Kaufberatung AMD vs. Intel - offene Fragen - unter Berücksichtigung der Grafikkarte

elexus89

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung AMD vs. Intel - offene Fragen - unter Berücksichtigung der Grafikkarte

Guten Abend liebe Community,

kurz zu meiner Situation: Am Wochenende hat sich meine Grafikkarte verabschiedet, aus diesem Grund bin ich gezwungenermaßen auf der Suche nach Alternativen. Im Zuge dessen überlege ich mir mein System komplett zu upgraden. Ich bin gelegenheitszocker und es ist kein Untergang für mich wenn ich die brandaktuellen Spiele nicht auf Höchstleistung spielen kann.

Mein aktuelles System:
Grafik: Nvidia GeForce 8800 GTS
Arbeitsspeicher: 2Gig DDR2
Prozessor: Intel Duo Core 1,86 (wenn ich es noch richtig im Kopf habe)
Board: Asus P5B Deluxe

Wie gesagt nun bin ich auf der Suche nach einem 'neuen' Weg. Ich habe bereits einiges recheriert. Als Grafikkarte bin ich auf folgende zwei Alternativen gestoßen:
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC
XFX Radeon HD 7850 Dual Fan

Beide haben laut Käuferbewertungen in ihrer Leistung überzeugt sind überwiegend leise und werden den Anforderungen an die heutige Games (unter Berücksichtigung das ich nur Gelegenheitszocker bin) scheinbar gerecht. Dazu würde ich gerne kurz ein feedback von euch hören. 180,- € ist noch im Rahmen, 200,- € ist für mich persönlich das höchste der Gefühle. Ich erkenne keinen Nutzen bei einer 300,- € Grafikkarte wenn ich den PC überwiegend im Bereich Office nutze (universitär und beruflich).

Kommen wir aber zum Prozessor wo es die meisten Unklarheiten gibt.
Hier meine bisherige engere Auswahl:
AMD A10-5800K Accelerated Processor (Trinity)
AMD FX-6100 (Zambezi)
AMD Phenom II X4 965 (Deneb) - wobei dieser in dem Shop in dem ich bisher geschaut habe derzeit nicht zur Verfügung steht und daher eher aus der engeren Auswahl rausfällt.

Diese Prozessoren liegen für mich alle in mehr als einem akzeptablen Preissegment. Viel weiter drüber möchte ich nicht gehen, deswegen fällt intel für mich eigentlich flach. Nun zu meiner ersten Frage: Ich habe gelesen, dass AMD Prozessoren kein PCIe 3.0 unterstützt. Macht es dann überhaupt Sinn eine der oben aufgeführten Karten zu besorgen oder gibt es Karten die in einem niedrigen Preissegment liegen und PCIe 2.0 haben? Gibt es sowas überhaupt?
Was mich zur nächsten Frage führt: Hier im Forum habe ich gelesen, dass Zambezi gar nicht so gut sein soll, ein Vishera bietet wesentlich mehr Leistugn zu gleichem Preis. Ich bin her gegangen und habe den FX-6300 und den FX-6100 verglichen. Beide haben einen LVL2 Cache von 6144 und Level 3 vopn 8192. Lediglich in der MHz unterscheiden sie sich in meinen Augen nur minimal, dafür ist der 6100 aber auch 15,-€ günstiger. Wie kann es dann sein, hier der Vishera um so viel mehr gepriesen wurde als der Zambezi als schlechtere Alternative? Nun aber der eigentlich Kernpunkt: Macht sich der Leistungsunterschied bezogen auf meine Ansprüche überhaupt bemerkbar?
Und damit kommen wir zu meiner vorerst letzten Frage. Würdet ihr es eher empfehlen doch die 100,- € mehr für einen Intel Prozessor auszugeben und somit PCIe 3.0 nutzen zu können - unter Berücksichtigung der derzeitigen Entwicklung? Oder sagt ihr, da ich nur bei einer Grafikkarte bleibe und die Qualitätsunterschied zwischen 2.0 und 3.0 gar nicht groß ins Gewicht schlagen ist die Anschaffung eines solchen Prozessors in den nächsten 2-3 Jahren gar nicht notwendig?

