kaufberatung, Anschlüsse + GPU Kühler

jokerx3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kaufberatung, Anschlüsse + GPU Kühler

Hey Community,
Ich habe vor meine Grafikkarte mit in die Wasserkühlung einzubunden.
Derzeit habe ich eine XFX HD 4890 XXX, als kühler wollte ich den preiswerten EK Water Blocks EK-FC4890 LT Acetal. Der sollte ja völlig ausreichen. Einen GPU Only kühler würde ich auch nehmen, allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich die restliche karte kühle bekommen, die Platte sollte zwar drauf bleiben aber das reicht ja nicht für den ram und die Spawas ...
Was dazu kommt, ich bin mir nicht sicher ob meine Wakü stark genug dafür ist. Habe noch einen Q6600 @3GHz im kreislauf der bei 1.3V läuft.
Meine wakü besteht aus:

• Watercool HK 3.0 LC +backplate
  • Eheim HPPS 12v Spezial Edition
  • HWlabs 240mm BlackIce GTS radi
  • Magicool 120mm Radi
  • Magicool 150ml Plexi AGb
  • 10/8er Innovatek Spezial Schlauch
  • 10/8er innovatek Anschlüsse + Überwurfmuttern
Was den durchfluss angeht wollte ich auch noch was machen, z.B. 13/10er Schlauch und Fittings? oder anschlüsse + überwurfmuttern?
Jeh nachdem welche Besser sind. Preislich sollte das ganze aber im rahmen bleiben. Welchen schlauch könnte ich z.B. dafür nehmen.

cheers

jokerx3

AW: kaufberatung, Anschlüsse + GPU Kühler

Bei der Leistung würde ich mal grob auf eine Verdoppelung der Verlustleistung tippen - d.h. die Temperaturdifferenz zwischen Kühlwasser und Luft verdoppelt sich ebenfalls näherungsweise.
Ob es "reicht" hängt jetzt davon ab, welche Temperaturdiffernz du aktuell bei einer akzeptablen Lüfterlautstärke hast.
Stabiler Betrieb ist bei höheren Drehzahlen auf alle möglich.

Die Kosmetikfragen mögen andere beantworten.

Okay, also im Idle ist die cpu ca. 25°C bzw. meist raumtemp. Unter 2 Stunden Prime heizt sich das ganze auf max 44°C auf, 2 Regelbare Lüfter sind dran welche ich dann voll aufdreh. Wobei sich die Lautstärke aber immernoch im rahmen hält. Ist es bei den Temps möglich noch die Karte "problemlos" einzubauen? oder bräuchte ich da noch n Radi oder so schöne delta lüfter :-D

cheers

CPU-Temperaturen sind schlecht vergleichbar und erlauben keine Abschätzung, welche Komponente bei dir derzeit limitiert. Man braucht die Wassertemperatur.
Und "problemlos" ist auch relativ, genauso wie du nicht angibst, wie stark deine Lüfter sind. Natürlich ist es möglich, eine CPU und eine GPU mit 3x120mm @1200+rpm stabil zu betreiben.

Wenn du den Schlauch wechseln willstm, würde ich lieber gleich auf Perfect Seal Tüllen und 16/10 umsteigen. Tüllen sind genauso sicher und bereite dir keine Probleme bei der Positionierung der Anschlüsse.

16/10 klingt auch gut, bekomm ich die bei Caseking oder Aquatuning?
Wassersensor habe ich leider noch nicht drin... müsste ich n anderes Termometer nehmen ....
Wirkt sich ein schlauch wechsel den Positiv auf die Leistung aus? Wegene höherem Durchfluss etc. ?

Lüfter sind:
1x Akasa Ultra Quiet Series - Emperor Blue - 120mm
2x Enermax WARP Fan UC-12AEBS - 120mm

Der Akasa läuft auf 12V und die anderen beiden sind immer low, burn natürlich voll aufgedreht.

Das problemlos war bewusst in anführungsstrichen ;-)

16/10 Masterkleer gibts bei Aquatuning.de ;)

Wirkt sich ein schlauch wechsel den Positiv auf die Leistung aus? Wegene höherem Durchfluss etc. ?
Ja, höherer Durchfluss und bessere Verlegbarkeit

Habe jetzt geguckt und 3 für mich Interessante Anschlüsse gefunden :)

Als Schlauch hatte ich mir dann sowas gedacht,
Masterkleer Schlauch 15,9/11,1mm UV-aktiv grün (7/16"ID)
Der Sollte ja passen, die Tüllen sind ja für 11-13mm, dann brauch ich da auch keine Kabelbinder oder Schlauchschellen richtig?
Welche Tüllen passen den am Besten zu dem schlauch und welche davon sind zu empfehlen etc. ?

gruß

Die Auswahl ist nicht perfekt.

Das war mir fast klar ;)
Dadurch das die komplet glatt sind, brauch ich den da Schlauchschellen?
Oder halten die da auch so Gut drauf?

Ein anderes Problem was ich noch habe ist, ich habe eine HPPS 12V mit 10/8er anschlüssen, was für Anschlüsse muss ich da nehmen? Und wie bekomm ich die von der Pumpe? Hier ein Bild davon. (Anderes habe ich leider nicht hier)
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

ich habe ne innovatek hpps 12V was für anschlüsse bräuchte ich für die dann ? bild ist in meine letzten post.

Du brauchst G1/4" Ein- und Auslassadapter für eine Eheim1046, dann kannst du beliebige Anschlüsse verwenden.

super danke :) theoretisch müsste soeiner da sogar drauf sein... muss ich nur irgendwie gucken das ich das 10/8er gewinde abbekomm :)

Bei den Pumpen sind nie Ein/Auslassadapter enthalten.

Habe die Pumpe gebraucht gekauft ... das ist die, die bei mir seit 3 monaten im Kreislauf hängt, waren 10/8er dran und ich wusste nicht ob ich da nun neue brauch o.Ä. ;-)

super danke :) theoretisch müsste soeiner da sogar drauf sein... muss ich nur irgendwie gucken das ich das 10/8er gewinde abbekomm :)

Wenn dann ist ein 8/10er Anschluss montiert (standard-Lieferumfang bei Inno), der muss aber komplett ausgetauscht werden. Es besteht nichtmal die Möglichkeit, nur die Überwurfmutter zu tauschen, um z.B. 8/11er Schlauch zu verwenden.
Wenn an der Saugseite auch ein Anschluss sitzt, könnte ein G1/4" Adapter im Einsatz sein - muss du mal gucken, ob du den Anschluss einzeln rausschrauben kannst, aber trotzdem noch Metall übrig bleibt.

Bei den Pumpen sind nie Ein/Auslassadapter enthalten.

Innovatek liefert einen 8/10er Anschluss für den Auslass mit, Watercool einen G1/4" Auslassadapter.
Nur die original 1046er und die Aquastream kommen komplett ohne Anschlusszubehör daher.

Zurück