[Kaufberatung/Aufrüsten]HD 6970 -> HD 7970/R9 280X

Shuden

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung/Aufrüsten]HD 6970 -> HD 7970/R9 280X

Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken meine "alte" Sapphire Radeon HD6970 2GB mit einer nun günstiger gewordenen 7970 zu ersetzen. Vor dem Hintergrund der bald erscheinenden 280X stellt sich die Frage, ob es sich nicht lohnt, auf diese zu warten. Sollte man also schnell zuschlagen, bevor die 7970 ausläuft?

Außerdem: Lohnt sich der Wechsel? Die Benchmarks die ich gelesen habe, bescheinigen der 7970 einen moderaten Vorpsrung, die 280X soll auch in diesem Bereich liegen.

Für den Wechsel sind 300€-350€ eingeplant.

AW: [Kaufberatung/Aufrüsten]HD 6970 -> HD 7970/R9 280X

Also zu dem HD7970 oder 280X würde ich mal sagen nimm das was am günstigsten ist, sind ja im Grunde die gleichen Chips drin :D
Und zu Hd6970-> 7970/280X kann ich nur sagen dass es sich für mich gelohnt hat.
Hatte vorher zwar nur die etwas kleinere HD6950, aber man merkt den Unterschied, besonders wenn man in höheren Auflösungen spielt.
Ich bin zwar nicht der Profi aber gefühlt war der Unterschied in DX9 spielen nicht soo groß aber dafür sind es Welten in DX11 Spielen wie BF3 und Crysis 3 :daumen:

Meine 2. HD7970 die ich bestellt hatte war leider auch kaputt, ich hab das Gefühl dass in die Asus Matrix nurnoch schrott Chips verbaut werden die nichtmal mehr bei Werks OC laufen, der Vram war auch bei beiden kaputt.
Du solltest aber denke ich erstmal warten bis am 15. die Infos zu den neuen Chips kommen und ab dem 11. dürften die meisten Shops die R280X lieferbar haben, hab bei Mindfactory gefragt und die meinten am 11. gibts die 280X bei ihnen ;)
Werd jetzt aber erstmal warten bis die Preise für die 290 vorliegen vielleicht nehm ich ja doch lieber so eine.

Bin auch soweit, dass ich von meiner 6970 auf eine Neue umsteige. Die Asus DC2 soll nicht schlecht sein. Und im Moment bei 259€. Kommt Crossfire für dich in Frage?
Wenn das der Fall sein sollte, wären ja 2 7950 ganz interessant.
Preislich wärst du leicht über dem Budegt, aber hättest mehr Leistung.

Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken meine "alte" Sapphire Radeon HD6970 2GB mit einer nun günstiger gewordenen 7970 zu ersetzen. Vor dem Hintergrund der bald erscheinenden 280X stellt sich die Frage, ob es sich nicht lohnt, auf diese zu warten. Sollte man also schnell zuschlagen, bevor die 7970 ausläuft?

Außerdem: Lohnt sich der Wechsel? Die Benchmarks die ich gelesen habe, bescheinigen der 7970 einen moderaten Vorpsrung, die 280X soll auch in diesem Bereich liegen.

Für den Wechsel sind 300€-350€ eingeplant.
Ich würde erstmal noch auf die Vorstellung der R9 290/290X warten (nächste Woche Dienstag solls so weit sein).

Was brauch man überhaupt für ein Netzteil?
HD 7950 CF dürfte ja nicht ganz so viel sein, aber wie schaut es mit HD7970 CF aus ?
Hab ein 580 Watt 80+ Gold Netzteil, also dürte das meiste vom Strom auch ankommen :D
Hab nen 1440p Monitor kann also jedes extra FPS gebrauchen dass ich kriegen kann :ugly:

Also für ein CF aus 2 HD 7970 würde ich zum Bequiet Dark Power Pro 10 mit min. 650 Watt raten. Bei CF aus 2 HD 7950 eigentlich auch, da die Dark Power Reihe extra für Multi GPU ausgelegt ist.

Diese Frage hatte ich mir auch gestellt gehabt. Ich bin, auch dank der Tests der PCGH, zu dem Schluss gekommen, mir lieber eine 7970 GHZ zu kaufen. Diese ist preislich attraktiver, und ist außerdem noch schneller als eine 280X :D
Habe mir deswegen gestern die ASUS ROG Matrix 7970 Ghz bestellt :)
Bin von einer 6950 auf eine 7870 XT und nun zur 7970 gewechselt :P :devil::devil:

Ich würde erstmal noch auf die Vorstellung der R9 290/290X warten (nächste Woche Dienstag solls so weit sein).
Die neuen Karten werden bei 549 und 599€ liegen, und deshalb weit über seinem Budget!

Kommt Crossfire für dich in Frage?

Jein, mein Netzteil mit 600W *sollte* es wohl schaffen, aber es wäre nunmal mit guten 500€ ordentlich überm Budget.

Klingt weise, hoffentlich sind die 7970er bis dahin nicht weg ;)
Ich hatte bis dato die 7970 von Gigabyte im Sinn, aber die ist auch schon fast überall weg.

