Kaufberatung AVR & Lautsprecher

Schmidde

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Tag auch,

ich suche für mein Wohnzimmer ne neue Audioanlage.
Momentan nutze ich noch ein Teufel E400, bin (und war) mit dem Klang aber nie richtig zufrieden. Da nun mit der eigenen Wohnung endlich mehr Platz da ist würde ich gerne auf einen AVR + dazu passende Lautsprecher umsteigen, hab aber selber im Audiobereich kaum Erfahrung daher -> Hilfe! :D

Gehört wird eigentlich durch die Bank alles was meinem Ohr gefällt (Rock, Hip Hop, Drumm&Bass, Elektro, ...)
Budget sind 700-800€
Im moment würde ich erst mal nur auf den Kauf von Stereolautsprechern gehen, allerdings mit der Option evtl auf 5.1 "aufrüsten" zu können. Die geplanten aufstellorte hab ich mal im Bildl markiert.
Besondere Anforderung an der AVR hab ich sonst eigentlich nicht, als Input soll der PC, TV (zumindest Ton) und später noch ein BR-Player dienen.

Na denn, schon mal besten Dank für Vorschläge/Hilfe ;)

Anhänge

• _DSC24541.jpg
    _DSC24541.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 328
Ich finde den geplanten Platz für die Boxen etwas gewagt mit reinquetschen in ein paar Lücken. Mache doch mal einen Grundriss von dem Raum ( Größe wäre auch der Neugier zuträglich ) damit man mehr sehen.
Generell könnte man mit einem Einsteiger AV Receiver von Pioneer, Denon oder Yamaha ( Beispiel ) nehmen und dazu vielleicht ein paar Standboxen von Dali ( auch nur ein Beispiel und vielleicht würden sich sogar eher Regalboxen anbieten )

ich würde mich mal bei Nubert umsehen. Evtl. könnte die NuBox 383 reinpassen. Man kann sie auch auf Ständer stellen. Ehrliche Lautsprecher im Direktvertrieb und Ladengeschäft - Nubert
Am besten würden natürlich Standboxen passen, falls der Raum groß genug ist. auch würde ich an den Seiten etwas Abstand zur Box lassen. Onkyo AVRs sind auch ganz gut.

Edit: Boxen immer selbst probehören ob sie einem auch gefallen

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch der Grundriss
_DSC2455.jpg
(zwar ohne meine Möbel, sollte aber trotzdem für die Vorstellung reichen)

Die Möbel müssen auch nicht unbedingt so stehen bleiben, ein paar Zentimeter mehr Luft könnte ich den Boxen schon noch verschaffen ;):D
Schreibtisch noch ein wenig nach links und den TV Schrank an den Schrank direkt anschließen lassen sollte noch gehen. Damit sollten dann an die 45cm Platz sein für die Boxen

Im moment würde ich erst mal nur auf den Kauf von Stereolautsprechern gehen, allerdings mit der Option evtl auf 5.1 "aufrüsten" zu können.

Wie bald soll denn eine evtl. Aufrüstung erfolgen? Soll sie überhaupt kommen? Das evtl. lässt da reichlich Spielraum für Interpretationen...

Hintergrund der Fragen ist, dass es einfach wenig Sinn macht Geld für einen AVR auszugeben, der vielleicht mal irgendwann dann tatsächlich für Surround genutzt werden soll. Die Gefahr dabei ist, dass du in 2-3 Jahren, wenn du aufrüstest evtl. einen neuen AVR kaufen musst, weil die dann benötigten Formate, Anschlüsse oder sonstigen Features in deinem mittlerweile veralteten AVR schlicht nicht drin sind. Dann hast du bloß Geld verbrannt ohne irgendwas davon gehabt zu haben und sogar ohne Not Kompromisse in der Klangqualität gemacht, die nicht notwendig waren.

In dem Fall, dass du noch nicht wirklich absehen kannst ob und wann du auf Surround umrüstest würde es um das maximale fürs Geld zu bekommen Sinn machen einfach einen ordentlichen gebrauchten Stereoamp zu kaufen. Da siehste für 100-150€ in der Bucht richtig gute Modelle.
Das hat mehrere Vorteile. Der Klang ist besser als beim AVR, du sparst Geld und kannst dir dafür bei gleichem Budget bessere Boxen holen und im Falle einer Umrüstung auf Surround verkaufste das Ding einfach wieder für praktisch das gleiche Geld und du kannst dann den AVR kaufen, der zu dem Zeitpunkt, da du ihn wirklich brauchst auch all das drin hat was du dann auch brauchst und musst keine Kompromisse bei der Ausstattung wegen eines vorhandenen "alten" AVR machen.