Für mich ist auch noch die Option offen, auf einen Laptop umzusteigen. In diesem Zusammenhang habe ich mich aber noch null eingearbeitet. Wenn ihr spontan was im Hinterkopf habt, welches Objekt meinen Ansprüchen entspricht, würde ich mich auch hier über einen Hinweis freuen (nicht größer als 14")

Abschließend: Ich erwarte jetzt nicht hier kleinstprezise Antworten in denen mir alles erläutert wurde. Verweise auf entsprechende Themen wo ich die gesuchten Informationen finde würden mir auch weiter helfen. Ich möchte lediglich eine Empfehlung oder vielleicht auch ein Hinweis auf andere Alternativen die meinen Ansprüchen ebenso gerecht werden.

Vielen Dank für die Mühen

elexus89

AW: Kaufberatung AMD vs. Intel - offene Fragen - unter Berücksichtigung der Grafikkarte

Um PCIe 3.0 Karten musst Du Dir keine Gedanken machen, weil
a) abwärtskompatibel (funzen also auch in PCIe 2.0 Boards) und
b) bringt es nur im niedrigen einstelligen %-Bereich was...also nicht spürbar...kein zwingendes Kaufkriterium

hier ist nur der maximal mögliche theoretische Datendurchsatz verdoppelt worden...
Kannst Dir so ähnlich wie bei Sata 6 GB/s vorstellen, dort kannst ja auch Sata 3 GB/s Geräte anschließen...und umgekehrt funktionieren Sata 6GB/s Dinger auch am Sata2 Anschluss !

Gleich werden alle kommen und Dir Intels empfehlen...;)

Der Bulldozer (FX-6100) ist aus P/L Sicht nicht wirklich schlecht, für Gelegenheitszocker auch nicht unbedingt, jedoch wenn AMD, dann tatsächlich den Vishera (würde bedeute FX-6300)
Auf den Phenom II würde ich nicht mehr setzen.

Wichtig wäre Dein Gesamtbudget (bzw. abzüglich GPU) zu wissen, dann kann man konkret empfehlen.
Auch Intel hat in dem niedrigeren Preissegment einige interessante Optionen parat !!

Mit der Graka liegst Du schon ganz gut...würde dir für ~160 Eur auch eine Radeon 7850 ans Herz legen, mit der wirst Du nichts falsch machen !! Würde ich schonmal als "gesetzt" markieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung AMD vs. Intel - offene Fragen - unter Berücksichtigung der Grafikkarte

Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
dazu ein günstiges asrock board und 8gb ddr3 ram ;)
ich denke das würde ziemlich gut mit der 7700/7850 harmonieren

ich hatte selber kurzzeitig den i3 2100 verbaut und war überrascht wie schnell er ist, selbst ein battlefield 3 war dort auf 1080p maxed out kein problem
dazu ist er deutlich sparsamer als die fx serie und daher besser zu kühlen

und den unterschied zwischen pci 2-0 und 3.0 würdest du bei der grafikkarte eh nicht merken

Hat mir schonmal weiter geholfen, herzlichen Dank dafür!

Naja mein Buget ist nicht gerade auf 500 oder 1000,- € limitiert. 1000,- € wären auch im Rahmen... Okay ich drücke mich mal anders aus: Um das Budget mache ich mir als solche keine Sorgen. Ich will nur nicht 1000,- € in "etwas bessere Hardware" stecken obwohl sie mir keinen Mehrnutzen bezogen auf meine Ansprüche bringt. Die Priorität liegt nicht beim Zocken und ich arbeite nicht in der Multimediabranche so das keine Bild-, Ton- und Videoverarbeitung stattfindet.

Bei deinem vorgeschlagenem i3-3220 stelle ich mir die Frage warum ich für fast den gleichen Preis überall weniger Leistung habe und warum ich mir den dann kaufen sollte. Weniger CPU-Kerne, geringere Kapiazität auf den Chaces und geringere MHz Leistung. (Verglichen mit dem AMD FX-6300)
Das Argument der Sparsamkeit habe ich erkannt jedoch sehe ich darin noch nciht den Mehrnutzen, so dass der Prozessor überzeugt.

Also für 1000€ bekommst du ein Bomben System.
Der i3 ist in Games übrigens schneller als die dicken AMDs

Jau aber wie gesagt es ist nicht gerade mein Ziel 1000€ raus zu haun. Ich würde da schon gerne die anfallenden Kosten reduzieren. Zumal ein mobiles Gerät auch noch her muss. Daher auch die Überlegung ob vielleicht lgiech ein solides Ding mit welchem ich mobil bin.

aahh hm.. na wenn da so ist (auch wenn mic hda etwas verwirrt). Interessante Links in deiner Signatur, da habe ich heute Abend noch etwas Lesestoff den ich mri zu gemtüe führe.

