Kaufberatung: Benötige ein TV Sound Einstiegssystem für den Normalnutzer

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung: Benötige ein TV Sound Einstiegssystem für den Normalnutzer

allo zusammen,

nachdem ich mitbekommen habe, dass man über ein separates Soundsystem auch für weniger Geld viel mehr herausholen kann, habe ich mich nun etwas mit der Thematik auseinander gesetzt.

Dies auch, weil ich über einen Werbeprospekt auf ein interessantes Rabattprodukt aufmerksam gemacht wurde (siehe unten, Pro Markt 219€) und durch das Internet auf zwei weitere Modelle gestoßen bin, die doch alle sofort einsatzbereit wären und keine zusätzliches Equiptment bedürfen:

Onkyo HTX-22HDX Heimkino-Paket: Heimkino Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Samsung HT-E5500 3D-Heimkino: Heimkino Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Philips HTS3563 Blu-ray Heimkino-System: Heimkino Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Was haltet Ihr von denen?

Ich kann gerne mal einige Kriterien und Faktoren nennen:
* nutze Sat TV über einen PVR Receiver und einen Samsung C650 LCD
* habe bereits einen BluRay Player von Panasonic BDT110 (beim Samsung und Philips wären3D Player dabei, zwingend wichtig wären die für mich aber nicht, da ich eh keinen 3D Fernseher habe)
* Single Haushalt, also nicht sonderlich groß
* benötige kein High End, sondern würde mich über eine deutliche
Klangverbesserung freuen. Sehe aber nicht ein, dafür mehr als 200-300€
auszugeben.
* soweit ich weiß, benötigt man nicht zwingend separate Receiver/Verstärker, sondern es gibt eben auch Kombimodelle.
* ggf. werde ich in der Zukunft vielleicht noch eine Konsole nutzen, aber da TV Systeme sicherlich auch für Konsolen und PCs abwärtskompatibel sind, wäre das eher nur wichtig, falls man auf ein PC Soundsystem setzt, denn TV Systeme sind doch immer leistungsstärker als PC Systeme
* es besteht aktuell kein zwingender Handlungsbedarf, aber wenn Ihr eines der drei Systeme für gut befindet, würde ich darüber nachdenken. Nach-Weihnachtsschnäppchen gibt es ja nur aktuell.

Benötigt Ihr weitere Infos?

Dankeschön

AW: Kaufberatung: Benötige ein TV Sound Einstiegssystem für den Normalnutzer

Die Komplettsets sind für das Geld absolut okay, aber mit Stereo würdest Du bei gleichem Budget einen deutlich besseren klang bekommen. Würde also eher zu dem System mit 2.1 tendieren. Und allgemein sind diese Komplettsets halt eher unflexibibel (keine oder wenig weitere Anschlussmöglichkeiten - schlecht, wenn du eben auch mal die Konsole anschließen willst) und auch in sich "geschlossen", also wenn ein Teil nen Defekt hat, kann man es quasi wegschmeissen.

Musst auch bedenken: 5.1 mit BD-Player für zB 250€, das entspricht sagen wir mal einem Einsteiger-Player für 70-80€, bleiben 180€ für die Boxen, das sind pro Box vielleicht 20€ und für den Sub 80€, und da sind die ganzen Funktionen, DAMIT man von Filmen Surroundsound extrahieren kann, Soundprogramme auch noch gar nicht eingerechnet. Da kriegst Du bei Stereo natürlich was deutlich besseres.

Da Du schon nen BD-Player hast, würde ich aber eher für das Geld ein 2.1-Set mit Fernbedienung und digitalen Eingängen nehmen - wozu nen neuen Player mitbezahlen? Da gibt es allerdings nur wenig Auswahl - zB das hier: http://geizhals.at/de/532160 das hat dafür auch gleich 3x HDMI, 2x Stereo-In und noch optische Eingänge - das ist quasi ein kleiner Receiver im Subwoofer miteingebaut, nur eben mit Stereo und nicht Surround - aber in dem einen Video seh ich: du kannst das bei Bedarf sogar erweitern, dann ist das echtes 5.1 - Anschlüsse auch für Center und Rearboxen sind vorhanden. Da gibt es ein Set von Onkyo, aber wenn du da ähnlich große/kleine Boxen anschließt, würden bestimm auch andere gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Da gibt es allerdings nur wenig Auswahl - zB das hier: Onkyo HTX-22HDX 2.1 System schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland das hat dafür auch gleich 3x HDMI, 2x Stereo-In und noch optische Eingänge