Was die Boxen betrifft. Die angedachte Aufstellung ist Mist, das ist ja schon geschrieben worden. Generell musst du bei der Boxenauswahl den Raum mit einbeziehen. Der Raum krankt an dem gleichen Problem, dass viele "moderne" Wohnungen haben. Es ist fast unmöglich eine Anlage darin vernünftig aufzustellen. In deinem Fall ist Problematisch, dass die rechte Box in der Ecke und dazu noch an einer Glasfront steht (Achtung: die Sonne sollte nicht direkt auf die Chassis scheinen, sonst altern die über die Maßen) beides ist akustisch eher problematisch, zumal die andere Box keine Seitenwand und schon gar keine schallharte aus Glas neben sich hat - dafür den Schrank...

Abhilfe können Boxen schaffen, die den Schall eher stärker bündeln und den Raum nicht so sehr mit einbeziehen. Nachteil hier, der Sweet Spot (der Bereich in dem es gut klingt) ist entsprechend klein. Dazu sollten die Boxen einen eher zurückhaltenden Bass haben. Wand und vor allem Eckennähe blasen den ohnehin auf, so dass das dann ausgewogen wird. Im anderen Fall dröhnts schnell und aufdringlich. Da wirste ums Probehören und ausprobieren kaum rum kommen.

Weitere Alternative - die meine Anmerkung mit dem Probehören unterläuft - ist es die Boxen selber zu bauen. Da kannst richtig Geld sparen und obendrein gibts da für jeden Anwendungsfall einen Problemlöser in Form von Bausätzen. Fertigboxen werden zu 95% nach Schema F entwickelt und haben dann entsprechend Probleme im wahren Leben unter normalen Bedingungen in normalen Wohnzimmern. Da gehts in erster Linie um gute Bewertungen in Tests, nicht um gute Resultate daheim.

Die Erweiterung auf Surround kommt entweder noch dieses oder Anfang nächstes Jahr, je nachdem wann eben wirder Geld zur verfügung steht ;)

Gut, das ich in dem Raum keine Rekorde in Sachen Klangqualtiät erwarten kann hab ich mir schon beim erstellen des Threads gedacht.
Allerdings ist es (mMn) jetzt einfach eine Katastrophe. Dadurch das der dicke Teufel seinen Bass nach rechts auf den Schrank gerichtet hat ist der Raum im Tiefton quasi zweigeteilt. Während es einem in der linken Raumhälfte die Ohren volldröhnt hört man im Wohnzimmer nichts davon.
Mir fällt aber auch nichts ein wie ich das verbessern soll, ganz rechts steht der Bass erst recht in der Ecke und zwischen den beiden Schränken sagt mir die optik nicht zu.

Ich hoffe einfach das sich das mit neuen LS (z.T. vielleicht auch deutlich) verbessert.

In Sachen Sonne kann ich dich beruhigen, die Scheint eigentlich nur auf den Balkon. Nur in den Wintermonaten könnten es auch ein paar Sonnenstrahlen ins Zimmer finden, aber auch das nur Mittags und eher nur auf den Korpus statt auf die Chassis

Hab mich heute auf jeden Fall im MM mal ein wenig "umgehört"
Leider hatten die kaum Lautsprecher da die ins Budget passten, nur ein paar Canton GLE 496, ein paar Hecos und Magnats (genau Bezeichnung weiß ich nicht mehr, aber alle drei für 349)
Die Magnats hat er erst leider gar nicht zum spielen gebracht, also blieben nur die Canton und Hecos übrig
Klanglich waren auf jeden fall schon unterschiede zu hören, die Canton klangen eigenltich ziemlich klar und ausgwogen (Achtung, hier spricht der Laie :D), die Hecos ein weniger dumpfer aber dafür etwas kräftiger im Bass.
Quellen waren ein Denon X4000, ein Pioneer und Yamaha ebenfalls in etwa der selber Preisklasse (auch hier fällt mir die Genaue bezeichnung nicht mehr ein, mir sind nur der X1000 & die GLE490 von meiner stöberei im INet gestern hängen geblieben :schief:)
Zwischen den dreien konnte ich auch jeden Fall keine großen unterschiede festellen.
Als der "Berater" dann damit Anfing das es für solche LS auf jeden fall ein AVR in der Preiskategorie braucht (also gen 700€) machte ich mich dann schon langsam daran zu gehen :D

Noch zum Probehören: kann man den Klang vorort überhaupt mit dem von Zuhause vergleichen? Wenn der AVR die Lautsprecher einmisst verändert sich der doch sowieso oder nicht?

Ich hoffe einfach das sich das mit neuen LS (z.T. vielleicht auch deutlich) verbessert.

Wie schon gesagt, nimm keine Boxen die einen dicken Bass machen. Das wäre kontraproduktiv.