Der Leitfaden ist evt ganz interessant. sind ein paar schöne configs drin ;)

Mobile Geräte die zum zocken geeignet sind, sind meist recht teuer !
Als Gelegenheitszocker würd ich zum I3 greifen oder wenn das Budget es hergibt zum I5.
Die neuen Vishera sind zwar nicht schlecht aber (leider) Intel immer noch unterlegen.
Die Grafikkarten sind beide Ok.

Ich würd zum Gelegenheitszocken auch den i3 nehmen. Mehr als genug Power, kostet wenig und kann viele aktuelle Grafikkarten mit genügend Leistung versorgen.

Dann bleibt auch genügend Geld für ein Laptop.

Die I3 reicht auch noch für die 7950 ohne alszu große Limitierung :)

elexus,

du darfst nicht nur rein auf die technischen Daten gucken, das funktioniert einfach nicht. Wichtig ist vor allem auch die Architektur. Intel-CPUs können wesentlich per Anweisung pro Takt verarbeiten als AMD-CPUs. Daher ist auch ein i3 3220 quasi genauso schnell (Durchschnitt von Spiele und Anwendung) wie ein FX-6300. In Spielen liegt der i3 vorne, in Anwendungen der FX.

http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Was spielst du denn so und in welchem Umfang?

Der Umfang ist immer abhängig von der Belastung durch anfallende Arbeiten. Es gibt Phasen da ist es nicht mehr als 1h alle zwei Tage (wenn das hin kommt) oder auch Phasen in denen ich 4 Wochen lang überhaupt kein Game starte (Wenn Lehrgangsabschnitte mit anschließender benoteter Prüfung anstehen). In Urlaubsphasen oder Krankheitsphasen kann es durchaus auch mal 3-8h pro Tag sein. Je nach Phase halt. Ich würde aber sagen der überwiegende Teil liegt bei 7h/Woche. Ich bin auch kein 'Highendgamer'. Zu den Games gehört Assassin's Creed (bald auch das 3er), Black Ops oder jetzt bald das neue Black Ops aber auch Klassiker wie CS 1.6 oder Warcraft III oder Aufbauspiele wie Anno 2070. Ich denke auch darüber nach mal in das neue Diablo rein zu schauen. Ich würde aber gerne die Option haben auch anspruchsvollere in genießbarer Grafik zu erleben.

In der Auswahl stehen
Mainboard: GIGABYTE GA-Z77-D3H - 112,90,- € - sehe ich nicht die Notwendigkeit, da das Board alles in allem nur mehr Anschlüsse hat...?!
GIGABYTE GA-Z77M-D3H - 93,90,- €
Mainboard: ASRock B75 Pro3 - 69,90,- €
CPU: Intel® Core™ i5-3570 - 177,90,- €
CPU: Intel® Core™ i3-3220 - 102,90,- €
Grafik: XFX Radeon HD 7850 Dual Fan - 179,90,- €
Grafik: Sapphire Radeon HD 7770 - 139,90,- €
Grafik: ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 - 237,90,- €
Speicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit - 48,49,- €

Möglichkeit 1 meine "Highend-Lösung"
Board: GIGABYTE GA-Z77M-D3H - 93,90,- €
Summe: 558,19,- €
Zur Erläuterung: Bei einer "Highend-Lösung" die zur Auswahl steht brauche ich denke ich nicht viel erläutern. Mit 558,19,- € liege ich auch noch im Rahmen dessen was ich bereit wäre auszugeben. Allerdings mit Bauchschmerzen und der Frage ob das in meinem Fall unbedingt notwendig ist.

Möglichkeit 2 meine "Highend-Kompromiss-Lösung"
Summe: 500,19,- €
Zur Erläuterung: Ich bin einfach mit der Grafikkarte eine Nummer kleiner gegangen und habe den Preis etwas 'gedrückt'. Allerdings muss ich sagen ist diese Zusammenstellung jetzt im nachhinein kein bisschen Attraktiv. Dann kann ich auch gleich die knapp 60,- € mehr ausgeben um auf die Highend-Lösung zu kommen. Das wäre dann attracktiver als die halbe Kompromisslösung.