Hatte vorher zwar nur die etwas kleinere HD6950, aber man merkt den Unterschied, besonders wenn man in höheren Auflösungen spielt.

Hört sich so an, als ob sich der Umstieg lohnt. Ist aber doch ein wenig schräg, dass gerade die DX11 spiele so stark profitieren, wo doch eigentlich schon mit der 6970 DX11 Supported wurde (wenn auch kein DX11.1).

Hier was zur Performance des R9 280x:

AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase

Gut, die R9 280X ist nicht wirklich viel langsamer als die 7970 wie's aussieht, hoffentlich wird sie dafür nicht teurer als die 7970, denn schlechter + teurer = schlechtes Geschäft, aber darum frage ich ja euch ;-)

Eigentlich wird auf der R9 280X derselbe Chip die auf der 7970 verbaut, kommt die R9 280X mit irgendwas daher, womit die 7970 nicht aufwarten kann?

die neue Schleuder sortiert sich im Mittel zwischen HD7970/GHz-Edition ein. Du könntest also auch eine "normale" HD7970 nehmen:

ASUS HD7970 DirectCU II TOP 3GB 3GB GDDR5 | Asus | Radeon HD7000 Serie | AMD/ATI | Grafikkarten | Hardware | hoh.de

So günstig und trotzdem von Asus? Wo ist der Haken?

Meint ihr, dass die Hersteller im Vergleich zum Referenzdesign der R9 280X mit ihren Anpassungen die 280X im Vergleich zur 7970 GHz was "rausholen" können?

Jein, mein Netzteil mit 600W *sollte* es wohl schaffen, aber es wäre nunmal mit guten 500€ ordentlich überm Budget.

Meint ihr, dass die Hersteller im Vergleich zum Referenzdesign der R9 280X mit ihren Anpassungen die 280X im Vergleich zur 7970 GHz was "rausholen" können?

zeitweise war sie auch für 250€ zu haben - da hätt ich auch gern noch zugeschlagen :(

Habe mir genau die gleiche Frage gestellt und dann die 7970 Matrix Platinum bestellt. Gab es bei Mindfactory eine Zeit lang für ca 265€.

Ich bin mit der Karte vollstens zufrieden. Sie ist (mir) nicht zu laut, ich kann den Takt auf 1200 anheben ohne etwas am Strom rumstellen zu müssen, im normalen Betrieb, ohne OC, kann ich sogar vCore reduzieren und alle Benchmarks und Spiele laufen ohne Probleme.

Was ich nicht wieder kaufen würde ist das Antec 300 Two, das is aber ne andere Geschichte ^^

Was ich nicht wieder kaufen würde ist das Antec 300 Two, das is aber ne andere Geschichte ^^

yepp, hab das Antec P180 und bin zwar nicht total unzufrieden, aber hab mir schon damals mehr erwartet. Das nächste mal wirds kein Antec mehr. Die Passgenauigkeit des Seiteteils, die Lüfter und Befestigungen waren nciht so dolle.

Es wird also eine Asus Matrix werden. Interessanterweise ist die nicht GHz-Version der Matrix minimal schneller als die GHz Version Oo

Zumindest wird sie bei Mindactory nicht unter GHz Edition gelistet :-P

Welche der beiden Karten rechtfertigt eher den Preis?

Ach und noch was: Wenn ich mir eine 7970 zulege, gibt es dann eigentlich eine Möglichkeit, diese mit meiner 6970 im Crossfirebetrieb laufen zu lassen? Laut dem offiziellen Chart soll das ja nicht möglich sein.... ... Vielleicht sollte ich die Frage aber auch in einem entsprechendem Thread stellen :3

Wäre aber schon mal interessant zu wissen, wie sich 2 AMD-Karten, die nicht CF fähig sind, verhalten, wenn man sie einfach mal in seinen Rechner baut :F

Das sind beides Ghz Karten, nur bei MF falsch gelistet. Ich finde die 30 € Preisunterscheid ehrlich gesagt zu groß. Wäre bei der Platinum sicher, dass man ordentlich OCen kann, dann würde ich anders denken. Aber im Grunde haben die Karten alle die gleichen Chips. Reines Glück!

Du kannst eine 6970 nicht mit einer 7970 im CF laufen lassen. Das sind zwei völlig verschiedene Chips. Du hast auch nichts davon beide zusammen in den PC zu bauen ;)
Ach ja, falls dir die Lautstärke deiner Karte wichtig ist, greif lieber zur Asus DC2(T) als zur Matrix, ist was das angeht die bessere Wahl.

Naja was die Matrix angeht, gibt es hier im Forum jede Menge Erfahrungswerte.
Ich habe selber einen Thread dazu vor einer guten Woche geöffnet, klick dich dort mal durch http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/296767-asus-7970-dc2t-vs-matrix-platinum.html
Es gibt auch speziell zu dieser Karte einen Hands-on-Test. Besonders das Video ist durchaus aufschlussreich.

danke für die Links. Hab mir die Matrix Rog aufgrund des güstigen Preises von 259€ bestellt. Mal sehn was die Lautsärke sagt. Die Videos schau ich mir in ruhe an.

Zurück