In Sachen Sonne kann ich dich beruhigen, die Scheint eigentlich nur auf den Balkon.

Keine Sorge, ich bin ganz ruhig...:D

Hab mich heute auf jeden Fall im MM mal ein wenig "umgehört"

Tu dir den Gefallen und gehe in ein Fachgeschäft!

Quellen waren ein Denon X4000, ein Pioneer und Yamaha ebenfalls in etwa der selber Preisklasse (auch hier fällt mir die Genaue bezeichnung nicht mehr ein, mir sind nur der X1000 & die GLE490 von meiner stöberei im INet gestern hängen geblieben :schief:)
Zwischen den dreien konnte ich auch jeden Fall keine großen unterschiede festellen.
Als der "Berater" dann damit Anfing das es für solche LS auf jeden fall ein AVR in der Preiskategorie braucht (also gen 700€) machte ich mich dann schon langsam daran zu gehen :D

s.o.

Der Berater ist definitv keiner mit viel Ahnung. Immerhin handelt es sich um absolute Billigboxen, warum sollte man da nen AVR dran hängen müssen, der selber eher 1-2 Klassen drüber platziert ist.

Noch zum Probehören: kann man den Klang vorort überhaupt mit dem von Zuhause vergleichen? Wenn der AVR die Lautsprecher einmisst verändert sich der doch sowieso oder nicht?

Nein kann man nicht. Die Aufstellung und Raumakustik spielt massiv mit rein. Daheim Probehören ist das Mittel der Wahl, vor allem, wenn man so "spezielle" Verhältnisse wie du hat.

Versprich dir von der Einmesserei der Boxen nicht zu viel. Das klingt erst mal spektakulär toll, aber ich kenne viele, die das wieder ausgeschaltet haben, weil es einfach die Dynamik beschneidet (immer dann, wenn Überhöhungen gekappt werden). Frequenzlöcher kann man damit normalerweise eh nicht behandeln. Es kommt auf den Einzelfall an, bei dir kann es mit deinem Raum ggf. sogar zu ner Verbesserung kommen - ausprobieren.

Was das Einmessen aber nicht kann ist aus ner schlechten Box ne Gute zu machen. Je weniger korrigiert werden muss, umso besser und umso weniger leidet der Klang. Dazu kommt, dass die Einmesserei üblicherweise ja nur auf den Frequenzgang wirkt - bessere Systeme können auch die Laufzeit der Chassis optimieren, aber um das zu können brauchsts ein wenig Aufwand, der ist in so nem AVR in der Form nicht möglich. Alle anderen Aspekte bleiben aber davon völlig unberührt (Grob- und Feindynamik, Ansprechverhalten, Verzerrungen (die werden evtl. sogar höher), Abstrahlverhalten usw.).

D.h. wie schon oben beschrieben Boxen in einem Fachgeschäft anhören, sich da beraten lassen (nimm ggf. ein Bild des Raums mit) und nimm das Pärchen deiner Wahl (oder auch 2) zum Probehören mit heim. Normalerweise geht das, es könnte eine Gebühr fällig werden wenn du da zum ersten Mal was kaufst, die wird aber üblicherweise auf den Kaufpreis angerechnet wenn du da was nimmst. Sonst würden da alle die Beratung mitnehmen und dann im Netz kaufen - gegen solche unfairen Kunden sichert der sich dann halt so ab...

Die Magnat nicht gehört zu haben ist kein wirklicher Verlust, und Media ist nur etwas wenn die das haben was man auch will ( wegen dem Preis vielleicht ). Ansonsten ist die Beratung dort nicht wirklich als solche zu bezeichnen da sich wirklich kaum jemand mit der Materie auskennt. Der X 4000 ist ja ganz nett aber für deine Verhältnisse kein passender Zuspieler. Wenn ich einen Polo kaufen will mache ich keine Probefahrt im Pheaton oder so :D auch wenn es Spaß macht. Beratung gibt es wirklich im Fachhandel auch wenn die Teile etwas teurer sind, dafür bekommt man aber auch einiges mehr zu sehen als die Brot & Butter Ware

Naja, wenn der TS nen Polo sucht, dann ist ein X4000 sicher eher ein A4 (um im Konzern zu bleiben), aber zum Phaeton fehlt dann doch noch ein gutes Stück...

Das der Fachhandel teurer ist halte ich für ein Gerücht. Von den Superbilligangeboten abgesehen (die oft genug Auslaufware ist und anderswo auch reduziert zu haben ist) ist bei MM auch das meiste schlicht uvP. Angebote gibts im Handel auch.

Aber die Gewissheit das richtige und zu einem Passende gekauft zu haben und warum man genau das gekauft hat, die gibts nur im Fachhandel!