Möglichkeit 3 meine "Low-Budget-Lösung"
Board: ASRock B75 Pro3 - 69,90,- €
Summe: 361,19,- €
Zur Erläuterung: Hier habe ich einmal das Minimum aufgelistet. Mit 361,- € bin ich acuh weit unter meiner Schmerzgrenze was ich bereit wäre auszugeben. Das ist eine Preis der ist mehr als angemessen. Allerdings sehe ich hier die Problematik einer möglicherweise späteren notwendigen Aufrüstung. Wenn ich das richtig gelesen habe unterstützt das Board kein PCIe 3.0. In dieser Tatsache sehe ich das Manko bei dieser Zusammenstellung.

Möglichkeit 4 meine "Low-Budget-High-End-Lösung"
Summe: 425,19,- €
Zur Erläuterung: Hier waren meine Überlegung, dass ich das teurere Board nehme, da es bereits PCIe 3.0 unterstützt. In diesem Zusammenhang war eine gewissen Weitsichtigkeit mein Beweggrund. Sollte ich in 1, 2 oder 3 Jahren dazu genötigt werden (will irgendein krasses Spiel haben was diese Ansprüche stellt oder eben der Utnerschied zu 3.0 stark spürbar ist) so habe ich zumindest von der Mainkomponente die Voraussetzung erfüllt. Ich entscheide mich für den kleineren Prozessor da dieser scheinbar ausreichend für die aktuellen Ansprüche ist. Mit dem Sockel auf dem Board habe ich trotzdem noch die Möglichkeit in den nächsten Jahren auf einen i7 aufzurüsten. Bei der Grafikkarte bleibt es das Mittelding. 40,- € mehr dafür die bessere LEistung und ein gutes P/L-Verhältnis insgesamt. Alles in allem stellt sich mit aber in dieser Variante die Frage, ob die HD 7870 die bessere und notwendigere Wahl wäre. Die Betonung liegt vor allem auf notwendig. Dem was ich bisher gelesen habe hält die 7850 den derzeitigen Ansprüchen in Sachen Games mit. Daher der spontane Gedanke meinerseits, dass ich eine 7870 nicht notwendigerweise brauche.

Sooo und jetzt seid ihr am Zug. Haut mal raus was ihr zu meinen kurz gefassten Gedanken sagen könnt.
Festplatten habe ich ncoh aus meinem alten Rechner (wenn auch veraltet). Bei Gelegenheit kommt hier mal was neues dazu. Da muss ich mir aber sperat Gedanken zu machen. Derzeitige Überlegung ist, eine neue SATA anzuschaffen auf der das BS und die Games liegen und meine alten Platten 'extern' oder 'intern' nur für die Officeangelegenheiten und als Backup zu nutzen. Entscheidung steht aber noch nicht. Ein Netzteil brauche ich mir wohl nicht anschaffen. Da habe ich im Zuge der 8800 GTS (wegen der zusätzlichen Stromzufuhr) bereits ein neues besorgt gehabt - dieses hier: Tagan 2force 530W ATX 2.0 (TG530-U22) Preisvergleich | Geizhals EU Tagan 2force 530W ATX 2.0 (TG530-U22). DVD Laufwerk müsste auch ein neues angeschafft werden... Ist aber für das Kern meines Problems unerheblich. Einen Lüfter für den Prozessor habe ich auch noch nicht aufgelistet. Auch damit habe ich mich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiter beschäftigt. Die Ansprüche hierbei wären vor allem eine niedrige Lautstärke. Das käme im nächsten Schritt.
Ich denke die wichtigsten Punkte wären im obigen Teil abgehandelt, abgesehen von einem: Nun drengt meine Zeit etwas und ich muss an die Daten meines alten System dran. Die Partitionen sind auch etwas quer deswegen will ich keine Platte rausziehen und extern irgendwo anschließen. Meine Überlegung wäre, da die Entscheidung bezüglich der Graffikkarte zu 95% getroffen ist ob es mit dem Board möglich ist, die Grafikkarte vorab zu bestellen und in meinem alten System einzubauen? Dabei geht es mir nur darum, an die Dateien auf meinem System dran zu kommen und mein Office kram erledigen zu können...

Ansonsten nochmals viele Dank für die Hilfsbereitschaft und die bisher geleistete Unterstützung. Target, der Leitfaden war wirklich seeehr hilfreich!

