"Mischpult" mit Bluetooth Lautsprechern verbinden!

FreshlyChicken

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Ich suche auf diesem Wege quasi ein Mischpult womit ich meine Bluetooth Lautsprecher verbinden kann und halt am Mischpult jeden Lautsprecher einzeln ansprechen, an und aus machen, bass mehr etc. kann.

Gibt es so etwas?

Wollte meine Wohnung mit Sonos One SL ausstatten, 1 im Badezimmer und 1 im Gaming Room, wo ich ganz einfach das Mischpult bediene und die Lautsprecher anmache und von meinem PC Musik anmachen kann.

Und nein nicht über Spotify oder andere Musikdienste.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hey! Also das was du machen willst, widersprich dem Prinzip von Sonos. Dort kannst du ja per App steuern, welcher Lautsprecher was ausgeben soll. Also du brauchst kein Mischpult.

Mischpulte mit Bluetooth gibt es zwar, aber tendenziell eher um darüber zu empfangen. Ich selbst kenne da keine richtig gute Lösung. Und du willst das One nutzen... Also Wlan.

Ich würde direkt vom PC aus die Musik an die Speaker senden. Also App gibt es ja auch für Windows - und falls nicht vorhanden, Wlan Stick an den PC ran und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht natürlich dann nicht. Dazu bräuchtest du dann einen Midi Controller und das macht wenig Sinn.
Wie wärs, wenn du dir die überzogenen SONOS Preise sparst und einfach gute Bluetooth Lautsprecher nimmst, dann kannst du das auch mit deinem Mischpult machen. Für die Signalübertragung zu den Lautsprecher, nutzt du dann einfach einen Transmitter.

Danke erstmal für die Antwort!

Also ich schließe den Transmitter dann einfach an meinen PC an und das Mischpult ebenso?

Oder schließe ich den Transmitter an das Mischpult?

Für was nutze ich den Toslink Anschluss?

Welches Mischpult könntet Ihr empfehlen dafür? Einfach nur ein kleines wo ich An/Aus, Laut/Leiser und bissl andere Spielerein machen kann.

Habe von Audio echt nicht viel Ahnung, deswegen frage ich die Profis :D

Die Frage ist wofür unbedingt ein Mischpult ?
Um den Sound zu verändern gibts genug kostenlose Programme für den PC......

Also ich schließe den Transmitter dann einfach an meinen PC an und das Mischpult ebenso?
Nein? das tust du nicht.
Stell dir das doch einfach mal ohne Wireless vor, wenn du einen aktiven Lautsprecher übers Mischpult klanglich verändern willst, dann schließt du den Lautsprecher doch nicht am PC an, sondern am Mischpult. Und diese Signalleitung von Lautsprecher zu Mischpult willst du jetzt kabellos führen, also nimmst du das Mischpult, nimmst ein Cinch-Klinke Kabel, verbindest den Ausgang vom Mischpult, der normal zum Lautsprecher ging, zum Bluetooth Transmitter und der sendet dann das Signal vom Mischpult über Bluetooth zum Lautsprecher.
Natürlich wird zum Bluetooth Transmitter dabei über Cinch-Klinke kein Strom übertragen, also hat der Transmitter folglich einen Akku verbaut, den man über USB laden kann oder generell zusätzlich an USB hängen lässt.

So jetzt willst du mehrere Lautsprecher gesondert ansteuern, also brauchst du ein Mischpult mit mehreren Ausgangs-Kanälen, die über einen EQ verfügen, und für jeden Kanal eine eigene Bluetooth Übertragung zum jeweiligen Lautsprecher.

Zurück