[Kaufberatung] AV Receiver - PC und FireTV Stick

max00

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich seit kurzen zum Video-Streaming einen FireTV Stick direkt am Fernseher nutze und somit nicht mehr direkt über den PC mein 5.1 System ansteuere (Teufel mit integriertem Verstärker; nur analoge Anschlüsse; wird sowieso irgendwann mal durch was ordentliches ersetzt), bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich einen AV-Receiver benötige!

Ich habs kurzzeitige mal mit so einem DTS-5.1 Decoder (Amazon.com: ac3 dts ps3: Electronics) + Audio Umschalter versucht - mit ernüchterndem Ergebnis (irgendwelche Störgeräusche, kein (oder zumindest fast kein) Bass vom Converter --> Modding der Bass-Verstärkerschaltung interessiert mich ehrlich gesagt zurzeit auch nicht...).

JETZT aber zurück zur grundsätzlichen Frage:
Was soll ich mir da für ein Teil zulegen?
Leistung ist ja meinen Nachforschungen nach sowieso nicht ausschlaggebend, klanglich soll auch nicht DER Unterschied vorhanden sein.
Als Soundkarte hätte ich zwar eine Xonar DX zu bieten, hab mich aber schon damit abgefunden, dass ich den PC per Toslink (oder evtl. HDMI) anbinden werde.

Meine einzigen Vorgaben/Einschränkungen sind:
- HDMI 2.0 (aber nur wegen zukunftsfähigkeit) bzw. generell 4k-Kompatibilität
- 5.1 (oder mehr, auch egal)
- schwarz
- Preis bis ca. 400€

Geizhals spuckt mir dann mal diese Liste aus:
Receiver mit Besonderheiten: HDMI 2.0, Farbe: schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich
(sry - kann mit dem Listendesign von PCGH-Preisvergleich nichts anfangen).

Fallen da Geräte unter der 400er Grenze komplett raus?

Danke schonmal und viele Grüße
max00

PS:
Wenn die 400€ nicht ausgeschöpft werden müssen bin ich auch nicht böse ;-) - Pascal oder Arctic-Island wird mich voraussichtlich dieses Jahr noch zum Kauf zwingen...

PPS:
Haben Receiver eigentlich normalerweise Kopfhörerverstärker eingebaut oder muss man da extra drauf Acht geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ist jetzt bestellt!

Es wäre schon ein (finanzieller) Segen, wenn man keine Ansprüche hätte und somit auch auf die integrierten Boxen eines Fernsehers setzen könnte...
 
Danke - ist jetzt bestellt!

Es wäre schon ein (finanzieller) Segen, wenn man keine Ansprüche hätte und somit auch auf die integrierten Boxen eines Fernsehers setzen könnte...
Naja, was heißt Ansprüche? Du hast ja jetzt, wenn du nen AVR bis 400€ suchst, wohl auch nicht die "audiophilen" Ansprüche, wie sie manche haben, die zB Boxen für unter 600€/Stück als "Müll" bezeichnen und ähnliches - das hält sich doch noch gut im Rahmen, wenn man nur "mehr" als die TV-Boxen, aber auch "mehr" als ne Komplettanlage MIT Boxen und Player für maximal 500€ haben will... ;)

Es macht halt dann auch deutlich mehr Spaß ;) und manchem ist es das wert, anderen nicht. Manche geben lieber über 2-3 Jahre verteilt 1000-2000€ für Audio aus, haben dann auch 10-15 Jahre Ruhe (also, in Sachen Neuanschaffung - in Sachen Sound natürlich nicht :D ), andere fahren lieber 6x statt 3x pro Jahr übers Wochenende mal weg und legen Null Wert darauf, zu Hause ordentlichen Sound zu haben.

Ich hab einige Kumpels, die bei mir "begeistert" sind, wenn wir Filme schauen oder Musik hören, selber auch zu Hause viele Filme schauen und Musik hören. ABER - obwohl sie gutes Geld verdienen und Junggesellen sind - noch immer mit ihren 20 Jahre alten Röhren-TVs mit 21 Zoll Diagonale, VHS-Videorecorder und ner "Anlage" von Tevion für 39,99 (D-MARK!!! ) zufrieden genug sind... :ugly: die können sich LOCKER alles mögliche leisten, aber die "sehen das nicht ein", denn die alten Sachen "funktionieren doch noch, warum dann was neues kaufen...?" ;) und mein "Equipement" ist auch echt nicht teuer: LCD 800€, nachdem ich 10 Jahre nen RöhrenTV hatte, Receiver unter 300€, meine hinteren Boxen sind meine alten Regalboxen, die ich über 20 Jahre hab (damals 800 DM / Paar), Center kostete 100€, 2 Jahre alt, und vorne hab ich seit ein paar Wochen Standboxen, die 400€/Stk kosten, aber die ich für 250€/Stk bekommen hab. Subwoofer 120€.


Zum AVR: der wäre gut geeignet, den kannst du nehmen. Aber was für ein Teufel-Set hast du denn? Kannst du das überhaupt passiv an einen AVR anschließen? Hast du ausreichend viel Kabel dafür?
 
Zurück