Gruß
elexus

PS: Falls der Monitor eine Rolle spielt, dabei handelt es sich um einen Samsung SyncMaster BX2450L. Ich plane noch einen zweiten zu besorgen, diesen ebenfalls anzuschließen um einfach mehr Fläche zu haben... lässt sich angenehmer Arbeiten habe ich festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann das nicht verallgemeinern.

Meistens ist der i3 schneller in Games, aber es gibt eben auch Titel in denen der FX besser abschneidet. Ist ein bereits durchgekautes Thema -> Multithreading oder IPC...

Ich hatte selbst einen i3 war sehr zufrieden, allerdings einen SB keinen IB.

Generell kann man aber auch den Vishera FX 6300 gut empfehlen.

Das liegt nun beim TE. Ich würde wenns nicht nur um Games geht, den FX klar dem i3 vorziehen.

elexus,

du darfst nicht nur rein auf die technischen Daten gucken, das funktioniert einfach nicht. Wichtig ist vor allem auch die Architektur. Intel-CPUs können wesentlich per Anweisung pro Takt verarbeiten als AMD-CPUs. Daher ist auch ein i3 3220 quasi genauso schnell (Durchschnitt von Spiele und Anwendung) wie ein FX-6300. In Spielen liegt der i3 vorne, in Anwendungen der FX.

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Was spielst du denn so und in welchem Umfang?

in Games ja: Da ist der i3 in den allermeisten Fällen besser, sprich er wirft dir mehr Bilder pro Sekunde vor die Augen. Was gleichzeitig nicht bedeutet, das man den FX-6300 in die Tonne kloppen könnte bzgl. Games ! Er schafft es i.d.R. für den Durchschnittsgamer ausreichend Performance aus dem "Silizium" zu prügeln.

In Anwendungen sieht es definitiv andersherum aus: Der FX-6300 ist mehr als deutlich in allen Belangen überlegen (siehe auch aktuelle PCGH). Halt 6 Integerkerne und 3 Module ...

Vielleicht nicht jetzt interessant, aber a) beim evtl. Wiederverkauf und b) vielleicht später, wenn man "Blut" geleckt hat:
Der FX-6300 ist ordentlich übertaktbar, sprich hat noch gute Reserven (bei dann höherem Stromverbauch). Beim i3 (wie bei allen i3s) ist nix mit übertakten !

Und für die AM3+ Plattform wirds noch weitere CPUs geben...beim Intel Sockel 1155 ist das Ende nächstes Jahr besiegelt. Allerdings gibt ja noch die starken i5/i7 als potenzielle Upgradekandidaten für später...

@TE:
Möglichkeit 2 ist nicht schlecht...sehr gute Performance und damit wirste wohl länger Spass haben (aber High End ist da alles nicht...High End ist mom. noch Sockel 2011) :daumen:

Okay, danke, weiterer interessanter Input. Der Schwerpunkt liegt ganz klar im Officebereich. Aber ich mein... Ich spreche hier von eMail, Word, Excel gelegentlich mal Photoshop zur Bearbeitungen oder Erstellung von Grafiken und minimale Musikbearbeitung zur Vorbereitung für meine Trainings (d.h. aber nur Titel einspielen, Cut setzen, aus- und wieder einblenden - also nichts großartiges). Also alles überschaubare Arbeiten, wobei ich bei meinem alten System teilweise schon genervt gewesen bin, dass Anwendungen einfach lange geladen haben (bspw. eine Worddatei mit viele Grafiken oder Excel-Dateien, welche auf viele Werte aus anderen Dateien zugreifen, ebenso wie das booten des Systems...). Anyway das alte System spielt ja zu diesem Zeitpunkt keine Rolle.

Den angesprochenen Theard führe ich mir gleich mal zu Gemüte, danke rhyn2012.

Der angesprochene Punkt des übertakten ist ein interessantes Argument. Jedoch scheinen die i5 und i7 Kandidaten ja noch gutes Potential nach oben zu geben. Ich habe also, auch wenn der Sockel 1155 Ende nächsten Jahres 'ausläuft' noch immer die Möglichkeit das System mit einem i7 zu 'pushen'. Und was ich bisher lese scheinen die i7 Prozessoren aktuell eine gute Leistung zu bringen.

