Kaufberatung bei einem neuen Mainboard

Showtek192

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo erst mal also ich habe mir ein Prozessor gekauft das wäre dann der hier

Phenom II X4 955

Also und habe leider festgestellt als ich ihn eingebaut hatte das mein mainboard nicht mit ihm kompatible ist.
Als ich ihn wieder ausgebaut hatte und mein alten cpu wieder eingebaut habe ich mich dazu entschieden das ich mir ein neues mainboard zulegen wollte.
Ich habe mir schon 2 Mainboards rausgesucht und habe auch schon den support von der firma angeschrieben ob die beiden mit dem prozessor kompatible sind.
Die sind kompatible aber was ich nun wissen wollte ob mein restliches system damit kompatible ist und welchen ihr mir empfehlen würdet.

also hier sind erst mal die beiden mainboards

1. 770-C45

2. M5A78L LE

Und hier sind Bilder von meinem system

Unbenannt2.jpg Unbenannt5.jpg Unbenannt4.jpg Unbenannt.jpg Unbenannt3.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich habe keine lust schon wieder ein fehlkauf zu begehen.

Mit freundlichen grüßen
Max

Danke schon mal im vorraus

Hallo Showtek,
wenn ich das richtig sehe, dann ist dein jetziger RAM nicht kompatibel mit den beiden boards, da du noch DDR2 RAM hast, die Sockel AM3 Boards haben aber DDR3 RAM Sockets. Wenn du also umrüsten möchtest, dann bräuchtest du wohl neuen Speicher.
Davon abgesehen sehe ich aber keine Probleme.
Zur Sicherheit erwähne ich aber besser nochmal, dass beim Umstieg auf ein neues Board eine neu-Installation des OS obligatorisch ist.

Grüße

Edit:
Als Denkanstoß: ;)
In Windows 7 gibt es das sehr praktische Snipping-Tool, mit welchem man Screenshots einzelner Fenster und/oder Bildbereiche machen kann. Dann brauchst du nicht so große Bilder hochladen, und man erkennt auch was ;)

aso ok danke schön für deine antwort.
Durch deine antwort hat mich mir eine weitere frage aufgetan ich wollte mir jetzt nicht noch weitere RAM riegel kaufen denn das wird glaube ich echt zu teuer also meine frage jetzt könntest du mir vielleicht ein mainbaord empfehlen das da vielleicht reinpasst oder so damit ich mir nicht alles neu kaufen muss das wäre echt nett.

Hallo, - wieviel kannst du denn ausgeben? Denn ein gescheites DDR3-1333 4 GB-Markenkit bekommts du zZ. schon unter 30€
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&sort=artikel&bpmax=30&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=253_4096~254_1333
und bei den AM3- Mainboards, die mit DDR3 laufen ist die Auswahl größer und die Chipsätze sind neuer.

Ein passendes günstiges Board zu finden ist dann kein Problem; - als Bsp. eines von denen f. gut 50 - 70€.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=mbam3&sort=artikel&bpmax=70&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=317_870~317_890FX~544_ASRock~317_880G#xf_top
Ausserdem kannst du den DDR2-RAM noch gebr. verkaufen. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Ram hat gerade Tiefpreise, 30€ / 4GB sind auch bei Markenrams mittlerweile normal. Und DDR3 wirst du auch noch ne Weile weiterverwenden können. Würde schon dazu raten.

Wenn du dann ein Board willst, ist AM3+ die beste Wahl, da die schon die kommende CPU-Generation von AMD unterstützen und somit einfach zukunftssicherer sind. Aber erstmal, würdest du dich vllt. doch noch für neues Ram entscheiden können?

also ich glaube ich werde das jetzt so machen das ich mir einfach ein neues mainboard hole und neue RAM riegel also ich habe mich jetzt für das hier entschieden also
ich habe mal wieder 2 mainbaords rausgesucht welches davon würdet ihr mir empfehlen
870iCafe
und die RAM riegel
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

aber als ich mir das mainboard angeguckt habe ist mir was aufgefallen also ihr müsst wissen ich habe auch noch ein neuen cpu kühler gekauft der momentan auch schon verbaut ist und funktioniert und alles läuft bestens nur ich weiß nicht wie das jetzt mit dem neuen mainboard ist also links neben der CPU da ist sowas ich glaube es heist kühlgerippe also das ist bei beiden ja und ich wollte nun wissen ob das vielleicht im weg sein könnte wenn ich mein cpu kühler drauf schrauben möchte.
Ich habe momentan diesen cpu kühler
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Scythe » Scythe Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B SCMG-2100
so und letzten endes dann noch die frage ob das alles jetzt so passt wie ich es habe und die neuen sachen dann auch mit einander laufen also mainboard mit cpu und neuem RAM und so
danke schon mal an alle die mir bis jetzt geholfen haben

mfg
max

1. Zum Ram: Ich würe Mushik nicht kaufen, die Qualität schwankt doch stark von recht gut bis völlig unbrauchbar. Kauf besser Adata, G.Skill, GeIL, Corsair, da ist ja immer was dabei.

2. Dein Kühler passt auf alle AM3-Boards, da ist nichts im weg, das "sowas" heißt Northbridgekühler und ist weit weg vom CPU-Kühler ;)

3. Wie ich schon sagte, ich würde ein neues AM3+-Board kaufen, damit auch die nachfolgende CPU-Generation darauf uneingeschränkt laufen wird. Kann dir hier leider noch nicht weiterhelfen (habe keine Vergleichstests solcher Boards und einfach irgendwas empfehlen ist nicht mein Ding), aber du kannst ja mal Softy oder quantenslipstream anschreiben, die beiden kennen sich mit den Boards aus.

Die sind aus Landau (müßte i.d. Pfalz sein), sind so ca. 2008 von Mushkin mehrheitlich übernommen worden und machen auch den Mushkin-Vertrieb und Service, welcher recht gut sein soll.
Da sind se: Exceleram Home - Spirit of Germany
Übrigens; - ich hatte schon mehrfach Mushkin-RAM (DDR400 So939, DDR2-1000 u. 1066er) u. hatte nie Probleme. - Greetz -

Die sind aus Landau (müßte i.d. Pfalz sein), sind so ca. 2008 von Mushkin mehrheitlich übernommen worden und machen auch den Mushkin-Vertrieb und Service, welcher recht gut sein soll.
Da sind se: Exceleram Home - Spirit of Germany
Übrigens; - ich hatte schon mehrfach Mushkin-RAM (DDR400 So939, DDR2-1000 u. 1066er) u. hatte nie Probleme. - Greetz -
Ich habe von Mushik aber oft genug gelesen, dass die Rams teils bei jedem zweiten Riegel defekt waren und die Qualität in manchen Baureihen so dermaßen daneben ist, dass du quasi nie ein voll funktionsfähiges Kit bekommst. Die können noch so deutsch sein, den traue ich vorerst nicht mehr und da gebe ich dann mein Geld lieber den Amis, den Taiwanern oder sonst wem, als dass ich mir billigen Mist in mein Heiligtum einbaue ;)

Zurück