Hallo Herb,

schau noch mal in meinen Thread, genau das Modell hatte ich doch genannt, aber ist ja super, wenn Du als Experte dies auch von dir auch vorschlägst :)

3*HDMI wären ja für TV, BluRay und ggf. Konsole, denn der TV SAT Receiver läuft ja eh über den TV.

es gibt halt solche Systeme wie das Onkyo kaum - und bei denen, woe da noch ein Player schon dabei ist, dann glaub ich kaum, dass der PLayer nur 20€ ausmacht, dh: ein 2.1-System MIT Player für 300€, das dürfte vlt so gut klingen wie das Onkyo2.1-Set - aber bei so komplettsets hast du eben oft nur 1-2 Eingänge, oft auch nur analogm also Stereo, oder nur einen digitalen.

ach so: beim Onkyo müsste natürlich einer der HDMI-POrts ein AUSgang sein

Und was bedeutet konkret?

Wenn Du da zB nen Player anschließt, muss das Bild ja trotzdem noch zum LCD - d.h. wenn das Set 3x HDMI hat, dann sind das 2x Eingang zB für nen Player und eine Konsole und 1x Ausgang, damit deren Bild auch zum LCD weitergeleitet werden kann. Ansonsten macht HDMI ja keinen Sinn.

Ja und käme man dann mit diesen Anschlüssen zahlenmäßig zurecht:
Onkyo HTX-22HDX Heimkino-Paket: Heimkino Preisvergleich - Preise bei idealo.de

wenn man einen TV, einen BluRay und einen SAT Receiver(wobei der ja wohl keine Rolle spielt) nutzt und wäre ggf. noch Platz für eine Konsole (wäre aber auch kein Beinbruch, wenn man hier mal umstöpseln müsste)?

Wie gut kennst du dich denn mit der Thematik aus?
Im Grunde schlägt einem zu 90% kompletter Gegenwind entgegen, wenn man mit solchen 200€ Lösungen ankommt.

Da seien Standalone Lautsprecher und separater Verstärker/Receiver selbst gebraucht viele Male besser als jedes Komplettsystem. Die argumtieren auch damit, dass man nur solche Lösungen auch mehr als 10-20 Jahre nutzen kann und man lieber 100-200€ mehr ausgibt und dafür aber ein deutlich besseres Klangerlebnis erhält.

Bei redcoon zB steht, dass der 3x Eingang und 1x Ausgang in HDMI hat. D.h. BluRay, SAT-Receiver und ne Konsole kannst Du an die HDMI-Ins anschließen, und an den Ausgang kommt der TV. Das Onkyo gibt dann den Ton von BluRay, SAT-Receiver und Konsole über seine Boxen aus und sendet das Bild zum LCD, d.h am LCD hast Du für BluRay, SAT-Receiver oder Konsole immer den gleichen HDMI-Eingang aktiviert, eben der, an dem das Onkyo angeschlossen ist.

Ich selbst kann zwar nichts zum Onkyo beitragen, aber kann immerhin mal etwas Input zu der Samsung HT-E5500 geben. Vorab: Ich hatte eine Komponenten-Anlage bestehend aus Sony-AV-Receiver und Sony DVD-Spieler samt 5.1 Canton Lautsprecherset. Diese Kombi wurde von der Samung ersetzt. Zunächst einmal bin ich positiv vom Komplettsystem überrascht. Alles geliefert und aufgebaut, wirklich easy. Das Bild ist wirklich gut, der Ton absolut ok. Ehrlich gesagt war ich sogar angenehm überrascht wie gut die Anlage klingt. Sicher nicht so brilliant wie die alten Cantons, aber dennoch akzeptabel. Zudem spielt der Player CD/DVD/Blu-Ray´s sowie per USB von Stick und Festplatte (Foto, Musik, Video), WLAN ist integriert. PS: Die hinteren Lautsprecher sind bei mir über das optionale Funksystem angebunden - keine Kabel. Also als Fazit: Die Anlage ist m.M.n. für den Preis ein echtes Schnäppchen, hier mal ein Test.

Eines möchte ich aber auch sagen. Das Laufwerk ist leider nicht das leiseste und nervt schon (starke Zugriffsgeräusche, auch beim abspielen von Discs, leichtes permanentes Surren) zudem ist ein Lüfter verbaut der ebenfalls in ruhiger Umgebung zu hören ist.

Zurück