[Kaufberatung] Erweiterbares 2.0 bzw. 2.1. System mit AVR

ICE_BREAKER

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hihodelihey,

nachdem ich am Wochenende umgezogen bin, möchte ich nun für meine neue Bude einen besseren Sound bekommen und mein Logitröt Z-5500 in Rente schicken.
Ich will mir hierfür nach und nach ein vernünftiges 5.1. System zulegen und mit einer 2.0. bzw. 2.1. Konfiguration anfangen.
Nachdem ich schon einige Posts gelesen habe, hab ich mal auf die schnelle eine kleine Zeichnugn des Raumes ( ca. 21m² fast quadratisch, L: ca 4,65 m B ca. 4,50 m) der beschallt werden soll angefertigt und in den Anhang gepackt.

Zum Nutzungsverhalten: Ich denke es wird zu ca. 65 Prozent Musik (Hauptsächlich Metal/Rock, selten Pop, Jazz, Swing oder Klassik und nur wenn ich was getrunken habe Hip-Hop) damit gehört werden. 30 Prozent werden Filme/Fernsehen und 5 Prozent wenn ich mal meine alte PS2 ausgrabe.

Ich höre grundsätzlich in FLAC, die ich selbst von CDs gezogen habe, daher sollte das System auch etwas Qualität wiedergeben könnnen. Vom Klang her bin ich von meinem Beyerdynamic DT 770 Pro verwöhnt. Beim Thema FLAC ergibt sich allerdings ein kleines Problem: Die Musik lagert momentan komplett auf meinem PC, da ich (noch) keinen Mediaplayer besitze. Gibt es AVRs, welche über LAN angesteuert werden können?

Der AVR sollte außerdem genug HDMI eingänge haben, dass TV, BluRay etc. angeschlossen werden können.

Damit bleibt die Frage: Welche Boxen bzw. welchen AVR könnt ihr mir empfehlen? Beim Preis hab ich zunächst an maximal. 300 Euro das Lautsprecherpaar gedacht, bin aber flexibel, zur Not spar ich ne Weile für ein gescheites System, man hat solche Boxen ja wenn man sie pflegt 20 Jahre und bevor ich 2 mal kauf, kauf ich lieber einmal richtig, allerdings möchte ich bei höherem Preis schon wissen, was ich für mein Geld bekomme. Allerdings bin ich bei vernünftigen Lösungen unter diesem Budgetlimit auch nicht traurig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 83
Du könntest erstmal beim Hifi Händler vor Ort fragen und dir verschiedene Serien anhören.
Dann erst einmal 2 Kompaktboxen kaufen und diese dann später als Rear verwenden.
300€ für ein Paar ist aber nicht viel.

Du kannst dir auch mal Ehrliche Lautsprecher im Direktvertrieb und Ladengeschäft - Nubert die NuBox Serie anschauen.
Vorteil ist du kannst alles daheim testen.

Wichtig ist das vorallem die Front komplett aus einer Serie kommt.

Der Raum ist auch nicht gerade optimal - informiere dich mal über das Stereodreieck.

Beim AVR kann man aktuell bestimmt noch Schnäppchen machen wenn man einen ohne HDMI 2.0 nimmt aber dann darfst halt wenn 4k ansteht Neu kaufen.

Erstmal die Boxen klären der AVR sollte dann entsprechend gewählt werden aber 300-400€ musst du mindestens einplanen - mein Denon X4000 hat 699€ gibt gekostet im Ausverkauf aber für dich würde wahrscheinlich auch was kleineres reichen.

Ich würde mir überlegen erstmal nen günstigen Stereo Verstärker gebraucht zu kaufen dazu dann 2 gute Boxen und den AVR erst wenn du dann Budget für die restlichen Boxen und AVR hast

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 300 hauptsächlich deshlab angegeben, weil hier die Heco Victa Boxen so sehr beworben werden und diese im Einsteigerbereich wohl recht toll sind. In dem Raum ist das meiste umstellbar, bis auf die TV-Bank und die Küche. Nur momentan hab ich eben nicht mehr Platz....wenn ich mit meiner Freundin zusammenzieh wird das anders.

Ich würd wie gesagt gern nach und nach alles aus einer Serie kaufen. Hab auch kein Problem damit was gebrauchtes zu kaufen, solang es in gutem Zustand ist.

Das der Raum (noch) nicht optimal ist hab ich mir schon gedacht, daher wäre meine erste Idee auch erstmal 2 Regalboxen gewesen und bei Umzug in ne größere Wohnung mit Freundin 2 Standboxen für die Front und die Regalboxen als Rear.

Das ich dann noch nen entsprechenden AVR brauch un der Geld kostet ist klar, die 300 Euro waren ja nur fürs paar LS gedacht und nicht auch noch für den AVR (was wohl zimelich unmöglich sein dürfte)
Bei neuen Nuberts dürfte ich wohl mit 450 € das Paar rechnen?

Hab mich jetzt zum goldenen Schnitt eingelesen.... vielleicht noch ne Korrektur meiner Informationen: Die Boxen sollen neben dem Fernseher stehen bzw. auf diesen ausgerichtet sein, also links im Bild, nicht auf den PC. Wenn ich da mit dem Regal rechts in bisschen arbeite sollte doch was möglich sein?

Ich würde wie gesagt mal beim Hifi Händler mal mit deiner eigenen Musik probehören

Die Victa sind nicht schlecht aber die nubert definitiv besser und du hast eben die Gewissheit das du die boxen noch länger bekommst - und sei es nur gebraucht da die Serie inzwischen überarbeitet wurde.

Weil ich grad bei dir les, dass du aus der Umgebung von Nürnberg kommst. Kannst du mir was empfehlen zwekcs Händler?

Zurück