Naja FKY2000, ich setze das auch nicht als die Highend Lösung gleich. Ist mir schon klar, dass ich dazu wohl eher in den 4-stelligen Bereich gehen müsste. Es ist die für mich persönlich gedachte und verstandene Highend-Lösung unter Berücksichtigung meines Budgets und mit 500,- € was ich mir als groben Richtwert gegeben habe bin ich gut dabei ;-) =)

Ach eins noch: Ich erwarte hier keine Gottesantwort und DIE richtige Hardware. Lediglich erhoffe ich mir (wies bisher auch gewesen ist) einfach auf Inputs mit denen ich in meiner Entschieudngsfindung arbeiten kann um gegeneinander abzuwägen. Letztlich muss ich die Entscheidung treffen ^^

Mainboard: ASRock 970 Extreme4 - 84,90,- €
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 - 74,90,- €
Diese zwei Boards habe ich für meine AM3+ (AMD) Varianten in die nähere Auswahl genommen. Hier Vergleich: ASRock Mainboardvergleich: Produktvergleich ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3), ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals Deutschland. Meine Wahl würde auf das ASRock 970 Extreme4 fallen. Es ist zwar 10,- € tuerer bietet aber mehr Anschlüsse. Ob ich die nun benötige oder nicht - who cares... So bin ich darauf bezogen aber auf der richtigen Seite.

CPU: AMD FX-6300 "Vishera" - 112,90,- €

Bei der Zusammenstellung bieten sich nicht so viele Möglichkeiten wie im Falle der Intelprozessoren zuvor.

Möglichkeit AMD 1
CPU: AMD FX-6300 "Vishera" - 112,90,- €
Summe: 426,19,- €

Möglichkeit AMD 2
CPU: AMD FX-8320 Boxed "Vishera" - 157,90,- €
Summe: 471,19,- €

Möglichkeit Intel 1
Summe: 425,19,- €

Möglichkeit Intel 2
Summe: 500,19,- €

Nach Überlegungen habe ich nun diese vier Möglichkeiten - wobei zwei davon mit Intelprozessor ausgestattet sind und zwei mit AMD - zwischen denen ich schwanke. Ich denke Intel 2 wird eher nicht zur Debatte stehen. Ich muss noch den CPU Kühler berücksichtigen und anderen Kleinkrams der vielleicht anfällt (wie bsp. ein neues DVD-Laufwerk und neue Festplatten). Das treibt die Konsten ja nur noch weiter in die Höhe und ruck zuck bin ich über 600,- € hinaus. Es bleiben also noch AMD 1, AMD 2 und Intel 1 über. Nachdem ich den Testbericht den der_knoben gepostet hat gelesen habe tendiere ich eher zu der Möglichkeit AMD 1. Ich arbeite dann doch einfach mehr im Officebereich und bleibe ein Gelegenheitszocker. Zudem mag der Prozessor vielleicht insgesamt schlechter in Games abschneiden. Sofern aber das zocken möglich ist - wenn auch manchmal unter Qualitätseinbueßen - so stellt das für mich kein Problem dar, wenn ich dann dafür nur 425,- € ausgeben muss (ohne Kühlung). Die Hauptsache ist eigentlich nur, dass zocken läuft flüssig ab.

Nachdem ich jetzt alles gegeneinander halbwegs abgewägt habe tendiere ich zur Möglichkeit AMD 1. Dem was ich bisher gelesen habe liegt der Prozessor zwar in der theoretischen Leistung dem i3 (bezogen auf Games) hinterher. Jedoch scheint die Performance zu reichen um die Games stabil zu halten. Einen viel höheren Anspruch habe ich in diesem Zusammenhang ja gar nicht. Weiterhin überzeugt im Nachhinein bei nüchterner Betrachtung, dass die AM3+ Plattform noch Entwicklungspotential hat, soll heißen dort gibt es scheinbar noch Entwicklung in Sachen Prozessoren während der 1155 Sockel Ende nächsten Jahres auslaufen soll. Weiterhin ist das Tacktpotential des Prozessors zu erwähnen. Und der abschließende Vorteil der überzeugt: Der FX6300 ist in Sachen Anwendungen den Intel Prozessoren scheinbar voraus ist. Da sich meine Hauptnutzung und der Hauptbetrieb im Anwendungsbereich liegt, sollte ich bei nüchterner Betrachtung darauf den Fokus legen.

