Kaufberatung bei günstigen 24" Monitor

matte1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung bei günstigen 24" Monitor

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Monitor und hätte daher folgende anforderungen:
-24"
-Verwendung 50% Internet und Office, 30% Filme und 20% Games (meist Shooter oder Rollenspiele)
-Preis bis 180€ (max. 200€)

war jetzt mal im MM und hab mir ein paar angeschaut, jedoch nur einen subjektiv für gut empfunden:

der Acer g245HQBID, welcher momentan 149€ kostet... Was mich an der ganzen sache irritiert, der wird im internet für AB 250€ angeboten und kann 3D...
im Internet gibt es nur einen ACER in dieser Preisklasse und das ist der Acer g245HABID
auf dem Preisschild beim MM wird der obere angeboten (g245HQBID), was ich mir aber zu dem Preis nicht wirklich vorstellen kann! :huh:
Grundsätzlich ist mir 3D überhaupt nicht wichtig, also auch kein Kaufkriterium...

außerdem hab ich jetzt schon paar mal gelsesen, dass der Iiyama ProLite E2473HDS recht gut sein soll! Evtl vl sogar der?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank! :daumen:

Grüße Matte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung bei günstigen 24" Monitor

Nach einigen Anrufen und einem Besuch beim MM hat sich mittlerweile herausgestellt, dass der im Angebot kein 3D kann... Mittlerweile hab ich mich dazu entschlossen, dass mein Neuer Monitor LED-Technik verwenden soll.
Nach längerer Recherche habe ich meine Auswahl nun auf folgende 2 Modelle eingegrenzt:

1. iiyama ProLite E2473HDS-B1

oder

2. Asus VE248H

Jedoch bin ich hin und hergerissen :(

Einerseits soll der Iiyama der Bessere sein, jedoch fehlt mir bei dem die Möglichkeit das Display nach vorne zu neigen, was ich bei meinem alten Monitor (auch ein Asus) geht und ich auch oft verwende...
Auch hab ich mittlerweile schon gelesen, dass es bei dem Asus Probleme mit einer Radeon Karte geben soll

Ich brauche Hilfe! :huh:
 
Danke erstmal für deine Hilfe! :)

Hab mir jetzt auf Prad.de nen Test über den Dell U2312HM durchgelesen und bin hellauf begeistert! :D

Wenn ich mal annehme, dass ich den Monitor zu 50% Office und Inet, 30% Film und 20% Games nutze, welche Vorteile bzw. Nachteile ergäben sich für mich im Vergleich zum Asus VE248H - den ich mir eig die Woche bestellen wollte...
Aber die knapp 20€ Aufpreis beim Dell scheinen sich allemal zu lohnen, oder hab ich da iwas außer Acht gelassen?
 
AW: Kaufberatung bei günstigen 24" Monitor

Ich finde, das der Monitor seinen Aufpreis wert ist. Der Dell hat halt ein IPS-Panel. Dadurch sind die Farbabstufungen genauer, und der Blickwinkel ist besser. Außerdem hat er keine glänzenden Teile verbaut, sondern ist komplett matt. Sowohl Display als auch Rahmen.
 
AW: Kaufberatung bei günstigen 24" Monitor

Ich hab mal gelesen, dass diese IPS Panels nur bedingt zum spielen geeignet sein sollen... aber ich kann wohl davon ausgehen, dass man als Gelegenheitszocker nicht wirklich nen unterschied merkt, oder? ;)
Momentan werkelt bei mir im Rechner noch ne Radeon 4890, die soll noch ein bisschen drinne bleiben! Die neuesten Spiele wird sie wohl nicht mehr auf 1920*1080 schaffen... kann ich das dann ohne weiteres auf diesem Monitor in 1680*1050 darstellen lassen oder meinst er zickt da rum?
denn hier ist in der Tabelle diese Auflösung nicht aufgeführt, was mich etwas verwirrt, da ich mich damit eig auch überhaupt nicht auskenne... ^^
PRAD | Testbericht Monitore | Test TFT Monitor Dell U2312HM Teil 14
 
AW: Kaufberatung bei günstigen 24" Monitor

Ich hab mal gelesen, dass diese IPS Panels nur bedingt zum spielen geeignet sein sollen... aber ich kann wohl davon ausgehen, dass man als Gelegenheitszocker nicht wirklich nen unterschied merkt, oder? ;)
Das ist schon lange Vergangenheit. Die IPS-Panels wurden auch weiterentwickelt, so das sie nun für alle Arten von Spielen geeignet sind.

Wer in Arbeitspausen etwas entspannen möchte, kann sich am U2312HM auch in schnellen Action-Spielen austoben. Die Reaktionszeiten sind dank der 6-Bit-Farbansteuerung und des Overdrive für ein IPS-Panel recht flink und somit für alle Arten von Spielen geeignet.


oder meinst er zickt da rum?
Das Bild wandelt die Grafikkarte passend um. Da sollte es keine Probleme geben.
 
AW: Kaufberatung bei günstigen 24" Monitor

So, heute ist der Monitor gekommen! :ugly:
Ausgepackt, aufgestellt und als erstes mal die Helligkeit runtergeregelt und gehört ob er Geräusche von sich gibt, weils da laut mehrerer Kundenmeinungen anscheinend öfter vorkommt, dass er dann brummt:
Nichts! :daumen:
Hab dann auch den EIZO Test gemacht, Pixefehler hab ich nach langer suche keinen gefunden.
Ausleuchtung ist super, lediglich unten links ist es bei dunklen Passagen bisschen heller, was aber nicht weiter Stört!
Hab mittlerweile bisschen Film gekuckt und gezockt und ich muss echt sagen, das ding Rockt!
Bildanpassaung hab ich iwie gar ned lange rummachen müssen, finde die Standarteinstellung ganz gelungen - wüsste eh nicht, was ich umstellen muss, um den gewünschen Effekt zu erreichen :lol:
Lediglich die Helligkeit hab ich auf 45 runter...
Bin hellauf begeistert und würd ihn mir sofort wieder holen!

@Painkiller: Vielen Dank nochmal für deine Beratung und die Empfehlung zu diesem Monitor! hat sich echt gelohnt! :)
 
AW: Kaufberatung bei günstigen 24" Monitor

Bei Redcoon! Hab ihn Vorgestern abend bestellt und heute Vormittag is er angekommen... sind aber wohl mittlerweile 5€ mitm Preis hoch - ich hab ihn noch für 184€ bekommen...
 
AW: Kaufberatung bei günstigen 24" Monitor

Wie gesagt, ich bin absolut begeistert! Könnter auch daher kommen, dass ich bis jetzt nen 5 Jahre alten 20" Asus TFT hatte... eigentlich hielt ich das bild von dem für ganz ok, aber wenn ich mir die beiden jetzt nebeneinander ankucke, ist die Steigerung schon enorm...
Auch die Möglichkeiten der Höhenverstellung usw hatte ich bis jetzt nicht, aber will es nach paar Stunden schon gar nicht mehr missen!
Einfach ne deutliche Qualitätssteigerung ;)
 
Zurück