Kaufberatung: AVR + Lautsprecher

InRav3

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!
Würd mir gerne demnächst eine Heimkinoanlage kaufen. Mein Budget liegt bei max. 400€.

Sachen die ich schon habe:
TV: Samsung LE46-C530
BluRay-Player: Sony BDP-S490 (HDMI)
SAT: WISI OR 601+ (HDMI)
Subwoofer: MPA M.I.L.L.Y. 2.0 MK III Aktiv PA-System (hoffe das kann man irgendwie einbinden, wenigstens den woofer)

Hörgewohnheiten:
Electro, House, Dubstep, Metal, Pop (~alles), ist mir eigentlich auch nicht so wichtig

Welcher AVR passt zu meinen bestehenden Sachen?
Boxen werd ich demnächst Probe hören
Kann man meinen PA System bzw den Woofer verwenden?

EDIT1: PC wird auch angeschlossen
Anhang anzeigen 672343
Danke schon mal im Vorraus!
Lg Manuel

Zuletzt bearbeitet:
400 Taler wäre aber schon arg knapp, da müsste man noch etwas nachlegen. Den Sub könnte man wohl noch nutzen die Satelliten aber nicht da die nicht für den Tiefton ausgelegt sind. Dein Link geht übrigens nicht

Ich denke mal zum Einstieg findet man schon etwas zwischen 400-500 €.
Es stimmt schon das die Sachen darüber auch besser klingen.
Habe auch mal mi T einem sytem von yamaha und canton angefangen.hat damals ca 500 € gekostet.fand den klang gut.kannte aber auch nichts besseres.

heimkino_337370-jpg.672380

Danke schon mal für eure Antworten.

4 x Magnat Monitor Supreme 200 (180€)
1 x Magnat Monitor Supreme 250 Center (55€)
Subwoofer würd ich für den Anfang den von meinem PA nehmen und eventuell später einen Magnat Monitor Supreme 301 oder so kaufen..
Pioneer 422 oder Onkyo 414 (189€ bzw. 229€)

1. würde das so passen?
2. meinen subwoofer schließ ich dann einfach per cinch an den pre out subwoofer ? mein PA hat ja bereits einen eingebauten Verstärker?!
3. welche lösungen gibt es für die beiden hinteren Lautsprecher? Aufhängen? wenn ja wie? oder ständer dazu kaufen?

lg

Anhänge

• heimkino_337370.jpg
    heimkino_337370.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 251
1. Kann man grundsätzlich so machen. 2. Die Frage die sich stellt, besitzt der Sub eine stufenlose Phasenkorrektur und eine Anpassung der Trennfrequenz.3. Es gibt diverse Lösungen, sowohl Wandhalter als auch Ständer , hängt vom Persönlichen Geschmack ab - sie sollten nur halbwegs auf Ohrhöhe sein. Ob Du mit so etwas aus die Dauer glücklich wirst ist eine ganz andere Frage....

2. Die Frage die sich stellt, besitzt der Sub eine stufenlose Phasenkorrektur und eine Anpassung der Trennfrequenz. versteh nur bahnhof sorry :D

das mein PA Subwoofer nicht optimal ist wissen wir ja bereits :D aber später könnte man ja eventuell auf einen Magnat Monitor Supreme 301 oder so aufrüsten die meinen PA Woofer wieder ablöst ..

Ich habe eher die Tendenz zum Pioneer. Für die rückwärtigen Boxen könnte man auch Beistelltische oder Blumensäulen nehmen. Oder man baut sich selbst was auf Holzplatten und einem PVC Abflussrohr

Also, ich würde da definitiv erst mal Stereo nehmen und das nachrüsten. Solche Boxen wirst Du viele viele Jahre behalten, da finde ich es sinnvoller, wenn man zuerst auf Surround verzichtet, vor allem da Du ja auch grad viel über Deine Musik schreibst und KEIN Wort zu Filmen, außer DASS Du nen BluRay-Player besitzt. D.h. Musik ist Dir wohl schon recht wichtig, und bei Surround geht nicht hervor, dass Dir das WIRKLICH wichtig wäre ^^

Gerade bei Musik machen sich qualitative Unterschiede bei den Boxen nochmal stärker bemerkbar. Bei Filmen aber: 70-80% des Tons kommen eh "von vorne", da würd ich echt nicht bei dem Budget UNBEDINGT schon Rear-Boxen plus Center mit reinnehmen, sondern das lieber Stück für Stück besorgen. Oder falls Du derzeit schon was in Stereo hast, dann spar lieber noch eine Weile.

Ich hab zB damals Anfang/Mitte der 90er Jahre für meine Stereoboxen (damals gab es noch kein 5.1 für zu Hause) lieber ein Jahr länger gespart, dafür konnte ich dann welche für damals ca 900 DM (!) kaufen, die ich auch heute noch habe und bei denen ich mind. 400-500€ investieren müsste, um jetzt bessere zu bekommen. Hätte ich damals Boxen für "nur" 300DM gekauft, dann hätte ich die sicher schon längst ersetzt und wäre somit Kandidat für den Satz "wer billig kauft, kauft zwei Mal" ;) Die beiden Boxen sind btw. inzwischen meine Front-Boxen für ein Surround-Setting, und bei Musik nutze ich nur diese beiden Boxen + einen kleinen Sub - immer noch Top-Sound.