So nun eine weitere Frage die ich an euch richten möchte: Haltet ihr die Systemzusammenstellung AMD 1 und AMD 2 für akzeptabel oder gibt es starken Handlungsbedarf bspw. in Sachen Mainboard? Aber auch weitere Anregungen die für oder gegen meine Optionen sprechen sind erwünscht.

Aktuell lese ich mich in Sachen Kühler und Gehäuse ein. Sobald ich hier eine nähere Wahl getroffen habe würde ich auch in diesen Punkten euch das ganze präsentieren und um Feedback bitten.

Bis dahin

Gruß elexus89

Ich würde auf keinen Fall den 8320 nehmen, wenn es dir ums Spielen geht, da ist der 6300 mindestens genau so schnell und das für deutlich weniger Geld!
Ich würde an deiner Stelle aber Intel 1 nehmen, der i3 ist in fast allen Spielen schneller, sparsamer und dadurch auch mit dem boxed leise zu kühlen. Wie siehts mit Netzteil und Gehäuse aus?

Das Netzteil ist ein Tagan 2force 530W ATX 2.0 (TG530-U22) Preisvergleich | Geizhals EU. Gehäuse bin ich noch am überlegen. Ich denke aber es wird ein neues geben. Dann lasse ich mein altes System halbwegs bestehen und werde mir bei Zeiten eine Festplatte und eine 0815 Grafikkarte besorgen. Dann kann ich den bei meinem Zweitwohnsitz stehen lassen und habe auch dort was zum arbeiten dort. Das System läuft ja an sich noch. Überlege aber auch es vielleicht zu verkaufen. Durch den Laptop bräuchte ich für den Zweitwohnsitz eigentlich keinen Tower... Anyway...

Kühler habe ich in der Auswahl:
EKL Alpenföhn Brocken (84000000029) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-U12P SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax ETS-T40-TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-C14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tjaaahaa ne Menge gute Produkte wie es scheint und alle scheinbar recht leise mit einer guten Kühlerleistung. Sofern ihr keine Bomben Alternative habt werde ich es wohl hierbei vom niedrigsten Preis abhängig machen. Die Test sind alles plausibel... Jedoch helfen die mir für den Moment irgendwie nicht weiter in Sachen Entscheidung. D.h. es aktuell zur Debatte stehen für mich folgende:
Enermax ETS-T40-TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Hauptanspruch ist eben LEISE! Zumindest im Officebetrieb will ich das Ding nicht hören. Klar wenns im Spielbetrieb dann mal etwas lauter wird, kein Problem. Dafür ist läuft genug Sound bzw. hab ich dann die Kopfhörer auf. Abger auch hier sollte es sich im Rahmen halten. Ich habe festgestellt es ist verdammt nervig wenn man sich auf Recherchearbeiten oder andere Dinge konzentrieren will und dann jedes mal son Ding neben her läuft...

Tja und jetzt die Preisfrage Gehäuse. Hier belaufen sich meine Ansprüche auf schnellen und flexiblen Ein-/Ausbau von bspw. Festplatten. Aber was ich bisher gesehen habe sind das ja bereits der überwiegende Anteil an Towern. Auch ist mir die Möglichkeit des Einbau von Kühlern wichtig. Es geht dabei gar nicht mal um den Kühleffekt viel mehr um möglichst viel Staub abzuhalten. Wenn die Lüfter entsprechend eingebaut sind, habe ich festgestellt, hält sich das Staubproblem stark in Grenzen. Warum dieses Harren auf dem Staub: Miene derzeitige Wohnung staub extrem. Mag an den vielen Teppichen etc. liegen, aber es dauert keine Woche da siehts aus als wäre 3 Monate kein Staub gewischt worden. Da ich vermute (die Lüfter in meinem alten Tower haben alle den Geist aufgegeben und wurden von mir nicht ersetzt.... Faulheit...) dass mit Unter Staub ein Problem beim crash meiner Grafikkarte war unterstützt das mein beharren auf der möglichst Staubfreien Option.
Hier lese ich mich gerade in die Tests ein. Wenn ihr aber auf die schnelle eine Empfehlung habt nehme ich diese gerne an und schaue mal was das Ding so drauf hat :-)

Ach du Schreck ein Tagan :ugly:

Ich würds so machen:
Intel i5 3470 ~ 170€
Asrock B75 Pro 3 ~ 65€
EKL Sella ~ 15€
G.Skill Ares 8GB 1600 ~ 35€
Sapphire 7870 ~ 200€
E9 450W ~ 65€

Zurück