kaufberatung bitte

Jamatetsu

Schraubenverwechsler(in)
Ich kenne mich mit hardware so gut wie garnicht aus , deswegen brauch ich mal Hilfe von euch .

Ich frage mich ob es eine 2 Grafikkartenlösung gibt die mir mehr Leistung bringt als eine einzelne GTX 285 bei etwa gleichem Preis ...konkret 2 HD 4850er zb. ( wie gesagt ich kenn mich kein stück aus deswegen nicht lachen wenn ich jetzt voll daneben liege :( )

so long und danke schonmal

ach ja vergessen die restzlichen Systemkomponenten:

CPU: Intel C2Q Q6600
aktuelle Grafikkarte : Geforce 8600 GT
2064 MB RAM ( beim Hersteller muss ich grad passen leider )...was auch irgendwie zu wenig ist .

wenn ihr euch vll wundert wieso die Zusammenstellung so ist wie sie ist : der Rechner wurde nur für Renderaufgaben gekauft deswegen war damals die CPU entscheidend und die anderen Komponenten weniger wichtig da ( Cinema 3D ) das Renderprogramm über die CPU rendert , und deswegen die 4 Kerne .

Hi und willkommen im Forum ;)

Also du könntest natürlich eine Multi GPU Grafikkarte kaufen aber eine Radeon HD 4850 x2 wird nicht wirklich schneller ;)

Mein Vorschlag, wenn du genügend Geld hast dann kauf dir gleich eine GTX 295! Die ist sogar soweit ich weiss schneller wie eine Radeon HD 4870 x2! Also lohnt es sich nicht wirklich auf eine Multi GPU Karte zu setzten. Außer dir sind natürlich 450€ bis 500€ für eine GeForce GTX 295 doch etwas zuviel (was ich durchaus auch verstehen könnte) ;)

Aber sonst wärst du mit einer GTX 285 schon gut bedient. Du könntest als alternative aber auch die deutlich günstigere Radeon HD 4890 nehmen (ca. 220€ - 230€). Die liegt von der leistung ungefähr zwischen der GTX 260 und GTX 285. Aber wie gesagt, wenn du dir die GTX 285 schon raus gesucht hast und dir eine GTX 295 zu teuer wäre, dann würde ich es bei der GTX 285 belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden fall Kohle in mehr Arbeitsspeicher stecken die 2GB werden dein System sonst ausbremsen.
Und wofür brauchst du mehr leistung als ne gtx285?:huh:

Ich würde eher zu einer 4870x2 greifen die gibts es schon für 360€ und die hat mehr Power.
Oder wenn der Stromverbrauch egal ist ein SLI oder Crossfire system aus 2 Einzelnen grakas.:ugly: Nur ich weiss nicht welches Board du hast.

kann dem Voredner nur zustimmen. mit einer gtx295 kann man überhaupt nix falsch machen. unglaubliche leistung. natürlich muss der cpu auch mitspielen damit die ganze kraft der karte ausgenutzt wird. deswegen wird ein stark übertakteter q empfohlen oder ein i7 bzw pII. jedoch wird ein netzteil mit mind 46a auf 12v schiene benötigt und es sollte mind. ein 24 zoller vorhanden sein. erst dann braucht man sich keine sorgen mehr um qualität zu machen.

naja hohl dir am besten ne gebrauchte 8800er hier im forum o. ne neue GTX260 u. warte bis dx11 drausen is... am besten wäre ne 8800, weil die grafikkartne preise enorm sinken werden, wenn die 3**riege drausen is, aber mehr ram bräuchteste wirklich und pro am besten übertakten
auf jedenall rate ich dir NVIDIA zu nehmen

@ Atimania
leider ist das so, dass di 4850x2 und di 4870x2 schneller sind als der gtx285.
Siehe:
Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos
Trotzdem würde ich mir die GTX285 holen.

Welche Grafikkarte Theoretisch die meiste Leistung von der Hardware her hat und welche Praktisch mehr Fps auf den LCD zaubert sind 2 Paar Schuhe ;)

Obwohl ich ein kleiner ATi Fanboy bin muss ich klar sagen, dass hier eine GTX 285 als Single GPU besser dar steht. Und wenn es nur wegen der kleinen Microruckler sind über die sich ja angeblich soviele aufregen. Die gibt es z.B. bei GTX 285 definitiv nicht ;)

Also würde ich hier nicht wirklich zu einer Multi GPU Karte greifen, egal was die schöne Tabelle von dir da sagt ;)

am besten wäre ne 8800

das geht ja mal gar nicht. wenn eine karte als überganslösung dienen soll, dann nur eine gtx260² (ab 145€), aber nicht darunter. den umstieg von 8600 zu 8800 würde er bereuen, vorallem weil dir gtx360/380 frühestens nächsen sommer bezahlbar werden wenn sich das szenario der gtx2xx wiederholt. ud nächsten sommer wirst du mit ner 8800er wenig freude haben.

zu einer gtx295 würde ich dir jedoch nicht raten, weil da dein quad die sache ausbremsen dürfte und du einen exorbitanten anstieg des verbrauchs und der lautstärke hast.

Entweder gtx260 als übergangslösung oder ne gtx285 mit 2gb

dann danke ich euch für die freundliche beratung !

ich werd dann wohl erstmal zur 285er greifen weil die 295 ist tatsächlich zu teuer für mich und was den arbeitspeicher betrifft mein board hat nur 2 slots für arbeitsspeicher und ich weiß nicht wieviel es bringt 2x 2GB rein zu machen weil ich nur eine 32bit vista version hab .

so long und danke nochmal.

Ich würde trotzdem 2x 2 GB DDR II 800er Speicher (z.B. Kingston) rein setzten! Mit ca. 40€ bist du dabei! Lohnt sich auf alle fälle. Werde ich demnächst auch noch machen (habe auch nur 2 Slots).

Zurück