Also, ich würde da definitiv erst mal Stereo nehmen und das nachrüsten. Solche Boxen wirst Du viele viele Jahre behalten, da finde ich es sinnvoller, wenn man zuerst auf Surround verzichtet, vor allem da Du ja auch grad viel über Deine Musik schreibst und KEIN Wort zu Filmen, außer DASS Du nen BluRay-Player besitzt. D.h. Musik ist Dir wohl schon recht wichtig, und bei Surround geht nicht hervor, dass Dir das WIRKLICH wichtig wäre ^^

Gerade bei Musik machen sich qualitative Unterschiede bei den Boxen nochmal stärker bemerkbar. Bei Filmen aber: 70-80% des Tons kommen eh "von vorne", da würd ich echt nicht bei dem Budget UNBEDINGT schon Rear-Boxen plus Center mit reinnehmen, sondern das lieber Stück für Stück besorgen. Oder falls Du derzeit schon was in Stereo hast, dann spar lieber noch eine Weile.

Ich hab zB damals Anfang/Mitte der 90er Jahre für meine Stereoboxen (damals gab es noch kein 5.1 für zu Hause) lieber ein Jahr länger gespart, dafür konnte ich dann welche für damals ca 900 DM (!) kaufen, die ich auch heute noch habe und bei denen ich mind. 400-500€ investieren müsste, um jetzt bessere zu bekommen. Hätte ich damals Boxen für "nur" 300DM gekauft, dann hätte ich die sicher schon längst ersetzt und wäre somit Kandidat für den Satz "wer billig kauft, kauft zwei Mal" ;) Die beiden Boxen sind btw. inzwischen meine Front-Boxen für ein Surround-Setting, und bei Musik nutze ich nur diese beiden Boxen + einen kleinen Sub - immer noch Top-Sound.

hättest du gut erkannt ist aber nicht so :P ich würd es ziemlich gleich stellen.

werd das mal mit meiner besseren hälfte besprechen ob wir später aufrüsten wollen usw..

bist dahin danke für eure hilfe :)

Die von mir gepostete Kombi wäre ein (wie ich finde) guter Kompromiss aus beiden, Musik und Surround. Eine Box im 50€-Bereich wird Dich bei der Musikwiedergabe nicht glücklich machen - da solltest Du schon eher 500-1000€ das Paar einkalkulieren - es sei denn, Du hörst nur MP3-Konserven mit 128kbit.

hättest du gut erkannt ist aber nicht so :P ich würd es ziemlich gleich stellen.
Selbst dann überleg Dir das. Dass man bei Filmen Surround "hat" wird IMHO sehr überschätzt - da kommt halt mal ein Geräusch von hinten, mal ne Stimme von hinten usw., und manchmal tönt die Musik aus allen Boxen, damit das Zimmer von Musik erfüllt ist - aber wenn Du grad bei nem kleineren Budget statt je 20% pro Box zu investieren lieber je 50% in zusammen nur 2 Boxen steckst, also quasi jeweils etwas mehr als doppelt so viel pro Box ausgibst, dann merkt man den Unterschied. Da würden sicher die meisten Leute im Vergleich sagen "lieber passables Stereo als Einsteiger-Surround" ;)

Auch wenn Filme und Musik gleich gewichtet sind, Du also von der Nutzungszeit beides 50:50 verteilt hast, hast Du vlt wenn es hochkommt insgesamt 10-20% der Zeit mal wirklich was von "Surround". Dann hast Du also die ganze Zeit mäßigen Sound, nur damit bei vlt 20% Deiner Nutzungszeit mal Surroundeffekte wahrnehmbar sind. Mit Stereo hast Du aber ständig nen viel besseren Sound. Vor allem bei Musik, wo Du ja nur hinhörst und keine visuellen Eindrücke hast, die vom mäßigen Ton ablenken, kommt das dann zum Tragen.

@ icedaft: wenn du dich nicht annähernd an das Budget halten kannst warum postest du dann so unnötiges?
@ herb: da ist was dran. von welchen LS reden wir dann? fürs LS Paar bleiben in etwa 200€ übrig

Ganz einfach: Alles was Du unter diesem Budget kaufen kannst kann man nicht ernsthaft als hifitaugliches Surroundsystem bezeichnen bzw. es ist zu erwarten das das System nicht die gewünschten Eigenschaften aufweist. Ich rate ungern jemanden dazu sein sauer verdientes Geld zum Fenster rauszuwerfen und den Kauf anschließend zu bereuen.

Ob die Meinung so korrekt ist, sollte jeder für sich entscheiden.
Ich kann es immer wieder nur sagen, geh(t) Probe hören!
Wenn du nach einem halben Jahr etwas Besseres hörst und der Wunsch aufzurüsten aufkommt, hast du ein Haufen Geld in den Sand gesetzt und wärst mit einem teuren System besser gefahren.
Falls jetzt nicht mehr Geld für das System da ist, kann man immer noch nach und nach aufrüsten.
Dir könnte das System aber auch so gut gefallen, dass du nicht aufrüsten möchtest, deshalb vorher Probe hören!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles Geschmackssache und jeder hat einen anderen Geschmack sowie Hörgewohnheit und Hörvermögen. Manchen reicht zb so ein System, nur man sollte es zur Probe hören damit man keinen Fehhkauf macht

deiner Meinung nach darf ich mir entweder nur ein surround ab ~1000 kaufen oder gar keines..

Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken, Soth hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Hifi-Equipment ist etwas, das einen einige Jahre(Oder gar Jahrzente) begleitet, da macht es durchaus Sinn auf höherwertige Komponenten ( an denen man auch lange Freude hat) zu setzen.

@ icedaft: wenn du dich nicht annähernd an das Budget halten kannst warum postest du dann so unnötiges?
@ herb: da ist was dran. von welchen LS reden wir dann? fürs LS Paar bleiben in etwa 200€ übrig
Es wäre schon ganz gut, wenn Du doch eher 300€ für ein Paar Boxen rauskitzeln kannst, das wäre dann schon passabel im Vergleich mit dem, was der Durchschnittsbürger so zu Hause hat ;) oder auch 200€ und auf ein Hammer-Angebot warten ^^

Zurück