlautsprecher ganz gut. Eigentlich zählt Klassik zu den anspruchsvollsten Musikarten. Einen Sub würde ich allerdings auch nicht dazu stellen, das gibt kein schönes Klangbild.

Naja, an die 50 Hertz schaffen auch Kompaktlautsprecher. Und unter 50Hertz geht es wirklich schon in die Subkontra-Oktave, so etwa Richtung ,,G (Subkontra) bis ,C (Kontra). Also deswegen jetzt den Raum umstellen, ich wüsste ja nicht :ugly:

Mfg, ice

Und die quadral Argentum 03.1 passen auch nicht? ARGENTUM | Produkte | quadral HiFi | Surround Lautsprecher

Kenne die selbst und finde sie für Klassik sehr geeignet.
Wäre denke ich auch das Beste wieder ähnliche LS zu nehmen.
Und andere Kompakte mit 3-Wege Konstruktion gibt es kaum.

Ich muss mich entschuldigen, sie hatte die Quadral Aurum. Aber die benutzt sie jetzt seit 3 Jahren nicht mehr und hat deswegen die Lust an Musik verloren. Weil der Raum einfach keine optimale Stellmöglichkeiten für die beiden bot.

Ich hab ja bereits geschrieben das ich weiß das letztendlich Probe hören entscheidet was gekauft wird. Nur wollte ich halt trotzdem mal ein paar Empfehlungen hören, vielleicht bietet sich dann nämlich eine Sammelbestellung an und dann wird Selektiert.

Schmale Stand- LS würden auch nicht gehen ? für Klassik/Jazz find ich die 511er Nubox auch nicht schlecht. Ich bin damals nach probehören eben bei Nubert hängen geblieben und bereue es nicht.

Nein, wegen einem Regal was sich über die ganze Wand zieht. Ist schon eine doofe Situation ich weiß. :-/

Edit: Fixiert euch nicht zur sehr auf Klassik... ich denke das würde zu 90% in Jazz Orgien ausarten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Canton CD-Serie ist auch sehr schmal (CD300 12,5cm), aber ob sie sich für Klassijk eignen ist was anderes.
Vllt hat jmd. Erfahrung mit den LS.

edit: okay dann hat sich das auch erledigt.

Magnat Quantum 1003
UVP 1300, selber gekauft für 900.
Spielen wunderschön seidig und lösen sehr gut auf.
Bühne löst sich sehr gut von den Boxen und geht weit in den Raum rein.
Ein sehr,sehr entspannender Lautsprecher dem die Fähigkeit zu nerven völlig abgeht.
Speziell Jazz und Klassik als auch ruhigere Sachen sind ihre absolute Stärke.
Wenn ich diese doch schon recht emotionale Box mit einem Wort beschreiben müsste,dann wäre das "wunderschön".
Sie ist leicht warm abgestimmt und somit ein im Prinzip guter Partner für einen Yammi.
Aber: Tiefbass ist zwar vorhanden,jedoch nahezu keinerlei "Kickbass",keinen Druck!
Tatsächlich ist mir in dieser Grössenordnung keine andere Box bekannt,die im Endeffekt auch nur annähernd derart Bassarm aufspielt. Damit verglichen machen sogar die Quantum 603 richtig Dampf...
Zusammen mit einem Subwoofer bekommt man natürlich ein ganz anderes Fundament,aber schnelle,knackige Bässe gehen nun einmal nicht.
Bei meinem extrem breitgefächertem Musikgeschmack ein "No go".
Deshalb habe ich sie nach ein paar Tagen mit Tränen in den Augen wieder eingepackt.

Zurück