Die hatten als AVR Quellen nur den X4000 und (so denke ich) die Topmodelle von Pioneer und Yamaha. Der Rest waren Stereoverstärker.
Da dachte ich der X4000er kommt eher an den Klang eines (eventuellen) X1000ers ran als die anderen.

Wie auch immer, werd dann wohl erst noch im Fachhandel vorbei schaun und mich da beraten lassen :daumen:

Gut Ding braucht Weile und ein direkter Vergleich ist schon kaum möglich bei den Preisunterschieden. Mein letzter Receiver von denen hat 8 Jahre gute Dienste geleistet und wurde wegen HDMI und den neusten Tonstandards ersetzt

Immerhin handelt es sich um absolute Billigboxen

Sry aber das ist ABSOLUTER Schwachsinn. Gerade die Canton (GLE490) werden sehr oft empfohlen (Hifi-Forum). Was P/L angeht sind diese super.

Das man immer was besseres bekommt wenn man mehr Geld hinlegt, sollte ja wohl nun jedem klar sein. Aber einfach stur zu behaupten diese Lautsprecher seien "Billig" ist wenig Objektiv.
Gerade Lautsprecher sollte man immer selber probe hören (am besten Zuhause) und sich auf sein eigenes Gehör verlassen.

Vom reinen Preis kann es sogar stimmen und es hat eben jeder einen anderen Anspruch. Bei der Masse der Anbieter ist es eh nicht leicht was zu empfehlen da gäbe es immer ein paar Underdogs.
Man sollte aber generell nie aus den Augen verlieren was der TE zahlen kann oder will und Hörvermögen / Hörgewohnheiten kann man eh nicht messen

Hörvermögen / Hörgewohnheiten kann man eh nicht messen

Genau das ist es ja.Wenn Lautsprecher MIR nicht gefallen, bedeuten das noch lange nicht das diese Billig sind. Am besten selber Probe hören und danach entscheiden. Blind kaufen ist das schlimmste was man machen kann.

In Punkto Lautsprechern kann ich dich nicht beraten, meine alten JBL-LX2 gibts es schon lange nicht mehr,
aber ich habe gerade meinen alten Harman/Kardon HK3250 Verstärker gegen einen Yamaha RX-V475 AV-Receiver getauscht.
Der alte Verstärker hatte leider nur analoge Anschlüsse und war damit nun mal reif für die Rente.
Bin mit dem Yamaha sehr zufrieden obwohl ich wahrscheinlich noch nicht mal halb durch die Möglichkeiten dieser AV-Geräte durchblicke ;-)
Habe jetzt TV+BluRay und den PC-Ton darüber laufen, funktioniert alles perfekt und der Klang ist auch überzeugend für eine Gerät dieser Preisklasse.
Habe ihn für 249,- in Titan bei der Amazone erstanden.

Sry aber das ist ABSOLUTER Schwachsinn. Gerade die Canton (GLE490) werden sehr oft empfohlen (Hifi-Forum). Was P/L angeht sind diese super.

Dannoch sind die Billigboxen. Das ist ja mit das unterste Segment in dem man überhaupt ruhigen Gewissens von Hifi reden kann. Deswegen sinds nunmal Billigboxen! Wenn ein Berater jetzt empfiehlt, dass diese mit einem AVR vom Kaliber eines X4000 verbandelt werden müssen(!), dann ist das einfach Unsinn! Für Einsteigerboxen tuts auch ein Einsteiger AVR, oder mit was sollen die denn sonst spielen?

Dannoch sind die Billigboxen. Das ist ja mit das unterste Segment in dem man überhaupt ruhigen Gewissens von Hifi reden kann. Deswegen sinds nunmal Billigboxen! Wenn ein Berater jetzt empfiehlt, dass diese mit einem AVR vom Kaliber eines X4000 verbandelt werden müssen(!), dann ist das einfach Unsinn! Für Einsteigerboxen tuts auch ein Einsteiger AVR, oder mit was sollen die denn sonst spielen?

Wie du vllt gemerkt hast, habe ich zu dem Thema AVR nichts gesagt, weil du da natürlich recht hast ;)

Anscheinend haben wir verschiedene Ansichten was das Wort "billig" betrifft. :schief:

Also der X4000 langweilt sich doch an den Canton richtig. Überleg mal was das Teil ursprünglich gekostet hat...

Das musst du mir mal erklären :daumen:

Also der X4000 langweilt sich doch an den Canton richtig. Überleg mal was das Teil ursprünglich gekostet hat...

Ich habe zwar nur den X3000 ( man ist der billig geworden ) und Boxen von MB Quart mit ähnlicher Leistung, aber diese Langeweile liebe ich.

Generell wurden ja schon ein paar Modelle genannt zum befeuern und der Preisrahmen gibt kaum mehr für die Boxen

Zurück